spawny2407
Goto Top

VB Script SQL Abfrage Übergabe an Variable

Moin Moin liebe Gemeinde,

nun bin ich seid ca einer Woche am googlen und verzweifle beinahe.
Ich benötige ein VB Script welches eine Select Abfrage ausführt und mir das Ergebnis an eine weiter zu verwendende Variable übergibt.

Das Scribt wird in einem Programm namens AutoStore von Nuance eingebunden. Dieses Programm arbeitet im Weiteren mit der Variablen weiter.

Bevor ich zum Script komme, erst noch ein paar Infos zur Abfrage:
In einer DB Tabelle sind Job Informationen hinterlegt, inkl. PageCount von erfassten Dokumenten. Mit der SQL Abfrage möchte ich lediglich die Summe aller Pages erhalten.
Select SUM(pages) FROM AS_LOGGING
Die Abfrage funktioniert auch und mir wird ein passendes Ergebnis geliefert.

Nun zum VB Code. Da ich leider kein Programmierer bin, läuft die ganze Sache eher nach dem Prinzip ausprobierenface-smile
Dim = strConnection
Dim = strSQL
strConnection = "Provider=SQLOLEDB;Data Source=.\SQLExpress;User ID=sa;Password=Pa$$w0rd"  
strSQL = "Select SUM(pages) FROM AS_LOGGING"  

Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")  
objConnection.Open strConnection

Set objRecordSet = CreateObject("ADODB.Recordset")  
objRecordSet.Open strSQL, objConnection

So und dann ist Feierabend.

Die Variable an die ich das Ergebnis übergeben muss, sieht wie folgt aus ~USR::DBResult~. Leider weiß ich nicht wie ich das übergeben kann, noch wie ich das Ergebnis an einen msgbox übergeben kann.

Hoffe das einer von euch mir helfen kann.

Danke euch und liebe Grüße
Christian

Content-Key: 398933

Url: https://administrator.de/contentid/398933

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 21, 2019 updated at 13:11:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du musst den RecordSet an die Variable übergeben oder die Summe?

Falls Summe:
An die Summe kommst Du mit
...
strSQL = "Select SUM(pages) AS [SUMME_1] FROM AS_LOGGING"  
...
objRecordSet.Open strSQL, objConnection
dim Summe_1
Summe_1 = objRecordSet.Fields("SUMME_1").Value  

Was soll das für eine Variable sein: "~USR::DBResult~" ?
Eine VBscript-Variable? Eine Umgebungsvariable (der CMD)?

E.
Member: spawny2407
spawny2407 Jan 21, 2019 at 13:11:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Variable ist eine RRT (runtime replacement tag) welche so im AutoStore weiterverarbeitet wird.
Von der Schreibweise nicht beirren lassenface-smile

LG Christian
Member: emeriks
emeriks Jan 21, 2019 at 13:12:59 (UTC)
Goto Top
Na dann
~USR::DBResult~ = objRecordSet.Fields("SUMME_1").Value