USB-Festplatte komprimieren?
USB-2.0-Festplatte unter WinXP. Frage: Ist Komprimierung sinnvoll? (wg. Geschwindigkeit)
Hallo zusammen,
eine langsame Festplatte bremst das ganze System.
Bei mir läuft neuerdings iTunes und die Musik liegt auf der USB-Platte (U
Neuerdings stockt auch mein Rechner gelegentlich und ich habe den Eindruck, das liegt an iTunes' Zugriffen über das USB-Kabel.
Währe es daher sinnvoll (bei einem AMD 1,5GHz 1,128GBram) die Komprimierung des Laufwerkes vollständig zu aktivieren?
Ich gehe von der Annahme aus, dass die komprimierten Daten von der Festplatte über USB in den ArbSpeicher übertragen werden und dort erst dekomprimiert werden. (vereinfacht dargestellt)
Diese These wollte ich gern durch Leute, die sich damit auskennen, bestätigt wissen.
Danke
Jokke
Hallo zusammen,
eine langsame Festplatte bremst das ganze System.
Bei mir läuft neuerdings iTunes und die Musik liegt auf der USB-Platte (U
Neuerdings stockt auch mein Rechner gelegentlich und ich habe den Eindruck, das liegt an iTunes' Zugriffen über das USB-Kabel.
Währe es daher sinnvoll (bei einem AMD 1,5GHz 1,128GBram) die Komprimierung des Laufwerkes vollständig zu aktivieren?
Ich gehe von der Annahme aus, dass die komprimierten Daten von der Festplatte über USB in den ArbSpeicher übertragen werden und dort erst dekomprimiert werden. (vereinfacht dargestellt)
Diese These wollte ich gern durch Leute, die sich damit auskennen, bestätigt wissen.
Danke
Jokke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31059
Url: https://administrator.de/forum/usb-festplatte-komprimieren-31059.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 09:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jokke,
Kleiner Hinweis bevor du dir die ganze Mühe machst.: Ich bezweifel, dass das überhaupt was bringt, wenn Du ein Laufwerk auf Komprimierung stellst und du darin gepackte Audioformate wie MP3 ablegst.
Ich habe das zur Sicherheit bei mir gerade noch mal mit einem meiner MP3-Ordner (61 Titel) getestet:
unkomp.: 234MB (246.255.616 Bytes)
komprim.: 233MB (245.162.191 Bytes)
Allerdings weiß ich nicht, wie sich das beim Format AAC, M4A oder MP4 verhält.
Ansonsten: Ich glaube nicht, dass die dekomprimierung bei der Wiedergabe Probleme macht.
Kleiner Hinweis bevor du dir die ganze Mühe machst.: Ich bezweifel, dass das überhaupt was bringt, wenn Du ein Laufwerk auf Komprimierung stellst und du darin gepackte Audioformate wie MP3 ablegst.
Ich habe das zur Sicherheit bei mir gerade noch mal mit einem meiner MP3-Ordner (61 Titel) getestet:
unkomp.: 234MB (246.255.616 Bytes)
komprim.: 233MB (245.162.191 Bytes)
Allerdings weiß ich nicht, wie sich das beim Format AAC, M4A oder MP4 verhält.
Ansonsten: Ich glaube nicht, dass die dekomprimierung bei der Wiedergabe Probleme macht.