USB Stick umbenennen (Win XP) in einer Domäne
Hallo Leute,
ich würde gerne einen USB Stick umbenennen, leider ist das nicht möglich, (Fehlermeldung = keine Berechtigung). Es handelt sich dabei um eine Windows XP Maschine die sich in einer Domäne befindet. Melde ich mich über ein Windows 7 PC an kann ich den USB Stick ohne Probleme umbenennen.
Woran kann das liegen?
GPO´s sind eigentlich nicht unterschiedlich vergeben worden.
Vielen Dank für euer Hilfe
Gruß
ich würde gerne einen USB Stick umbenennen, leider ist das nicht möglich, (Fehlermeldung = keine Berechtigung). Es handelt sich dabei um eine Windows XP Maschine die sich in einer Domäne befindet. Melde ich mich über ein Windows 7 PC an kann ich den USB Stick ohne Probleme umbenennen.
Woran kann das liegen?
GPO´s sind eigentlich nicht unterschiedlich vergeben worden.
Vielen Dank für euer Hilfe
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203015
Url: https://administrator.de/contentid/203015
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ggf. wurden auf dem einen PC lokale Admin-Rechte vergeben, auf dem Anderen nicht?
ggf. wurden auf dem einen PC lokale Admin-Rechte vergeben, auf dem Anderen nicht?
Hallo
und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde.
Ich tippe darauf, dass es ein Berechtigungsproblem ist.
Folgendes habe ich jetzt nachvollziehen können:
Windows 7:
- Umbenennen von Wechseldatenträgern (USB-Sticks, etc): Keine Admin-Berechtigung notwendig.
- Umbenennen von Festplatten: Keine Admin-Berechtigung notwendig, AUSSER es handelt sich hierbei um das System-Laufwerk
- Umbenennen vom Systemlaufwerk: Admin-Berechtigung notwendig.
Windows XP:
- Umbenennen von Wechseldatenträgern (USB-Sticks, etc): Admin-Berechtigung notwendig.
- Umbenennen von Festplatten: Admin-Berechtigung notwendig.
Ich denke Microsoft hat hier etwas an den Berechtigungen angepasst. Ich wüsste derzeit (aus dem Kopf) keine GPO, die dieses ändern kann. Ggf. einmal schauen.
Gruß,
Florian
und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde.
Ich tippe darauf, dass es ein Berechtigungsproblem ist.
Folgendes habe ich jetzt nachvollziehen können:
Windows 7:
- Umbenennen von Wechseldatenträgern (USB-Sticks, etc): Keine Admin-Berechtigung notwendig.
- Umbenennen von Festplatten: Keine Admin-Berechtigung notwendig, AUSSER es handelt sich hierbei um das System-Laufwerk
Windows XP:
- Umbenennen von Wechseldatenträgern (USB-Sticks, etc): Admin-Berechtigung notwendig.
- Umbenennen von Festplatten: Admin-Berechtigung notwendig.
Ich denke Microsoft hat hier etwas an den Berechtigungen angepasst. Ich wüsste derzeit (aus dem Kopf) keine GPO, die dieses ändern kann. Ggf. einmal schauen.
Gruß,
Florian