VBA Textdatei zeilenweise schreiben
VBA Textdatei zeilenweise schreiben mit Schleife
Hallo,
ich erstelle aus Excel/VBA eine Textdatei und schreibe was rein, soweit funktioniert das auch. Aber jetzt möchte ich mit einer Schleife ein sich ändernder String nacheinander in die zeilen schreiben:
Funktioniert:
Open Textdatei.txt For Output As #1
Print #1 String
Close #1
So soll es sein:
For i = 1 to 10
Print #1 String ' Schreibe in Zeile(i)
String = irgendwas
Next
Close #1
Geht das Irgendwie?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
alex
Hallo,
ich erstelle aus Excel/VBA eine Textdatei und schreibe was rein, soweit funktioniert das auch. Aber jetzt möchte ich mit einer Schleife ein sich ändernder String nacheinander in die zeilen schreiben:
Funktioniert:
Print #1 String
Close #1
So soll es sein:
For i = 1 to 10
Print #1 String ' Schreibe in Zeile(i)
String = irgendwas
Next
Close #1
Geht das Irgendwie?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164130
Url: https://administrator.de/forum/vba-textdatei-zeilenweise-schreiben-164130.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo alex-tech!
Abgesehen davon, dass ich zuerst den Wert zuweisen und dann ausgeben würde, sehe ich eigentlich kein Problem ...
Grüße
bastla
P.S.: Da Du vermutlich schon danach gesucht hast:
Abgesehen davon, dass ich zuerst den Wert zuweisen und dann ausgeben würde, sehe ich eigentlich kein Problem ...
Open "D:\Textdatei.txt" For Output As #1
For i = 1 To 10
strString = "irgendwas " & i
Print #1, strString ' Schreibe in Zeile(i)
Next
Close #1
bastla
P.S.: Da Du vermutlich schon danach gesucht hast:
Das Programm von bastler macht genau das was du haben willst.
"Printline" kennt mein Excel2000/VBA nicht. Es gibt außer "print#" noch "write#" - das wird dir aber nicht helfen, da du in deinem Gesamtablauf einen Fehler haben wirst. Kannst ja mal den Debugger einschalten oder poste mal dein Programm.
Henning
"Printline" kennt mein Excel2000/VBA nicht. Es gibt außer "print#" noch "write#" - das wird dir aber nicht helfen, da du in deinem Gesamtablauf einen Fehler haben wirst. Kannst ja mal den Debugger einschalten oder poste mal dein Programm.
Henning
Hallo alex-tech!
Wenn du etwas genauer beschreibst, was Du nun eigentlich wo in der Zieldatei haben möchtest, können wir ja an der passenden Ausgaberoutine "basteln" (obwohl ich - @vossi31 - meinen Nick nicht extra dafür ändern würde ...
Grüße
bastla
Irgendwie muss ich dem Print doch sagen in welche Zeile er den Strring Schreiben soll.
Es wird einfach immer in die nächste Zeile geschrieben ...Ich habe da den Befehl Printline gefunden
Es gibt für das "FileSystemObject" ein "WriteLine", was "Print#" entspricht, während "Write" eine Zeile ohne abschließende Zeilenschaltung erzeugt - also auch hier nicht: "Schreibe in die Zeile Nr x" ...Wenn du etwas genauer beschreibst, was Du nun eigentlich wo in der Zieldatei haben möchtest, können wir ja an der passenden Ausgaberoutine "basteln" (obwohl ich - @vossi31 - meinen Nick nicht extra dafür ändern würde ...
Grüße
bastla