Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Komplett tot

Mitglied: 132954

132954 (Level 1)

11.04.2017 um 02:42 Uhr, 1932 Aufrufe, 12 Kommentare, 2 Danke

HI,
Mein Problem, ich habe hier eine kleine Büro Maschine von Asus, Windows7 ist drauf, das ganze System läuft perfekt, auch nach einigen neu installationen,
Aber USB geht nicht, weder hinten direkt am board, noch die zusatz ports vorne.
An treibern kann es nicht lieben, da schon beim booten USB tot ist und bleibt.

Ich überlege zwar selber gerade ob die aktuellste bios version drauf ist oder ich da für sinnlos hilt,
fakt ist das blöde USB geht einfach nicht! und auch hab an der kleinen Kiste (ist ja kein selbstbau) jedes kabel gecheckt und mir das gerät von innen tausend mal angesehen.
Bios einstellungen natuürlich alle 100 mal gecheckt und aus probiert.
Frage:

Meint ihr, der USB Controller auf dem Board ist einfach Kaputt, oder gibts vl lösung wege. ?
oder ist ein kleiner PCI zusatz Controller, die einzige Option ?

liebe grüße
Uwe
Mitglied: BassFishFox
11.04.2017, aktualisiert um 03:26 Uhr
Hallo,

hat USB jemals funktioniert an dem Geraet?

Stecke mal ein USB-Ladekabel in einen USB-Port und steck ein Telefon an das Kabel. Laedt das Telefon?

Interessant waere der Name des Boards. Wenn es ein BIOS-Update gibt, tu es. BIOS auf Default zurueck setzen waere eine weitere Option.

Zeigt denn der Geraetemanager von Windows ueberhaupt etwas von USB an?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
11.04.2017 um 05:32 Uhr
Zitat von 132954:
Guten Morgen...

HI,
Mein Problem, ich habe hier eine kleine Büro Maschine von Asus, Windows7 ist drauf, das ganze System läuft perfekt, auch nach einigen neu installationen,
Aber USB geht nicht, weder hinten direkt am board, noch die zusatz ports vorne.
An treibern kann es nicht lieben, da schon beim booten USB tot ist und bleibt.
was ist das für ein ASUS gerät ?

Ich überlege zwar selber gerade ob die aktuellste bios version drauf ist oder ich da für sinnlos hilt,
fakt ist das blöde USB geht einfach nicht! und auch hab an der kleinen Kiste (ist ja kein selbstbau) jedes kabel gecheckt und mir das gerät von innen tausend mal angesehen.
Bios einstellungen natuürlich alle 100 mal gecheckt und aus probiert.
Frage:

Meint ihr, der USB Controller auf dem Board ist einfach Kaputt, oder gibts vl lösung wege. ?
oder ist ein kleiner PCI zusatz Controller, die einzige Option ?
kann sein... hast du mal eine Linux Live CD probiert (Knoppix etc..)
türlich kann es sein, das der usb controller richtung himmel gewandert ist...
ein usb2 pci controller kärtchen kostet nicht viel....
allerdings, wenn das ein büro pc ist, würde ich das teil gegen einen neuen pc tauschen!

liebe grüße
Uwe
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.04.2017, aktualisiert um 09:36 Uhr
USB Funktion ggf. im BIOS versehentlich deaktiviert ??
Hört sich danach an oder in der Tat nach einem Defekt.
Die o.a. Tips sind der Schlüssel zum Erfolg
  • Windows Gerätemanager checken ob dort USB Hub Devices erkannt wurden !
  • Testen ob Laden geht (Stromversorgung OK)
  • Linux Live CD oder USB booten und checken ob dort USB erkannt wird
Sollten die onboard USB Ports tatsächlich defekt sein kannst du auch eine preiswerte USB Steckkarte in den Rechner stecken:
https://www.reichelt.de/USB-Controller/LCS-6080/3/index.html?ACTION=3&am ...
oder PCIe
https://www.reichelt.de/USB-Controller/USB3-2PORT-PCIE/3/index.html?ACTI ...
Das fixt das Problem ebenso.
Bitte warten ..
Mitglied: 132954
13.04.2017 um 14:27 Uhr
Hi,
Das mit dem Bios hab ich natürlich als erstes gecheckt und ich glaube gefühlte 100 mal trotzdem nochmal
Also ich meine (gerät grade nicht reichweite) Dass im gerätemanager ein Controller angezeigt wird.
Das mit dem laden (Stromversorgung) ist ein interessanter Tipp, werds mal ausprobieren.

Ja ich vermute im endeffekt auch ein Hardware Problem, was mich nur verwundert, weil es ja logischerweise onboard ist, und der rest vom system super läuft.

Das mit dem PCI(-E) Controller hab ich auch schon in erwägung gezogen, denke darauf wirds hinauslaufen.

