Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ursachenforschung - unlöschbares unter Windows XP

Mitglied: Linuxguru

woher kommt das?

Hallo, ich habe zunehmend immer öfter folgende Situation:

- Verzeichnisse (ab und zu mal auch die eine oder andere Datei) das ich selbst angelegt habe lässt sich um keinen Preis löschen. Meldung "Verzeichnis konnte nicht korrekt gelöscht werden".


Infos:
- bin als Admin angemeldet
- ich habe Windows XP Pro SP3
- das Dateisystem auf der Partition ist NTFS
- habe alles mit Checkdisk und anderen Tools geprüft - keinerlei Anzeichen für Fehler
- die Namen sind kurz und enthalten keinerlei Sonderzeichen
- die Verzeichnisse sind nicht tief verschachtelt
- wenn ich die Eigenschaften der Ordner aufrufe, sehe ich "Schreibgeschützt" als selektiert. Entferne ich es und versuche erneut zu löschen, dann hilft es nicht. Erneutes Aufrufen der Eigenschaften zeigt erneut "Schreibgeschützt" als selektiert an.

Natürlich ist es mir möglich die Dateien und Verzeichnisse entwerder mit Linux oder tools wie Unlocker löschen. Aber das ist nicht die Frage. Wichtiger ist für mich - wieso passiert es? Was ist die Ursache? Ist es ein Indiz für irgendwas schlimmeres? Und wie kann man es vermeiden?

Content-Key: 100833

Url: https://administrator.de/contentid/100833

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 16:07 Uhr

Mitglied: Tonio6666
Tonio6666 03.11.2008 um 11:18:24 Uhr
Goto Top
Hi!

Hast evtl auf dieses Verzeichnis eine Freigabe liegen?
Hört sich danach an das Windows dort Dateien als geöffnet markiert hat.
Wenn dem so ist, dann sind die Dateien als "Schreibgeschützt" gekennzeichnet!
Passiert z.B. auch wenn man mit open Office eine Datei bearbeitet und diese nicht ordnungsgemäß Spechert und schließt
Vermeiden kannst Du das im prinzip nicht.
Wenn der Fall eintritt, dann sehe in der Verwaltung nach göffneten Dateien, dort kannst Du sie auch schließen und dann das Verzeichnis oder Datei normal löschen!


Gruß......


Tonio
MCSE
Mitglied: Linuxguru
Linuxguru 03.11.2008 um 15:23:15 Uhr
Goto Top
Nein, ich habe da keine Freigabe drauf und oft ist auch keine Datei im Ordner selbst. Es sind Ordner in dennen absolut garnichts ist - auch keine normal (windows-style üblich also "versteckt") unsichtbare Datei. Es sei denn es gibt noch Dateien, die nur mit speziellen Methoden sichtbar wären bei Windows. Darüber würde ich aber jetzt zum ersten mal hören.
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks46 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 22 StundenFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sindsascha46Vor 19 StundenFrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

question
Antivirus auf Synology sinnvoll?CoreknabeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Moin, nachdem Antivirus Essentials auf unserem Synology-NAS wieder einmal lustige Kapriolen fabriziert (Installationsdatei für MS Office ist hochgefährlich), stelle ich mir die Frage, ob es ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 17 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...