VBS-Datei soll Vriable an CMD weitergeben

Mitglied: blowdow

blowdow (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2011, aktualisiert 17:43 Uhr, 4516 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe ein Forums-Beitrag gefunden, wie ich mit einem VBS-Script ein File im Datei-Browser auswählen kann, welch dann als Variable gespeichert wird. Ich möchte, dass anschliessend dieses File geöffnet wird. Ich vesuchte, dass es über ein CMD mit admin-Rechten diese ausgewählte (nun in der Variabel enthalten) Datei zu öffnen. Doch leider geht nur kurz das schwarze CMD-Fenster auf und nichts weiter... Mein bisheriger Code ist:.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...

Danke un Gruss blowdow

[Edit Biber] 17:42h Code in Codetags gesetzt. Mir fehlt da immer etwas die Geduld.... [/Edit]
Mitglied: TsukiSan
11.11.2011 um 15:02 Uhr
Hallo blowdow,

erst einmal wäre es sinnvoll, deinen Code in Codetags zu setzen. Hierzu bitte unsere Formatierungshilfe benutzen!
Was mir ins Auge sticht ist deine Zeile:
die würde ich etwas ändern in:
das ganze ungetestet!
Aber so sollte es prinzipiell erst einmal laufen.
Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
11.11.2011 um 15:09 Uhr
Merkregeln für sinnvolles Debuggen:
Wenn man Strings zusammenbastelt, diese in einer Variablen zusammenbasteln und testweise mal per Messagebox ausgeben, damit man sieht, was man zusammenbastelt.
In Deinem Fall, also mal folgenden Code nehmen:
Dann müsste auffallen, was falsch läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.11.2011 um 15:12 Uhr
Und evtl:
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
11.11.2011 um 15:15 Uhr
@AndreasHoster,

genau!
Das ist das, was unsere Scripter und Batcher (Timo, Biber, Bastla und Co) immer versuchen mitzuteilen:
"nehmt entweder das verfl.... @Echo OFF raus oder lasst euch das Ergebnis mal in einer MsgBox
anzeigen." Oder besser noch in diesem Fall, dass ganze in eine Textdatei eintragen lassen, damit man
etwaige Leerzeichen findet etc.

Ich denke - dank auch deines Beitrages! - der TO wird jetzt den Makel finden ;-) face-wink

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
14.11.2011 um 10:05 Uhr
Hi zusammen

Danke für die vielen Antworten! :-) face-smile

@Tsuki:
Ich habe dein Code ausprobiert, wobei aber schlussendlich keine ausgewählte Datei geöffnet wurde.

Anschliessend habe ich den Code von AndreasHoster mit deinem Code ergänzt. Wenn ich jetzt eine Datei auswähle, zeigt es mir anschliessend Z.b. folgendes an:

Selected file. C:\Testordner\Foto1.JPG

Nach dem OK-Klick kommt noch ein weiteres Fenster mit:

cmd /c runas /user:admin

So denke ich, dass die Variable "a" nicht mitergänzt/angehängt wird beim CMD-Befehl...

@miniversum:
Bei deinem Code erscheint mir beim Ausführen eine Fehlermeldung: Line: 2 Char: 39...

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
14.11.2011 um 11:01 Uhr
Dann poste nochmals Deinen jetzt aktuellen Code.
Wie sollen wir denn erraten, was Du letztendlich zusammenbastelst?
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
14.11.2011 um 11:14 Uhr
Hier noch der gewünschte bisherige Code:

Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
14.11.2011 um 11:49 Uhr
Ich vermisse jetzt eigentlich zwischen Zeile 1 und Zeile 2 die Ausgabe des zusammengebastelten Strings.
Hilft beim Debuggen wie ich oben geschrieben habe. Vorallem, wenn man nicht genau weiß was man tut.
Und wenns dann immer noch nicht tut (was vermutlich der Fall ist), könnte man prinzipiell auch mal probieren, den zusammengebastelten String direkt in einer Kommandozeile auszuprobieren, ob da Fehlermeldungen zurückkommen, die man beim RUN aus dem Programm nicht sieht, weil die Kommandozeile gleich wieder zugeht. Weil auch da kann man Fehler reinmachen.

Wenn ich das mit einem Beispiel Deiner Art mache und eine JPG Datei probiere, kommt folgendes:
RUNAS-FEHLER: d:\temp\test.jpg kann nicht ausgeführt werden
193: d:\temp\test.jpg ist keine zulässige Win32-Anwendung.

RunAs hätte gerne eine ausführbare Datei, kein Bild wie in Deinem Beispiel.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 15 StundenFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...

Exchange Server
Exchange-Server als Cloud-Lösung sinnvoll?
imebroVor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo an Alle. Unser IT-Dienstleister hat uns vorgeschlagen, den gesamten Emailserver in die Cloud zu verlegen, sodass die Administration des Exchange-Servers wegfällt. Unsere Zertifikatsverwaltung ...

Sicherheit
Passwort Safe (Cloud) mit Siegel Funktion
CriemoVor 1 TagFrageSicherheit3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage an Euch. Ich benötige einen Cloud based Passwort Safe der die Möglichkeit hat gewisse Passwörter nur ...

LAN, WAN, Wireless
Telefonanlage VLAN - Netzwerk Konfiguration
ChristianM75Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage bezüglich VLAN bzw. Netzwerk Konfiguration. Ich habe einen DHCP Server (Windows Server 2012) im Einsatz der ...