USB-Nummernblocktastatur und Tastenbelegung via Scancodes ändern?

Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine spezielle Frage:

Für ein Kinder/Jugendprojekt möchte ich zahlreiche externe USB-Nummernblocktastaturen verwenden, deren Tasten ich für ein spezielles Programm anders bekleben und technisch belegen möchte.

Als Beispiel für verwendete Hardware: https://www.reichelt.de/nummernblock-usb-schwarz-manhattan-176354-p30688 ...
Bei der hier verlinkten USB-Nummernblocktastatur habe ich eine Tastenmatrix und Belegung vorliegen.

Drückt man z.B. die Taste mit der Beschriftung "5" auf der USB-Nummernblocktastatur, dann wird der Tastenbefehl "5" an das aktive Programmfenster übergeben.
Jetzt würde ich gern die Tasten mit Symbolen überkleben (z.B. die Taste 5 mit einem blauen Kreis-Symbol) und der Tastatur (bzw. dem Treiber oder einem dazwischengeschalteten "Tastenübersetzungsprogramm") beibringen, andere Tastenbefehle an den PC zu übermitteln, wenn ich eben diese USB-Tatstatur-"5" betätige. Am Beispiel wenn ich diese "5" drücke z.B. STRG+G oder anderen Befehl.

Die parallel verwendete "normale" QWERTZ-Tastatur soll jedoch weiterhin völlig normal (ohne "Tastaturübersetzungen") funktionieren.

Sprich: Die Veränderungen sollen ausschließlich auf diese USB-Nummernblocktastatur angewandt werden. Ggf. kann ich auf den Nummernblock der "normalen" Tastatur verzichten, falls das mit den Tasten-Scancodes nicht anders lösbar wäre.

Ich hatte schon mal nach solchen Tastaturtreiberprogrammen gegoogelt, wo man Scancodes von Tasten abändern kann, aber wurde nicht so wirklich fündig. Idealerweise sollte so eine Software im Windows-Benutzerrechtkontext "User" funktionieren, also nicht, dass ich als Admin am Windows 10 angemeldet sein muss oder gar vorher als Admin installieren muss.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

LG Jörg

PS: Jede Person hat übrigens aus Hygienekonzeptgründen eine personalisierte USB-Nummernblocktastatur (aber alles gleiche Modelle) mit selber veränderter Belegung.

Content-Key: 667534

Url: https://administrator.de/contentid/667534

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 23:07 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.06.2021 aktualisiert um 19:56:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Habt Ihr einen Tipp für mich?


Einen Arduino oder Pi Zero als Tastencode-Konverter in die USB-Leitung schleifen.

Oder einen dieser Hackertools, die auch in die Tastaturleitung geklemmt werden und Tasten abhören oder Codes injizieren können passend programmiere. Gibbet für kleines Geld beim chinesischen Polenmarkt.

lks
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 12.06.2021 um 21:21:49 Uhr
Goto Top
Auch ne Idee! Danke.

Per Software allein lösbar wäre natürlich schöner, weil schneller lösbar und irgendwelche mir nicht so bekannte Hardwaregadgets möchte ich ungern nutzen.
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 12.06.2021 um 21:30:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Wird mal einen Blick hierdrauf:
https://www.instructables.com/Making-a-powerful-programmable-keypad-for- ...

Speziell dürfte die das hier helfen:
http://www.hidmacros.eu/

Gruß
em-pie
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 13.06.2021 um 08:51:06 Uhr
Goto Top
JAAAAA, das ist es, em-pie!

Das werde ich probieren.

Schönen Dank und schönes Restwochenende!

LG
Jörg
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 15 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 15 StundenFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 8 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...