Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variable von Kix an VB-Script übergeben

Mitglied: swi69

swi69 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2004, aktualisiert 19.10.2004, 11736 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich in einem Kix-Skript eine Variable an ein VB-Skript übergebe ?
Global definieren in Kix reicht leider scheinbar nicht aus.

Danke und Gruß
Stephan
Mitglied: GPO
18.10.2004 um 17:57 Uhr
Hallo,

schreibe die Variable in eine Datei, dann kann das VB-Script den Wert aus der Datei auslesen.

Oder ist das Ganze bei Dir wesentlich komplizierter?

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: swi69
18.10.2004 um 18:28 Uhr
Hi und Danke erstmal,
das mit der Datei habe ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte, das müsste
doch "eleganter" zu lösen sein, oder ?
Immerhin ändert sich der Wert häugiger, und wenn dann morgens über 2000 User
erstmal eine Datei schreiben müssen ist m.E. nicht sooo "schön".

Aber Du hast Recht, wenn alle Stricke reißen bleibt nichts anderes übrig...

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
18.10.2004 um 19:12 Uhr
Hallo,

Immerhin ändert sich der Wert
häugiger, und wenn dann morgens
über 2000 User
erstmal eine Datei schreiben müssen ist

An dieser Stelle frage ich mich, wo sich diese Datei befindet,
auf dem Client, auf dem Server oder auf einem Netzlaufwerk?


aber ich dachte, das müsste
doch "eleganter" zu lösen sein, oder ?

Soll das VB-Script separat im Anschluss gestartet werden oder direkt aus dem Kix-Script?


GPO
Bitte warten ..
Mitglied: swi69
18.10.2004 um 23:39 Uhr
Hallo nochmal,

naja, sinnigerweise würde ich diese temporäre Datei auf dem Client erstellen lassen.
Das VB-Skript soll aus einem Kix-Skript heraus gestartet werden. Nach Beendigung
des VB-Skripts soll das Kix-Skript weiterlaufen.

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
19.10.2004 um 10:08 Uhr
Hallo,

naja, sinnigerweise würde ich diese
temporäre Datei auf dem Client
erstellen lassen.
Wenn es keine Pobleme mit den Rechten gibt, ist dies sicherlich die beste Entscheidung, also ist das bei 2000 Usern dann auch kein Problem mehr.
Rein theoretisch;
Ist der User zur Zeit der Ausführung des Scriptes bereits auf dem Client angemeldet?
Wird das Script vom System oder dem User ausgeführt?

Das VB-Skript soll aus einem Kix-Skript
heraus gestartet werden.
Dann könntest Du mit der Übergabe der Variablen das VB-Script starten:
test.vb /Kix-Variable

Im VB-Script kannst Du dann die Variable einlesen:
Dim oArgumente
Set oArgumente=WScript.Arguments
(Quelle: H. Schwichtenberg, Windows Scripting lernen 3. Auflage, S.167)

Nun müsste "oArgumente" den Wert von "Kix-Variable" haben.
Dies ist aber nur eine Vermutung von mir, den Beweis muss Du erbringen.

>Nach Beendigung
des VB-Skripts soll das Kix-Skript
weiterlaufen.
Wenn das andere läuft, wird die Realisierung des letzten Teils wohl nicht mehr so schwierig sein.

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: swi69
19.10.2004 um 12:24 Uhr
Hallo GPO,

der Zweck des Skriptes ist eine "Standortbestimmung" des Clients, wenn er sich in verschiedenen Niederlassungen anmeldet. Je nach dem wo er sich anmeldet, sollen unterschiedliche Aktionen ausgeführt werden.
Dein Tipp war Gold wert...es funktioniert

Danke und Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB-Script per Aufgabenplanung
gelöst Frage von S4kar97VB for Applications2 Kommentare

Hallo, Ich habe mir ein VB-Script erstellt, welches im Grunde ein Programm startet und diesem Parameter übergibt und die ...

Netzwerkmanagement

Über ein KIX Script TEMporäre Dateien löschen

Frage von sammy65Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo miteinander, Ich setze bei mir im Netzwerk KIX ein. Jetzt möchte ich beim Login einige Ordner leeren, bzw. ...

E-Mail

Hilfe bei VB-Script erbeten

gelöst Frage von alexander01E-Mail5 Kommentare

Hallo, ich hatte weiter unten schon mal wegen eines Problemes mit dem hmailserver gefragt, jedoch keine Antwort bekommen. Da ...

Windows Server

Drucker entfernen in VB-Script

gelöst Frage von NilsvLehnWindows Server2 Kommentare

Hallo ich habe eine kleine Frage bzgl. unseres Anmeldeskriptes. Ich habe ein IT-netzwerk an einer Uni übernommen. Ich arbeite ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...