roadmax
Goto Top

Upgrade von Postgresql 10 auf 12

Hallo Zusammen,

ich habe einen Ubuntu Server von 18.04 auf 20.04 aktualisiert. In diesem Zug muss ich Postgresql von 10 auf 12 aktualisieren. Wenn ich das Cluster Upgrade ausführen möchte, kommt der Fehler, dass er postgis-2.4 sucht aber auf dem Server nur 2.5 zur Verfügung steht.


Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Roadmax

Content-Key: 4111365907

Url: https://administrator.de/contentid/4111365907

Printed on: December 4, 2022 at 18:12 o'clock

Member: 0xFFFF
0xFFFF Sep 30, 2022 updated at 15:13:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Idee/Ansatz

Vorschlag: Backup anlegen.

Gruß
Member: yoppi1
Solution yoppi1 Sep 30, 2022 at 16:33:34 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur raten:

PostgreSQL 12 unterstützt PostGIS 2.5 und höher.
Wahrscheinlich hättest Du PostGIS VOR dem Update von PostgreSQL aktualisieren sollen. Hier die Versionsmatrix:
https://trac.osgeo.org/postgis/wiki/UsersWikiPostgreSQLPostGIS

Und hier die Info zum Upgrade der Erweiterung:

https://postgis.net/docs/PostGIS_Extensions_Upgrade.html

Auch in dieser Doku wird sowas empfohlen:

https://postgis.net/workshops/postgis-intro/upgrades.html


Also: Backup zurückspielen, dann zuerst PostGIS aktualisieren, danach pg_upgrade