Vb.net - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt
Hallo Zusammen
Folgender Code ergibt bei mir die im Titel genannte Fehlermeldung (Nur beim Ausführen).
den Try habe ich eingefügt, da ich davor in der If Schleife einen Fehler bekam (wegen dem DirectoryNotFoundException. Mit Try konnte ich dieses Problem umgehen und es hat trotzdem die selbe wirkung).
Was läuft falsch?
Kann mir da wer helfen?
Grüsse
aivilon
Folgender Code ergibt bei mir die im Titel genannte Fehlermeldung (Nur beim Ausführen).
Private Sub OK_Button_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles OK_Button.Click
Dim Mistake As String = Nothing
Try
Dim troll As String = fbd.SelectedPath
Directory.SetCurrentDirectory(troll)
Catch ex As System.IO.DirectoryNotFoundException
Mistake = "moep"
End Try
If Not ListView1.Items.Contains(Nothing) And Mistake = Nothing Then
Me.DialogResult = System.Windows.Forms.DialogResult.OK
Me.Close()
Else
MessageBox.Show("Fehler, kein Ordner ausgewählt!", "Fehler!", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
End If
End Sub
den Try habe ich eingefügt, da ich davor in der If Schleife einen Fehler bekam (wegen dem DirectoryNotFoundException. Mit Try konnte ich dieses Problem umgehen und es hat trotzdem die selbe wirkung).
Was läuft falsch?
Kann mir da wer helfen?
Grüsse
aivilon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184819
Url: https://administrator.de/contentid/184819
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Pascal,
füge mal zwischen Zeile 4 und 5 eine MessageBox ein und lasse Dir den Inhalt der Variable
Freundliche Grüße von der Insel - Mario
füge mal zwischen Zeile 4 und 5 eine MessageBox ein und lasse Dir den Inhalt der Variable
'troll'
anzeigen - dort sollte das Verzeichnis drinstehen. Kontrolliere, wann das in Zeile 4 verwendete Object 'fbd'
gesetzt wird. Ebenso kontrollieren solltest Du den verwendeten Index der Listbox sowie deren evtl. Projektverweis. Eine MessageBox bringt auch hier einen Eintrag zur Anzeige.Freundliche Grüße von der Insel - Mario