VBA - Bereich von Excel nach Word kopieren
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit einen Bereich aus Excel in eine Tabelle in Word zu kopieren.
Meinen ersten Versuch mit Hilfe von Textmarken findet ihr im Folgenden. Die erste Textmarke "strBMName1" ist die oberste Zelle der Spalte und die zweite Textmarke "strBMName2" ist die unterste Zelle der gleichen Spalte.
Mit dieser Funktion wird der gewünschte Bereich kopiert und eingefügt, aber die Textmarke „strBMName2“ befindet sich nicht mehr an der gleichen Position, sondern im Word-Dokument in einer anderen Zelle.
Bin für jeden Vorschlag dankbar und mir irgendwie auch sicher, dass es bestimmt eine elegantere Lösung für mein Problem gibt.
Viele Grüße
schwazza
ich suche eine Möglichkeit einen Bereich aus Excel in eine Tabelle in Word zu kopieren.
Meinen ersten Versuch mit Hilfe von Textmarken findet ihr im Folgenden. Die erste Textmarke "strBMName1" ist die oberste Zelle der Spalte und die zweite Textmarke "strBMName2" ist die unterste Zelle der gleichen Spalte.
fkt_ReplaceBookmarkTextRange ActiveDocument, "SpalteOben", "SpalteUnten"
Function fkt_ReplaceBookmarkTextRange(oDoc As Document, strBMName1 As String, strBMName2 As _
String)
Dim rng1 As Range, rng2 As Range
Dim xlAppl As Object 'Excel.Application
Dim xlWbk As Object 'Excel.Workbook
Dim xlWks As Object 'Excel.Worksheet
'Pfad anpassen
strPathAndFile = "PFAD“
Set xlAppl = CreateObject("Excel.Application")
Set xlWbk = xlAppl.Workbooks.Open(FileName:=strPathAndFile)
xlAppl.Visible = False
Set xlWksTest = xlWbk.Worksheets("Test")
If oDoc.Bookmarks.Exists(strBMName1) Then
Set rng1 = oDoc.Bookmarks(strBMName1).Range
Set rng2 = oDoc.Bookmarks(strBMName2).Range
xlWksTest.Range("B175:B191").Copy 'Kopiervorgang der Spalte aus Excel
oDoc.Range(rng1.Start, rng2.End).Paste 'Einfügen in den Bereich im Word-Dokument
oDoc.Bookmarks.Add Name:=strBMName2, Range:=rng2
Set rng1 = Nothing
Set rng2 = Nothing
End If
End Function
Mit dieser Funktion wird der gewünschte Bereich kopiert und eingefügt, aber die Textmarke „strBMName2“ befindet sich nicht mehr an der gleichen Position, sondern im Word-Dokument in einer anderen Zelle.
Bin für jeden Vorschlag dankbar und mir irgendwie auch sicher, dass es bestimmt eine elegantere Lösung für mein Problem gibt.
Viele Grüße
schwazza
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 349995
Url: https://administrator.de/forum/vba-bereich-von-excel-nach-word-kopieren-349995.html
Ausgedruckt am: 23.05.2025 um 08:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @schwazza89:
aber die Textmarke „strBMName2“ befindet sich nicht mehr an der gleichen Position, sondern im Word-Dokument in einer anderen Zelle.
Wenn du ja auch 175 Zellen (Zeilen) löscht kann in Word dann in deine Tabelle nicht mit 175 Anfangen. Da ist es dann die Nummer 1, oder was genau meinst du mit "nicht mehr an der gleichen Position"? Vielleicht hilft ein Bild(er) mit den markierten Unterschieden.aber die Textmarke „strBMName2“ befindet sich nicht mehr an der gleichen Position, sondern im Word-Dokument in einer anderen Zelle.
Gruß,
Peter

Oder verstehe ich deinen Hinweis falsch?
Jepp, schaus dir nochmal genau an.