Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wo sind Variablen in Windows zu finden?

Mitglied: frankw

frankw (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2004, aktualisiert 21:22 Uhr, 11786 Aufrufe, 3 Kommentare

Für eine spezielle Installation muss ich auf rund 50 Clients verschiedenen Variablen anlegen bzw. ändern (PATH, CLASSPATH, TNS_ADMIN, etc.) Weiß jemand, wo und wie Windows Variablen speichert? Ich würde gerne automatisiert diese Arbeitsschritte vornehmen, denn ein 50maliges paste and copy bzw. eintippen kann natürlich zu fehlern führen und nimmt auch Zeit in Anspruch.

Für einen Tipp wäre ich Euch echt dankbar.

Gruß
Frank
Mitglied: Lord-Helmi
18.11.2004 um 15:41 Uhr
Hallo,

das kannst du mit einer Batchdatei und dem Befehl set machen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: frankw
18.11.2004 um 16:36 Uhr
Hallo Lord Helmi,

danke für den Tip, wußte das aber bereits. Mich interessiert, wo diese Variablen zu finden sind und bin auch schon fündig geworden. Diese Variablen werden ja, wie auch bei einer Shell in Linux als Environment bezeichnet und genau da sind sie auch zu finden.

Für Benutzer:
HKEY_CURRENT_USER\Environment
HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment

Für den PC:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment

Jetzt läßt sich auch was damit anfangen

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.11.2004 um 21:22 Uhr
... es geht auch einfacher, rechte Maustate auf "Arbeitsplatz" -> "Eigenschaften" -> Lasche "Erweitert" -> "Umgebungsvariablen" ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

Cmake "Could NOT find Boost" library unter Windows

gelöst Frage von Aicher1998C und C++3 Kommentare

Hallo Ich versuche seit 3 Tagen auf meinem Windows-10-Rechner gr-mixalot zum Laufen zu bringen. Leider wird dafür Boost benötigt. ...

Backup

Find-Befehl - Es hakt gerade

Frage von it-fraggleBackup1 Kommentar

Vielleicht sollte ich endlich schlafen gehen, aber DAS muss ich noch zuende machen. Wo ist der Fehler? In /media/backups/ ...

Debian

Find: sys kernel debug Permission denied

Frage von vikozoDebian

guten Tag ich habe unter Proxmox ein LXC Container erstellt Linux prox1 4.4.15-1-pve (gcc version 4.9.2 (Debian 4.9.2-10) wenn ...

Batch & Shell

Nonsense Error - find ihn nicht. (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell7 Kommentare

Hey Leute! Ich bin's wieder. Heute habe ich ein besonders unnötiges Problem,. Aus irgendeinem Grund hat dieses Script einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Neu in Windows 10: Mehrere Papierkörbe
Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenWindows 106 Kommentare

Moin MS scheint Umweltschutz ernstzunehmen und führt Mülltrennung in Windows ein. ;-) lks

Humor (lol)
Wenn der Admin zum Narren gehalten wird
Erfahrungsbericht von SPSman vor 22 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Hallo, ich bin grad leicht auf 180 Pulse nicht km/h Ich habe einen MA der mich gerade angerufen hat ...

Windows Server

Windows Server 2016: Lange Patch-Zeiten für Updates - MS sieht keinen Handlungsbedarf

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Das Grundübel: Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016 Unter Windows Server 2016 braucht die Installation von Updates, im Vergleich ...

Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 2 TagenMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Standardbrowser ändern
Frage von newbie1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Forenteilnehmer, ich suche Unterstützung für die Umsetzung von folgendem Anliegen. - per Powershell den Standardbrowser von Edge auf ...

Visual Studio
Import von JSON-Daten ins VB.NET Projekt
gelöst Frage von Pat.batVisual Studio13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in meinem vb.net Projekt die aktuellen Feiertage importieren und fand folgende Website: Dort werden die ...

LAN, WAN, Wireless
MacBook verwendet IP des Gateways
gelöst Frage von PatrickHoeftLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. vielleicht habe ich hier auch Leidensgenossen. Folgendes Problem tritt ab ...

Peripheriegeräte
DGUV Vorschrift 3 und wie es mich wahnsinnig macht
Frage von dertowaPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, hier mal ein Thema was nicht direkt etwas mit der IT zu tun hat, ich aber zur ...