User via Powershell CSV anlegen Problem

wild-wolf
Goto Top
Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 2 Jahren mal nen Script aus diversen einzelnen Scripten zusammengebaut. Das Funktionierte auch soweit immer. Wollte es jetzt mal auf S2019 laufen lassen.
Problem, es erscheint plötzlich die Meldung:



Hier mal das ganze Script. Kann mir jemand helfen?


Die CSV sieht so aus:

Content-Key: 592420

Url: https://administrator.de/contentid/592420

Ausgedruckt am: 20.05.2022 um 10:05 Uhr

Mitglied: 145033
Lösung 145033 31.07.2020 aktualisiert um 13:35:22 Uhr
Goto Top
Semikolon am Ende der zweiten Zeile der CSV zu viel (zwar nicht so tragisch wenn dahinter nichts mehr kommt, aber unschön) und viel wichtiger: es fehlt die Angabe des Delimiters bei Import-CSV.
Mitglied: Wild-Wolf
Wild-Wolf 31.07.2020 um 13:36:09 Uhr
Goto Top
... Habe es gerade gemerkt ... ey sowas simples ...

Eine Frage noch. Ich will ja auch die Pfade via Script setzen lassen:

\\SERVER\Profiles$\%username% > \\SERVER\Profiles$\tonitester

Dummerweise steht nach dem anlegen unter Home und Profil immer %username% da und nicht der Name. Kann man das irgendwie auch lösen?
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 31.07.2020 um 14:05:23 Uhr
Goto Top
Powershell kann nichts mit der cmd-batch syntax anfangen, wenn du den usernamen in Powershell haben willst, lautet die Environment Variable:

More on this:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...

Happy Sysadmin Day, Prost
Mitglied: Wild-Wolf
Wild-Wolf 31.07.2020 um 14:14:20 Uhr
Goto Top
Kann Windows das nachdem Eintragen nicht selbst umsetzen?
Ich meine er schreibt es ja richtig in den Benutzer rein nur wird dies nicht umgewandelt.

Heißt ich müsste ins Script eine zusätzliche Convertierung einbinden?

And Happy Sysadmin Day too
Mitglied: 145033
Lösung 145033 31.07.2020 aktualisiert um 14:36:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wild-Wolf:

Kann Windows das nachdem Eintragen nicht selbst umsetzen?
Das macht, wenn man es per GUI macht die MMC für den User.
Ich meine er schreibt es ja richtig in den Benutzer rein nur wird dies nicht umgewandelt.
Weil wenn du das per Skript machst es keine Automatik gibt.
Heißt ich müsste ins Script eine zusätzliche Convertierung einbinden?
Nö gleich den richtigen Wert zuweisen:
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 31.07.2020 aktualisiert um 14:32:43 Uhr
Goto Top
Ach sorry, ich hab zuviel Bier intus - geht ja um die Eigenschaft:
Naja, da musst deinen Code einfach anpassen:
Zeile 86
Mitglied: Wild-Wolf
Wild-Wolf 31.07.2020 um 14:37:48 Uhr
Goto Top
Also ich tät auch eines nehmen tun :D

Ok das funktioniert danke.

Einzige Problem. Wenn ich nun einen User Kopiere und daraus einen neuen mache, kopiert er ja dummerweise den "festen" namen mit und nicht mehr %username%. Ich glaube man kann nicht alles haben .
Mitglied: 145033
145033 31.07.2020 aktualisiert um 14:40:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wild-Wolf:
Einzige Problem. Wenn ich nun einen User Kopiere und daraus einen neuen mache, kopiert er ja dummerweise den "festen" namen mit und nicht mehr %username%.
Dafür hast du ja Skripte ;-) face-wink.
Mitglied: Wild-Wolf
Wild-Wolf 31.07.2020 um 14:41:29 Uhr
Goto Top
DAS muss ich ja noch meinen Kollegen dann beibringen :D
Mitglied: 145033
Lösung 145033 31.07.2020 aktualisiert um 15:12:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wild-Wolf:

DAS muss ich ja noch meinen Kollegen dann beibringen :D
Btw. geht es auch ohne die Variable, beim Kopieren erkennt Windows automatisch den SamAccountName am Pfadende und ersetzt diesen durch den neuen Ergo=> Umgebungsvariable fürs Kopieren überflüssig.
Mitglied: Wild-Wolf
Wild-Wolf 31.07.2020 um 16:37:20 Uhr
Goto Top
Mir fällt da gerade noch was ein.
Kann ich in dem Script sagen, er soll automatisch für den Benutzer Toni Teaster als Benutzername z.B. T.Tester machen?
Wäre eine Zeile weniger im CSV
Mitglied: 145033
Lösung 145033 31.07.2020 aktualisiert um 16:39:31 Uhr
Goto Top
Mitglied: 145033
145033 31.07.2020 aktualisiert um 16:45:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wild-Wolf:

Mir fällt da gerade noch was ein.
p.s. Mir fällt da gerade noch ein das ich ein Kasten Bier brauche, kannst du das dann bitte für mich erledigen?! :-) face-smile.
Mitglied: Wild-Wolf
Wild-Wolf 31.07.2020 um 16:58:07 Uhr
Goto Top
Ach misst hatte "." vergessen.
Danke