Danke dir werd mal checken, ob die ports saft abgeben xD
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
13.04.2017, aktualisiert um 14:33 Uhr
was mich nur verwundert, weil es ja logischerweise onboard ist, und der rest vom system super läuft.
Da braucht nur die Sicherung des Root-Hubs "abrauchen" und der Rest läuft sehlenruhig weiter
https://www.experto.de/computer/hardware/vorsicht-vor-der-usb-kurzschlus ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 132954
13.04.2017 um 14:33 Uhr
Live cds hab ich nicht ausprobiert, weil zb eine USB Tastatur nicht mal beim booten erkannt wird, hatte ich da keinen Sinn drin gesehen!
Das genaue Modell müsste ich Später mal nachsehen.

Sagen wir so, es "war" ein Büro gerät und ist auch für sowas ausgelegt, aber über eine "äußere" Firma geht das nicht, das ich mal eben in der IT anrufen kann, und die mir nen austausch Gerät da hinstellen.

Mein Plan war es, daraus einen HTPC zu machen, da klein und leise. würde noch ne low profile Radeon HD6*** einbauen, damit das teil 1. HDMI ausgang bekommt, 2. wegen der Video- Streaming leistung.

Dank dir trotzdem xD

p.s. ne PCI(-E) Karte wäre auch mein nächster Plan gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: 132954
13.04.2017 um 14:36 Uhr
Hi,

-Ja hat es.
-Laden bzw. ob die ports strom liefern, teste ich heute abend mal.
-Bios ist uptodate, und dort hab ich auch schon sämliche Optionen durchgespielt.

Was der Gerätemanager sagt, weiß ich gerade nicht mehr 100% aber ich meine, er zeigt es mir an, als ob nichts wäre, sprich, dort sind die "online"

Ich check das zuhause mal,

Dank dir erstmal
Bitte warten ..
Mitglied: 132954
13.04.2017 um 14:41 Uhr
Alles klar^^ Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.04.2017, aktualisiert um 15:12 Uhr
3 sinnfreie Einzelthreads im 3 Minuten Rhytmus die man hätte logisch in einen zusammenfassen können
Der "Bearbeiten" Button lässt grüßen....
weil zb eine USB Tastatur nicht mal beim booten erkannt wird
Spricht dafür das du im BIOS den native USB Support deaktiviert hast !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.04.2017, aktualisiert um 19:42 Uhr
Zitat von 132954:

Live cds hab ich nicht ausprobiert, weil zb eine USB Tastatur nicht mal beim booten erkannt wird, hatte ich da keinen Sinn drin gesehen!

Wenn Du in den BIOS-Einstellungen rumfummeln kannst, aber die Tastatur beim "booten" nicht gesehen wird, dann hast du schlicht und einfach im BIOS die Unterstützung von USB-Tastaturen deaktiviert. Mann kann knoppix udn andere live-system trotzdem booten, die holen dann das Einbinden der tastatur später nach, wenn der Kernel geladen ist.

Daß der bootlader (grub, syslinux, bootmgr, etc.) die Tastatur nicht erkennt, liegt an den BIOS-Einstellungen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 132954
11.08.2017, aktualisiert um 20:54 Uhr
hi, sorry erstmal für die lange verzögern, war lange krank.
zum Thema, leider Funktioniert des auch nicht, da Hand-off Enabled ist.
trotzdem danke. Vermute wohl einen defekt.

Habe alle BIOS Optionen (nicht sehr viele) ausprobiert, und auch bios uptodate gesetzt, leider ohne erfolg. sehr frustrierend das ganze.
Ich werde es wohl ich nächster zeit wirklich mit einem zusätzlichen PCI USB Controller versuchen.

Ich danke euch allein für die mühen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Stephen Hawking ist tot
Information von StefanKittelAusbildung6 Kommentare

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking gehört zu den größten Wissenschaftlern aller Zeiten. Sein Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" ...

Batch & Shell
Autorun.inf tot?
gelöst Frage von TodybearBatch & Shell6 Kommentare

Hey Administratoren, Ich wollte mal etwas mit Batch herumspielen, um die Konsole besser kennen-zulernen. Dabei habe ich versucht, dass ...

TK-Netze & Geräte
T-Concept XI320 tot
Frage von Windows10GegnerTK-Netze & Geräte13 Kommentare

Hallo, die T-Concept vom P4-Opa ist defekt. Wenn sie am Strom ist, bekommt man D-Kanal, aber nach abstecken und ...

Router & Routing
Pfsense nach Update tot
gelöst Frage von fnbaluRouter & Routing34 Kommentare

Hallo zusammen, eben dachte ich, machste das Update auf den nächsten kleinen Sprung. 2.4.3 war es glaube ich vorher ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 6 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO Programme an User verteilen
Frage von ILeonardWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich möchte über GPO Programme an User verteilen allerdings funktioniert das nicht, um gleich ein paar Dinge zu ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

LAN, WAN, Wireless
Schlechtes Internet über WLAN, Signalstärke ist gut
Frage von MrKaiUsLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Internet über mein WLAN und kann nicht erkennen woran ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...