Variablen auflösen verhindern...
weiß nich ist nen blödes problem... :/
hi...
wieder mal ich...
ich habe folgendes problem...
und zwar will ich mit echo >> eine bat erstellen... und in dieser bat soll %windir% vorkommen aber nich %windir% von meinem rechner...welches in so ausieht c:\windows\system32\ sondern ich will die bat danach auf dem rechner ausführen und dann soll er mir den windir anzeigen... welches c:\winnt\system32\ sein kann also irgendwie verhindern das er %windir% auflöst... sondern genau das ausgibt geht das ?
greets Pr0vieH
hi...
wieder mal ich...
ich habe folgendes problem...
und zwar will ich mit echo >> eine bat erstellen... und in dieser bat soll %windir% vorkommen aber nich %windir% von meinem rechner...welches in so ausieht c:\windows\system32\ sondern ich will die bat danach auf dem rechner ausführen und dann soll er mir den windir anzeigen... welches c:\winnt\system32\ sein kann also irgendwie verhindern das er %windir% auflöst... sondern genau das ausgibt geht das ?
greets Pr0vieH
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41241
Url: https://administrator.de/contentid/41241
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Pr0vieH,
ist vom CMD-Prompt und im Batch unterschiedlich.
Vom CMD_Prompt musst Du beim Schreiben mit "echo" die Prozentzeichen maskieren. Dazu ist das Caret ("^") vorgesehen.
Beispiel am CMD-Prompt
Beim Schreiben mit "echo" aus einem Batch heraus musst Du die Prozentzeichen verdoppeln.
... wobei die letzte Zeile der Inhalt der neu erzeugten Test2.bat ist
Gruß
Biber
ist vom CMD-Prompt und im Batch unterschiedlich.
Vom CMD_Prompt musst Du beim Schreiben mit "echo" die Prozentzeichen maskieren. Dazu ist das Caret ("^") vorgesehen.
Beispiel am CMD-Prompt
>echo echo ^%windir^%>>test.bat
>type test.bat
echo %windir%
Beim Schreiben mit "echo" aus einem Batch heraus musst Du die Prozentzeichen verdoppeln.
:: -- snipp EchoWindirTest.bat
@echo echo %%windir%%>test2.bat
@type test2.bat
::-------snapp EchoWindirTest.bat
REM Aufruf dieses Batches:
>EchoWindirTest.bat
echo %windir%
Gruß
Biber