Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst USB-PS2-Konverter an PS2 KVM-Switch

Mitglied: bytecounter

bytecounter (Level 2) - Jetzt verbinden

18.11.2013 um 09:56 Uhr, 4061 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

an einem PS/2-KVM-Switch sind immer die gleiche Tastatur und Maus angeschlossen. Und dies funktioniert auch mit allen bisher angeschlossenen PC mit PS/2-Anschluss einwandfrei.
Um damit aber auch PCs ohne PS/2-Anschluss warten zu können, wurde ein Aktiv-Adapter auf USB besorgt. Dieser funktioniert auch, wenn man Maus und Tastatur direkt an den Apapter anschließt. Über den Switch funktionniert es aber nicht (auf der Tastatur blinken alle drei LEDs (CapsLock, NumLock und Scroll); es keine Eingaben möglich.
Woran könnte es liegen? Ist der Adapter "doch nicht so aktiv" wie es der Hersteller schreibt? Bevor sich der Kunde aber einen anderen Adapter besorgt, wollte er gerne wissen, ob es denn dann damit klappt. Bzw. worauf man achten muss.
Nur leider finden sich diesbezüglich nur schwer Informationen. Kommt es auch auf den Switch an? Eigentlich doch nicht, wenn der Adapter in "echtes" PS/2-Protokoll wandelt?

Eine stressfreie Woche
Bytecounter

PS: Frage an die Admins: Warum darf ich im Titel keinen Schrägstrich verwenden? Denn die korrekte Bezeichnung des Anschlusses lautet PS/2. Das dürfte für die Suche doch nicht gerade förderlich sein, oder?
Mitglied: Coreknabe
18.11.2013 um 10:18 Uhr
Moin,

aus meiner Erfahrung ist das mit diesen Adaptern so eine Sache... Binärsystem: Geht oder geht nicht. Selbst bei eigentlich guten Geräten (Aten) muss ich immer mal wieder eine USB-Maus oder -Tastatur direkt am Endgerät anschließen.
Als Faustregel würde ich empfehlen, nicht den billigsten Adapter zu kaufen und sofern möglich, die Funktionalität vom Verkäufer zusichern zu lassen. So kann man den Adapter wenigstens zurückgeben, wenn es nicht läuft. Ich habe mir angewöhnt, immer eine USB-Maus und -Tastatur griffbereit zu haben

Aber vielleicht kennt ja jemand noch etwas zuverlässiges...
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
18.11.2013, aktualisiert um 10:50 Uhr
Hi bytecounter,

wie schon Coreknabe geschrieben hat, sind solche Adapter an KVM-Switches so eine Sache.
Hatte ebenfalls einen alten KVM und wollte wie du einen USB - PS/2 Konverter nutzen - ohne Erfolg.

Habe nun einen Aten KVM Switch mit PS/2 und USB Anschluss gekauft ...
... muss sagen - funktioniert ohne Probleme - egal ob PS/2 oder USB
... Kostentechnisch lag der KVM bei ca. 100,- (für vier Ports)

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
18.11.2013 um 12:43 Uhr
Mahlzeit,

stand vor genau diesem Problem, vor allem da ich eine Gamingmaus und -Tastatur hatte.
Die liefen selbst mit ordentlichen Adaptern nicht (ich benutze die Sharkoon PS/2-USB-Adapter).
Einzige Lösung:
Einen KVM-Switch kaufen, der einen integrierten USB-HUB hat und dort die Geräte anschließen.
Es handelt sich aber (scheinbar im Gegensatz zu dir) um USB-Geräte, bei Bedarf:
Aten CS1764a

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
21.11.2013 um 17:16 Uhr
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Sowas hatte ich schon befürchtet. Dann werde ich das mal so weitergeben und dem Kunden einen neuen KVM-Switch empfehlen.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A

gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte14 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Switche und Hubs

Kaufempfehlung KVM-Switch

Frage von donnyS73lbSwitche und Hubs2 Kommentare

Hallo, ich suche für drei ältere PCs (vor 2013: Hyundai + Acer + HP) einen KVM-Switch (möglichst VGA + ...

Switche und Hubs

Produktempfehlung KVM-Switch

Frage von MartyMcFlurry90Switche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche und lese nunmehr schon seit Tagen nach einem guten KVM Switch welcher zuverlässig funktioniert. Habe ...

CPU, RAM, Mainboards

Neuen PC mit Win7 einrichten: USB-Buchsen werden nicht erkannt und PC hat kein PS2

gelöst Frage von donnyS73lbCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, ich möchte einen nagelneuen HP-PC hochziehen. Windows 7 hat keine Treiber für die eingebauten USB 2 und USB ...

Peripheriegeräte

KVM(A) Switch ohne Video

Frage von LinWinniPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo Ich suche seit Monaten verzweifelt nach einem KVM Switch mit Audio-, aber ohne Video Port. Ich habe drei ...

Peripheriegeräte

Kaufempfehlung KVM-Switch inkl. 4K?

gelöst Frage von da-chillerPeripheriegeräte5 Kommentare

Hey hey, habe mir kürzlich einen 4K Monitor gegönnt und es ist ein Traum. Allerdings nervt die Umschalterei zwischen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Router & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
gelöst Frage von Pixi123Router & Routing9 Kommentare

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN