User - also seine Umgebung - wird immer langsamer
Hallo Kollegen
Ich habe hier folgendes Problem:
Beim Öffnen von (vor allem) Office-Dokumenten sowohl lokal als auch vom Netz dauert(e) es teilweise Minuten bis eine Datei geöffnet ist. Dateien mit Office-Dokumentenschutz brauchen dabei noch deutlich länger als andere. Auch das Starten von Anwendungen aus dem LAN geht sehr zäh.
Es handelt sich um einen einigermaßen aktuellen PC von HP (CPU müsste ich genau sachsehen, mit 2GB RAM) unter WIndows XP Pro. Von den gleichen Rechnern habe ich hier noch einige andere, die keinerlei Probleme machen. Installiert ist im wesentlichen Office 2003 und Kaspersky.
Das Ganze ist schleichend passiert, was also erstmal keine Rückschlüsse auf irgendwas besonderes zulässt, was das ganze Dilemma verursacht haben könnte wie bspw. eine Softwareinstallation o.ä.
Ich habe inzwischen wohl alles angetestet, was irgendwie als Verursacher in Frage kommen könnte. Darunter unter anderem
Gerade eben steht besagter User bei mir in der Tür und meint, dass alles schon wieder langsamer wird. Noch wäre es durchaus akzeptabel, aber wenn es so weiter ginge wären wir bald wieder dort, wo wir mal angefangen haben. Das ist nun irgendwie keine schöne Aussicht. Ich verspüre nämlich wenig Lust dem Mitarbeiter jede Woche sein Profil neu anzulegen.
Hat irgendwer noch sachdienliche Hinweise, an welchem Rädchen ich vielleicht noch drehen könnte?
Ich habe hier folgendes Problem:
Beim Öffnen von (vor allem) Office-Dokumenten sowohl lokal als auch vom Netz dauert(e) es teilweise Minuten bis eine Datei geöffnet ist. Dateien mit Office-Dokumentenschutz brauchen dabei noch deutlich länger als andere. Auch das Starten von Anwendungen aus dem LAN geht sehr zäh.
Es handelt sich um einen einigermaßen aktuellen PC von HP (CPU müsste ich genau sachsehen, mit 2GB RAM) unter WIndows XP Pro. Von den gleichen Rechnern habe ich hier noch einige andere, die keinerlei Probleme machen. Installiert ist im wesentlichen Office 2003 und Kaspersky.
Das Ganze ist schleichend passiert, was also erstmal keine Rückschlüsse auf irgendwas besonderes zulässt, was das ganze Dilemma verursacht haben könnte wie bspw. eine Softwareinstallation o.ä.
Ich habe inzwischen wohl alles angetestet, was irgendwie als Verursacher in Frage kommen könnte. Darunter unter anderem
- Virenscanner testweise deinstalliert - Negativ
- Office neu installiert - Negativ
- Festplatte defragmentiert. Offensichtlich nicht notwendig, aber trotzdem. Verzweifelungstat - Negativ
- LAN-Verbindung (also Kabel und Switchport) anders gesteckt - Negativ
- Benutzerprofil gelöscht und neu erstellt - Teilnegativ
Gerade eben steht besagter User bei mir in der Tür und meint, dass alles schon wieder langsamer wird. Noch wäre es durchaus akzeptabel, aber wenn es so weiter ginge wären wir bald wieder dort, wo wir mal angefangen haben. Das ist nun irgendwie keine schöne Aussicht. Ich verspüre nämlich wenig Lust dem Mitarbeiter jede Woche sein Profil neu anzulegen.
Hat irgendwer noch sachdienliche Hinweise, an welchem Rädchen ich vielleicht noch drehen könnte?
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Manuel,
ich hatte einen ähnlichen Fall, wenn auch nur mit einer einzigen Excel-Tabelle.
Bei mir hat das Neuanlegen des Users die Lösung (dauerhaft) gebracht.
Habt ihr denn Servergespeicherte Profile ?! Hat der User vielleicht "ausversehen" ein lokales erhalten ?!
Kannst ja so oder so mal seine löschen..
Gruß
Carsten
ich hatte einen ähnlichen Fall, wenn auch nur mit einer einzigen Excel-Tabelle.
Bei mir hat das Neuanlegen des Users die Lösung (dauerhaft) gebracht.
Habt ihr denn Servergespeicherte Profile ?! Hat der User vielleicht "ausversehen" ein lokales erhalten ?!
Kannst ja so oder so mal seine löschen..
Gruß
Carsten
Bei mir war es wirklich nur die Kombination aus bestimmter Benutzerin an ihrem angestammten PC..
Die Excel Tabelle lag im Netz.
Hat die sich an irgendeinem anderen PC angemeldet ging der Start in 8-12 Sek., genausoschnell ging es mit jedem anderen USer an jedem x-beliebigen PC.
Nur an ihrem eigenen nicht.
Da hat der Start der Tabelle 4-5 Minuten gebraucht, egal was ich gemacht hatte (Office neu, Zuordnung neu, in der Registry das Office auf "neu" getrimmt.....)
Wandert denn das Problem mit seinem Account mit ?!
Oder ist es statisch an seinem "normalen" Arbeitsplatz..
Carsten
Die Excel Tabelle lag im Netz.
Hat die sich an irgendeinem anderen PC angemeldet ging der Start in 8-12 Sek., genausoschnell ging es mit jedem anderen USer an jedem x-beliebigen PC.
Nur an ihrem eigenen nicht.
Da hat der Start der Tabelle 4-5 Minuten gebraucht, egal was ich gemacht hatte (Office neu, Zuordnung neu, in der Registry das Office auf "neu" getrimmt.....)
Wandert denn das Problem mit seinem Account mit ?!
Oder ist es statisch an seinem "normalen" Arbeitsplatz..
Carsten
oha...
Ich könnte jetzt versuchen dir alle meine Links/Tipps aufzuzählen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dir was hilft..
http://www.office2007-hilfe.de/excel-hilfe/excel-tabelle-extrem-langsam ...
Da bekommst du einen Überblick, was ich alles versucht habe..
Wie erwähnt, morgens hatte ich die Userin von ihrem Platz verscheucht, Nachmittags habe ich ihr gesagt, ich könne ihr nicht helfen und zu Recherchezwecken ahbe ich bestimmt nochmal einen halben bis einen ganzen Tag verbraten....
Viel Glück für dich bei des Rätsels Lösung
Carsten
Ich könnte jetzt versuchen dir alle meine Links/Tipps aufzuzählen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dir was hilft..
http://www.office2007-hilfe.de/excel-hilfe/excel-tabelle-extrem-langsam ...
Da bekommst du einen Überblick, was ich alles versucht habe..
Wie erwähnt, morgens hatte ich die Userin von ihrem Platz verscheucht, Nachmittags habe ich ihr gesagt, ich könne ihr nicht helfen und zu Recherchezwecken ahbe ich bestimmt nochmal einen halben bis einen ganzen Tag verbraten....
Viel Glück für dich bei des Rätsels Lösung
Carsten