knowhow
Goto Top

USB-Stick funktionsunfähig - wird nur in der Geräte-Verwaltung als fehlerhaft angezeigt

Hallo allerseits!

Wie ihr aus dem Titel lesen könnt, wird mein USB-Stick nicht mehr erkannt. Weder vom Explorer, der Datenträgerverwaltung, noch vom Diskpart (CMD).

Was mir noch ein wenig Hoffnung gibt, ist, dass der Stick in der Geräteverwaltung angezeigt wird und das als fehlerhafter Massenträger. Der Windows Fehlercode 10 und 43 wird mir abwechselnd angezeigt.

Ich habe mit verschiedenen Programmen versucht die Daten zu retten. Doch dies ohne Erfolg, da die meisten Softwares, logischerweise, den Stick garnicht erkennen können. Bei anderen Geräten habe ich den Stick auch schon angeschlossen und das ebenfalls ohne Erfolg.

Die Daten auf dem USB Stick sind sehr wichtig für mich und ich werde mich über jede Hilfe freuen.
Ich weiß, dass ich dieses Problem auf duzende Wege vermeiden hätte können, doch dafür ist es nun zu spät für mich.

Wie es dazu kam?
Ich habe den USB-Stick an einen USB-Verteiler angesteckt, da mein Surface (Microsoft) nur einen USB Anschluss hat. Wie sich im nach hinein herausgestellt hat, ist der USB Verteiler instabil und die Verbindung hackt ab. In anderen Worten heißt das, dass mein USB-Stick, während Daten offen waren, ausgezogen wurde ohne ausgeworfen zu werden.

Liebe Grüße
KnowHow

Content-Key: 621188

Url: https://administrator.de/contentid/621188

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Nov 12, 2020 at 05:50:27 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

je nach dem was "sehr wichtig" für dich bedeutet, kannst du den Stick zu einem Datenretter geben, bspw. Croll on track, das kostet aber natürlich auch etwas, daher die Frage nach der Wichtigkeit oder dem Wert der Daten.

Hast du schon mal versucht mit einem Linux Zugriff zu bekommen?

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Nov 12, 2020 at 06:43:03 (UTC)
Goto Top
Wenn Linux es mit dem dd conv=sync,noerror Befehl nicht imagen kann, ist der Chip im Stick defekt. Dann kann auch Croll nichts mehr machen.

Das erinnert mich irgendwie an den Spruch: Kein Backup - kein Mitleid. Liegen die Daten nicht noch irgenwo herum, bevor sie auf den Stick kopiert wurden?
Member: bob777
bob777 Nov 12, 2020 at 06:48:29 (UTC)
Goto Top
Mit den ganzen Tool habe ich fast nie was erreicht .. ausser mit https://gparted.org/ > bootstick erstellen dann auf den Stick zugreifen .. nur schauen vorerst ..

Datenrettung ist Diskpart vll. ein guter Anfang
https://www.diskpart.com/de/windows-10/diskpart-befehle-unter-windows-10 ...

Hier ein Tutorial .. nicht löschen oder Formatieren .. vll. musst du nur die Partition Aktiv setzen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=ud-sE-ab6AI
Member: Xerebus
Xerebus Nov 12, 2020 at 07:08:41 (UTC)
Goto Top
@bob777
Lese erst nochmal nach was active an einem USB stick macht bevor du hier halbgare Tipps gibst
Member: KnowHow
KnowHow Nov 12, 2020 updated at 08:06:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort @Archeon!

Nein auf einem Linux Gerät habe ich es noch nicht probiert. Aber das ist auf jeden Fall ein Versuch wert, da Linux ja meist mehr sehen kann als Windows.

Die Datenrettung ist natürlich meine letzte Wahl, da ich ungern dafür zahlen möchte.

Danke!
KnowHow
Member: KnowHow
KnowHow Nov 12, 2020 updated at 08:07:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort @bob777!

Ich werde mir die Links anschauen, doch wie ich beschrieben habe, wird mein Stick im Diskpart nicht angezeigt.

Danke
KnowHow
Member: KnowHow
KnowHow Nov 12, 2020 at 08:10:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort @NordicMike!

Ich werde es mit einem Linux OS probieren. Ja einige Daten wurden noch auf meiner Festplatte gespeichert, aber das ist leider nur ein Bruchteil.

Danke
KnowHow
Member: aqui
aqui Nov 12, 2020 at 09:35:18 (UTC)
Goto Top
Ich werde es mit einem Linux OS probieren.
Das ist auch sehr sinnvoll. dd-rescue ist dann dein bester Freund. Hier kannst du nachlesen wie man es damit löst:
https://www.heise.de/select/ct/2016/6/1457941833090790
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2020 at 09:57:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Dein USB-verteiler "instabil" ist, solltest Du den als erstes entsorgen und etwas ordentliches holen. Ansonsten wirst Du öfter Probleme bekommen.

Zu Deinem Problem:

  • Daten wichtig?

=> dann hast Du ein Backup - oder? Einfach zurückspielen.

  • Daten wichtig, kein Backup und Geld wert?

=> In den sauren Apfel beißen und ein Datenrettugnsunternehmen beauftragen. Kostet zwar was aber ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Meine Erfahrung ist, daß die meisten User bein rettungsversuch alles nur schlimmer machen.

  • Daten wichtig, aber kein Geld wert?

=> Stick formattieren oder wegwerfen und die Zeit für den rettugnsversuch sparen (Zeit = Geld!).

  • Daten wichtig und Deine Zeit ist "kostenlos"?

=> Dan erstelle ein live-linux-srick, z.B. knoppix oder ubuntu oder debian live-linux-isos. Davon boooten udn mit ddrescue ein image erstellen. Auf dieses Image (besser eine Kopie davon) kannst Du dann testdisk, photorec und recuva loslassen.

lks

PS: Wichtig: Ersetze Deinen USB-Hub!
Member: NordicMike
NordicMike Nov 12, 2020 at 11:02:00 (UTC)
Goto Top
Und:

Nicht im Word (und co.) direkt die Word Dateien auf dem Stick aufmachen.

Das ist ein Datenträger im Sinne einer ehemaligen Diskette oder CD. Man kopiert die Daten von der Festplatte auf diesen Datenträger. Somit ist die Datei immer mindestens einmal noch auf einer Festplatte vorhanden.
Member: KnowHow
KnowHow Nov 15, 2020 at 20:43:40 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir das Wochenende vorgenommen, um Ubuntu zu installieren.
Irgendwie hab ich es nicht geschafft, Ubuntu erfolgreich zu installieren, aber ich konnte auf "Ubuntu probieren drücken."
Dort hab ich meinen defekten USB-Stick über Disks bzw. GParted nicht sehen können (andere funktionierende USB-Sticks aber schon).

Ich nehme an, dass mein USB defekt ist und nur noch über die Datenrettung gerettet werden kann.

KnowHow
Member: aqui
aqui Nov 16, 2020 at 09:08:03 (UTC)
Goto Top
Du solltst Ubuntu ja auch nicht "installieren" sondern als Live System von einem USB Stick booten.
Das ist so kinderleicht das jeder Laie es schafft.
  • ISO Image runterladen
  • Win32Disk-Imager oder Balena_Etcher starten und damit das ISO Image per Mausklick auf den Stick flashen
  • Stick in den Rechner stecken
  • Im BIOS Boot Menü den Stick als Boot Medium ausfählen
  • Ubuntu booten
  • Fertisch
Gut, wenn dein Stick defekt ist dann ist das klar das das nie klappen kann. Von einem kaputten Boot Device kann beklanntlich natürlich kein Mensch ein Betriebssystem booten.