maximus-dezimus
Goto Top

UVHD Profil automatisch mappen

Hallo zusammen. Ich suche eine Möglichkeit, UPD Profile automatisch als Netzlaufwerk zu mappen.
Also es gibt einen Share \\share1\UVHD-S-1-5-21-324234-324234-324234.vhdx auf dem die einzelnen vhdx Dateien abgelegt wurden. Ich möchte erreichen, dass diese vhdx Datei für den angemeldeten Benutzer automatisch in Windows gemountet wird. Kann mir dort jemand helfen?
Im Prinzip müsste die SID vom aktuellen User ausgelesen und in eine variable geschrieben werden, um die korrekte UVHD Datei aus zu wählen, oder?

Content-Key: 5600923300

Url: https://administrator.de/contentid/5600923300

Printed on: May 5, 2024 at 01:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 24, 2023 updated at 10:26:23 (UTC)
Goto Top
Wenn der Benutzer angemeldet ist, dann ist doch seine UPD gemountet, oder nicht? Du kannst eine UPD genau wie eine VHDX (vermutlich) nur einmal zeitgleich mounten.

Abgesehen davon besteht die Seuche bei UPDs doch im Wesentlichen darin das sie manchmal nicht sauber unmounten. Das will man doch eigentlich nicht noch befördern.
Member: Maximus-Dezimus
Maximus-Dezimus Jan 24, 2023 at 10:48:08 (UTC)
Goto Top
Hallo. Die UPD Dateien sind zur Laufzeit nicht in Verwendung. In den VHDX Dateien sind z.T. noch Daten, die an eine andere Stelle durch den Benutzer migriert werden sollen. Daher möchte ich die Datei als Laufwerk mappen und nach der Migration werden die UPD Dateien gelöscht. (Auf dem neuen Terminal Server kommen keine UPD Files mehr zur Verwendung)

Danke.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 24, 2023 at 10:55:48 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Maximus-Dezimus:
Im Prinzip müsste die SID vom aktuellen User ausgelesen und in eine variable geschrieben werden, um die korrekte UVHD Datei aus zu wählen, oder?

Würde ich auch mal sagen...

Mit Get-ADUser die SID ermitteln und mit Mount-VHD die Datei mounten

Gruß
Mitglied: 3063370895
3063370895 Jan 24, 2023 updated at 11:39:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sowas in der Art:

$sharePath = "\\share1\"  

Add-Type -AssemblyName System.DirectoryServices.AccountManagement
$sid = ([System.DirectoryServices.AccountManagement.UserPrincipal]::Current).Sid.Value
$UVHDFileName = "UVHD-$sid.vhdx"  
Mount-DiskImage -ImagePath $UVHDFileName 

Zitat von @Hubert.N:
Mit Get-ADUser die SID ermitteln und mit Mount-VHD die Datei mounten

Beide Befehle sind abhänging von standardmäßig nicht auf Clients installierten Modulen
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jan 24, 2023 at 15:39:05 (UTC)
Goto Top
Du musst aber aufpassen was die Berechtigungen angeht.
Ich kann mich erinnern das es da ein paar Probleme gab.