rei5tel3
Goto Top

User-Zugriff auf NAS-Verzeichnisse

Hallo zusammen,

ein paar von Euch haben mir vor einigen Tagen sehr effektiv geholfen, Win10 neu zu installieren. Das hat sehr gut funktioniert, Win10 läuft gut.

Doch nun hat sich ein neues Problem aufgetan: Zum Daten speichern benutze ich ein QNAP-NAS. Darauf gibt es für jeden User ein Verzeichnis.
Ich habe nun zwar über den QFinder diese Verzeichnisse für jeden User freigegeben. Doch: Diese Freigaben werden nicht dauerhaft gespeichert.
Sobald ich das Fenster verlasse und neu öffne, sind alle Eintragungen weg. Das nächste. Ich kann zwar im Explorer ein Netzlaufwerk für die User-
Verzeichnisse einrichten. Doch wenn der User sich abmeldet und erneut anmeldet, haben die keinen Zugriff mehr auf ihre Verzeichnisse.

Andererseits kann ich mich momentan nicht erinnern, in der Vergangenheit besondere Aktionen für den Zugriff der User auf ihre Verzeichnisse
duchgeführt zu haben.

Meine bescheidene Frage nun: Wo liegt der Fehler?

Thanks

Reinhold

Content-Key: 2434368994

Url: https://administrator.de/contentid/2434368994

Printed on: May 17, 2024 at 04:05 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Apr 07, 2022 at 09:30:19 (UTC)
Goto Top
Hast du auf dem NAS die User angelegt und haben sie das gleiche Passwort wie unter Windows? Oder lässt du das NAS die User aus einem Active Directory auslesen?
Member: rei5tel3
rei5tel3 Apr 07, 2022 at 14:29:00 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,

danke für Deine wirklich schnelle Antwort.

Genau deine erste Vermutung wars. Username und Passwort unter Windows und im NAS ungleich.

Im Nachhinein ist mir das aber klar.

Grundsätzliches: Ich ringe ja schon seit Jahren mit dem Thema "Gutes IT-Forum". Auch hab ich mich mit einem guten Freund darüber unterhalten, der selbst eine Firma mit einigen Mitarbeitern hat. Der hatte das gleiche Problem.

Nun hab ich mir das Ganze nochmals angeschaut und hab mich dazu entschlossen, Eurem Forum beizutreten. Und: Ich kann sagen: Ich habs absolut noch nicht bereut. Im Gegenteil: Ich bereue es, dass ich nicht schon früher Euch beigetreten bin. Da hätte ich mir viel Zeit und Ärger gespart. (Dieser Absatz kann veröffentlicht werden. Das dürfen alle wissen. Ich weiß nur nicht wo).

Also besten Dank für Deine wirklich schnelle und vor allen Dingen kompetente Hilfe.

Viele Grüße

Reinhold
Member: NordicMike
NordicMike Apr 08, 2022 at 10:14:44 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Kollegen ein paar Plus Punkte schenken, indem du den Beitrag als gelöst markierst ;)
Member: rei5tel3
rei5tel3 Apr 11, 2022 at 06:44:42 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,
hab ich soeben gemacht. Danke für den Hinweis.
Ich werd das dann bei meinem letzten Problem auch noch machen.