UVHD Profil automatisch mappen
Hallo zusammen. Ich suche eine Möglichkeit, UPD Profile automatisch als Netzlaufwerk zu mappen.
Also es gibt einen Share \\share1\UVHD-S-1-5-21-324234-324234-324234.vhdx auf dem die einzelnen vhdx Dateien abgelegt wurden. Ich möchte erreichen, dass diese vhdx Datei für den angemeldeten Benutzer automatisch in Windows gemountet wird. Kann mir dort jemand helfen?
Im Prinzip müsste die SID vom aktuellen User ausgelesen und in eine variable geschrieben werden, um die korrekte UVHD Datei aus zu wählen, oder?
Also es gibt einen Share \\share1\UVHD-S-1-5-21-324234-324234-324234.vhdx auf dem die einzelnen vhdx Dateien abgelegt wurden. Ich möchte erreichen, dass diese vhdx Datei für den angemeldeten Benutzer automatisch in Windows gemountet wird. Kann mir dort jemand helfen?
Im Prinzip müsste die SID vom aktuellen User ausgelesen und in eine variable geschrieben werden, um die korrekte UVHD Datei aus zu wählen, oder?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5600923300
Url: https://administrator.de/contentid/5600923300
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn der Benutzer angemeldet ist, dann ist doch seine UPD gemountet, oder nicht? Du kannst eine UPD genau wie eine VHDX (vermutlich) nur einmal zeitgleich mounten.
Abgesehen davon besteht die Seuche bei UPDs doch im Wesentlichen darin das sie manchmal nicht sauber unmounten. Das will man doch eigentlich nicht noch befördern.
Abgesehen davon besteht die Seuche bei UPDs doch im Wesentlichen darin das sie manchmal nicht sauber unmounten. Das will man doch eigentlich nicht noch befördern.
Moin
Würde ich auch mal sagen...
Mit Get-ADUser die SID ermitteln und mit Mount-VHD die Datei mounten
Gruß
Zitat von @Maximus-Dezimus:
Würde ich auch mal sagen...
Mit Get-ADUser die SID ermitteln und mit Mount-VHD die Datei mounten
Gruß
Moin,
Sowas in der Art:
Beide Befehle sind abhänging von standardmäßig nicht auf Clients installierten Modulen
Sowas in der Art:
$sharePath = "\\share1\"
Add-Type -AssemblyName System.DirectoryServices.AccountManagement
$sid = ([System.DirectoryServices.AccountManagement.UserPrincipal]::Current).Sid.Value
$UVHDFileName = "UVHD-$sid.vhdx"
Mount-DiskImage -ImagePath $UVHDFileName
Beide Befehle sind abhänging von standardmäßig nicht auf Clients installierten Modulen