USB-Datenträger via Gruppenrichtlinie blockieren?
Hallo,
ich habe schon einige Versuche hinter mir und habe auch schon im Netz recherchiert, bisher aber keine Lösung für mein Problem ohne Zuhilfenahme weiterer Tools gefunden:
Ich muss in der Firma, deren Rechner ich administriere, die Nutzung von USB-Datenträgern unterbinden.
Und zwar soll das Ganze Benutzer-spezifisch ablaufen, also dass ich nur bestimmte Nutzer für USB-Datenträger freischalten kann, dies bei allen anderen Nutzern aber blockiert wird.
Tools wie USB-Wächter sind mir bekannt, hier muss aber jeder Rechner einzeln konfiguriert werden und hier funktionieren USB-EIngeräte manchmal nicht.
Habe nun schon den passenden Registry-Eintrag für Wechselmedien gefunden (Wechselmedien können gern generell blockiert werden),
hier meine entsprechenden ADM-Inhalte:
Angezeigt wird's auch, jedoch wird die Einstellung auch nach "gpupdate /force" nicht übernommen.
Was mich auch wundert ist, dass die 3 oben genannten Einstellungen nur angezeigt werden, wenn ich unter Ansicht > Filterung das Häkchen bei "Nur vollständig verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen" entferne, ansonsten ist die Kategorie leer.
Vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian
ich habe schon einige Versuche hinter mir und habe auch schon im Netz recherchiert, bisher aber keine Lösung für mein Problem ohne Zuhilfenahme weiterer Tools gefunden:
Ich muss in der Firma, deren Rechner ich administriere, die Nutzung von USB-Datenträgern unterbinden.
Und zwar soll das Ganze Benutzer-spezifisch ablaufen, also dass ich nur bestimmte Nutzer für USB-Datenträger freischalten kann, dies bei allen anderen Nutzern aber blockiert wird.
Tools wie USB-Wächter sind mir bekannt, hier muss aber jeder Rechner einzeln konfiguriert werden und hier funktionieren USB-EIngeräte manchmal nicht.
Habe nun schon den passenden Registry-Eintrag für Wechselmedien gefunden (Wechselmedien können gern generell blockiert werden),
hier meine entsprechenden ADM-Inhalte:
CLASS USER
CATEGORY "Dienste und Gerätetreiber"
CATEGORY "USB"
POLICY "USB-Massenspeichertreiber"
KEYNAME "System\CurrentControlSet\Services\usbstor"
PART "Startzeitpunkt" DROPDOWNLIST
VALUENAME "Start"
ITEMLIST
NAME "Bootzeitpunkt" VALUE NUMERIC 0
NAME "Systemstart" VALUE NUMERIC 1
NAME "Automatisch" VALUE NUMERIC 2 DEFAULT
NAME "Manuell" VALUE NUMERIC 3
NAME "Deaktiviert" VALUE NUMERIC 4
END ITEMLIST
END PART
EXPLAIN "USB-Treiber aktivieren oder deaktivieren"
END POLICY
POLICY "USB schreibschützen"
KEYNAME System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies
VALUENAME WriteProtect
VALUEON 1 VALUEOFF 0
EXPLAIN "USB-Schreibschutz an/ausschalten"
END POLICY
POLICY "Wechselmedien-Dienst"
KEYNAME "System\CurrentControlSet\Services\NtmsSvc"
PART "Startzeitpunkt" DROPDOWNLIST
VALUENAME "Start"
ITEMLIST
END ITEMLIST
END PART
EXPLAIN "Nutzung von Wechselmedien blockieren (Nötigen Dienst deaktivieren)"
END POLICY
END CATEGORY
END CATEGORY
Angezeigt wird's auch, jedoch wird die Einstellung auch nach "gpupdate /force" nicht übernommen.
Was mich auch wundert ist, dass die 3 oben genannten Einstellungen nur angezeigt werden, wenn ich unter Ansicht > Filterung das Häkchen bei "Nur vollständig verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen" entferne, ansonsten ist die Kategorie leer.
Vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166227
Url: https://administrator.de/contentid/166227
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
für XP gibt es die oben beschriebene Gruppenrichtlinie noch nicht...
aber:
es gäbe einen workaround, in dem Du
a) die Laufwerksbuchstaben (dh, alle ausser c: und dem für das DVD-LW) ausblendest und
b) die Verwendung der command-shell über den hash-wert verbietest.
siehe hier-> http://www.schulnetz.info/wie-gestalte-ich-eine-prufung-unter-verwendun ...
der Wert, der die entsprechenden Buchstaben ausblendet, lässt sich mit diesem Tool errechnen:
http://www.wisdombay.com/hidedrive/index.php
hier noch etwas:
http://www.winxperts4all.at/index.php?option=com_content&view=artic ...
lg
edi
für XP gibt es die oben beschriebene Gruppenrichtlinie noch nicht...
aber:
es gäbe einen workaround, in dem Du
a) die Laufwerksbuchstaben (dh, alle ausser c: und dem für das DVD-LW) ausblendest und
b) die Verwendung der command-shell über den hash-wert verbietest.
siehe hier-> http://www.schulnetz.info/wie-gestalte-ich-eine-prufung-unter-verwendun ...
der Wert, der die entsprechenden Buchstaben ausblendet, lässt sich mit diesem Tool errechnen:
http://www.wisdombay.com/hidedrive/index.php
hier noch etwas:
http://www.winxperts4all.at/index.php?option=com_content&view=artic ...
lg
edi
noch eine Anmerkung für Nachkommende:
sind 2 Dinge, die nicht zusammenpassen...
wenn der Startzeitpunkt zb auf "systemstart" stehen soll, dann muss dieser LAAANGE vor der Anmeldung des jeweiligen Benutzers gelegen haben
dh, dieses ADM - so es funktioniert - kannst du bestenfalls als ADM bei der Computerkonfiguration zum Einsatz bringen...
(so nebenbei...)
Und zwar soll das Ganze Benutzer-spezifisch ablaufen...
und PART "Startzeitpunkt" DROPDOWNLIST
08.
VALUENAME "Start"
09.
ITEMLIST
10.
11.
12.
13.
14.
wenn der Startzeitpunkt zb auf "systemstart" stehen soll, dann muss dieser LAAANGE vor der Anmeldung des jeweiligen Benutzers gelegen haben
dh, dieses ADM - so es funktioniert - kannst du bestenfalls als ADM bei der Computerkonfiguration zum Einsatz bringen...
(so nebenbei...)
hallo!
du kannst per Logonscript natürlich einzelne Dienste Starten bzw. Stoppen...
aber: das Problem dabei ist, dass der jeweilige User, der sich anmeldet, dafür über Administratorenrechte verfügen muss...
und wenn er die hat (weil Du ihn in die Gruppe der lokalen Admins steckst), dann kann er sich natürlich danach den Dienst wieder aktivieren...
also, für meine bescheidenen Kenntnisse würde ich meinen:
nein, Dein Lösungsweg funktioniert so leider nicht....
was die unterschiedlichen Rechner angeht:
mach einfach für jedes Modell eine eigene Gruppenrichtlinie...
damit du die verschiedenen Gruppenrichtlinien zuweisen kannst, musst Du
a) die jeweiligen Modelle in eine eigene Unter-OU schieben
b) über einen WMI-Filter die Gruppenrichtlinie aufrufen...
(zu b) hab ich heute vormittag zufällig einen Artikel auf meinem Blog geschrieben...
das Script wmi_computerinfos_in_txt.vbs sollte Dir die Infos über die unterschiedlichen Clients liefern...
danach filterst Du und gut ists...)
würde mich freuen, wenn Du uns wissen lassen würdest, ob dieser Ansatz Dein Problem beseitigen konnte (damit Nachfolgende sich leichter tun...
gutes Gelingen
lg
du kannst per Logonscript natürlich einzelne Dienste Starten bzw. Stoppen...
aber: das Problem dabei ist, dass der jeweilige User, der sich anmeldet, dafür über Administratorenrechte verfügen muss...
und wenn er die hat (weil Du ihn in die Gruppe der lokalen Admins steckst), dann kann er sich natürlich danach den Dienst wieder aktivieren...
also, für meine bescheidenen Kenntnisse würde ich meinen:
nein, Dein Lösungsweg funktioniert so leider nicht....
was die unterschiedlichen Rechner angeht:
mach einfach für jedes Modell eine eigene Gruppenrichtlinie...
damit du die verschiedenen Gruppenrichtlinien zuweisen kannst, musst Du
a) die jeweiligen Modelle in eine eigene Unter-OU schieben
b) über einen WMI-Filter die Gruppenrichtlinie aufrufen...
(zu b) hab ich heute vormittag zufällig einen Artikel auf meinem Blog geschrieben...
das Script wmi_computerinfos_in_txt.vbs sollte Dir die Infos über die unterschiedlichen Clients liefern...
danach filterst Du und gut ists...)
würde mich freuen, wenn Du uns wissen lassen würdest, ob dieser Ansatz Dein Problem beseitigen konnte (damit Nachfolgende sich leichter tun...
gutes Gelingen
lg