dynamic94
Goto Top

USB Devices in OpenSuse Linux

Hallo zusammen


Ich hätte da ne Frage, vielleicht ist es wirklich nicht so einfach, oder ich stelle mich einfach blöd an. face-smile


Ich habe OpenSuse Linux 11.2 mit der GNOME Oberfläche. Das ganze läuft als VM.
Wie stelle ich es nun an, dass ich auf meine Dateien zugreifen kann, welche auf einem USB Device (Stick, HD etc.) gespeichert sind?


Nix mit Plug and Play? face-big-smile


Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!


Gruss
Dynamic94

Content-Key: 163282

Url: https://administrator.de/contentid/163282

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: trommelschlumpf
trommelschlumpf 24.03.2011 um 13:33:51 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich vermute eher mal, dass das mit der Virtualisierung zusammen hängt. Nicht alle Systeme können USB, bzw. muss man erstmal das Gerät mit der VM verbinden...

Was hast du denn für ein Hostsystem?
Mitglied: L4SCHI
L4SCHI 24.03.2011 um 13:37:25 Uhr
Goto Top
Hi Dynamic,

unter System->Einstellungen->Wechseldatenträger

kannst du einstellen, dass Wechseldatenträger automatisch verbunden werden.

Gruß
L4SCHI
Mitglied: Dynamic94
Dynamic94 24.03.2011 um 13:49:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @trommelschlumpf:
Hallo!

Ich vermute eher mal, dass das mit der Virtualisierung zusammen hängt. Nicht alle Systeme können USB, bzw. muss man
erstmal das Gerät mit der VM verbinden...

Was hast du denn für ein Hostsystem?

Ich habe Windows 7 Enterprise 64-bit.


Gruss
Dynamic94
Mitglied: Dynamic94
Dynamic94 24.03.2011 um 13:50:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @L4SCHI:
Hi Dynamic,

unter System->Einstellungen->Wechseldatenträger

kannst du einstellen, dass Wechseldatenträger automatisch verbunden werden.

Gruß
L4SCHI


Hey L4SCHI

Meinst Du direkt im Suse?
Dort habe ich unter "Computer-System" die Option "Control Center" zur Verfügung, meinst Du diese?


Gruss
Dynamic94
Mitglied: trommelschlumpf
trommelschlumpf 24.03.2011 um 13:52:25 Uhr
Goto Top
Ich meinte das Virtualisierungssystem. VMWare? Virtualbox?
Mitglied: L4SCHI
L4SCHI 24.03.2011 um 13:54:26 Uhr
Goto Top
Ich arbeite hier grad mit Janus aber da muss es einen Punkt in den Systemeinstellungen mit den Wechseldatenträgern geben.

Habs leider grad nicht im Kopf wie es genau heißt. Sry.
Aber du kannst auf jeden Fall auch mal Google füttern. Gibst ein SuseLinux USB-Stick mounten.

Vielleicht kommt da was bei raus.

Gruß
Mitglied: Dynamic94
Dynamic94 24.03.2011 um 13:57:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @trommelschlumpf:
Ich meinte das Virtualisierungssystem. VMWare? Virtualbox?

Ach so... Sorry^^
Natürlich VMware! face-big-smile
Mitglied: trommelschlumpf
trommelschlumpf 24.03.2011 um 14:06:27 Uhr
Goto Top
So natürlich ist das gar nicht ;)

Ich nehme mal an, den VMWare Server. Den hab ich jetzt nicht so parat, aber das müsste ähnlich wie bei Virtualbox sein.

Zuerst muss die VM unter Hardware natürlich einen USB Controller eingerichtet haben, sonst geht gar nix. Wenn das dann so ist, kann man dann das USB Gerät in VMWare verbinden. Allerdings kann ich dir jetzt den genauen Menüpunkt dazu leider nicht sagen... Müsste aber in Menü relativ einfach zu finden sein.