installer
Goto Top

Userbezogenes Netzlaufwerk wird bei Site2Site VPN nicht gemappt

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Netzlaufwerk.

Windows Server 2019 Std / GPO / Windows 10 Clients

Ich lasse über eine GPO vier Netzlaufwerke wie folgt auf Windows 10 Clients mappen:

Z: \\IP_DES_SERVERS\Share1
Y: \\IP_DES_SERVERS\Share2
X: \\IP_DES_SERVERS\Share3
W: \\IP_DES_SERVERS\userhomes$\%LogonUser%

... das funktioniert im internen Netz alles Problemlos. Bei zwei Aussenstellen welche über eine Site2Site VPN verbunden sind, wird das "Userhomes" Laufwerk nicht gemappt. Alle anderen schon. Der Pfad zum Userhomes Ordner ist erreichbar, also man kommt drauf, nur das Laufwerk selbst wird nicht gemappt.

Hat da jemand ne Idee oder direkt sogar eine Lösung für weil er schonmal vor Ähnlichem stand?

Content-Key: 1572844915

Url: https://administrator.de/contentid/1572844915

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 30, 2021 at 18:23:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie immer - was steht dazu in der Ereignisanzeige?


Gruß,
Dani
Member: installer
installer Nov 30, 2021 at 18:33:47 (UTC)
Goto Top
... da finde ich an sich keinen wirklichen Hinweis darauf was auf dieses Problem zutrifft.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 30, 2021 at 19:32:38 (UTC)
Goto Top
Event: Netlogon - davor, danach schauen. Habs nicht aufm Schirm. Da müsste ein Verweis auf die Richtlinie sein und das was nicht gemappt wurde.
Member: em-pie
em-pie Nov 30, 2021 at 22:35:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kannst du die Laufwerke manuell per net use verbinden?

Falls ja, könnte ein Filter auf der GPO liegen, welche das Mappen nur aus bestimmten Standorten/ IP-Netzen erlaubt.

Falls Nein, müsste man mal weiter schauen, z. B. In den bereits genannten Eventlogs

Gruß
em-pie