Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VDSL Anschluss - VDSL Modem und dahinter LANCOM Router

Mitglied: heisenberg4

heisenberg4 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2016 um 22:56 Uhr, 5708 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

nächste Woche Dienstag wird an einem Standort bei uns der Anschluss von ADSL mit ISDN auf VDSL mit VoIP umgeschalten. Wir setzen einen Lancom 1723 als Router bisher ein. Nur ein paar Verständnisfragen habe ich jetzt dazu.
1. Den Splitter und den NTBA kann ich ja wegnehm weil ISDN wegfällt oder?
2. Da der Lancom Router kein VDSL unterstützt kaufe ich mir zusätzlich ein VDSL-Modem für knapp 100€ wie beispielsweise: http://www.amazon.de/ALLNET-VDSL2-ALL-MC115VDSL-Master-ALL-MC115-VDSL2/ ...
Und dann schalte ich das VDSL Modem direkt an meinen Amtsanschluss, und danach vom VDSL Modem zum Lancom Router oder?
3. Auf dem Lancom Router wie richte ich das ein, wenn das Modem davor geschaltet ist? Funktioniert dass dann so einfach zwecks VDSL oder nicht? Und wenn wir eine dauerhafte VPN-Verbindung einsetzen, die von dem Lancom Router zu unserem Hauptsitz geht, funktioniert das ja trotzdem, selbst wenn das Modem davor geschaltet ist oder?

Ich kann mir vieles schon denken. Da ich allerdings sowas noch nicht hatte will ich lieber Nummer sicher gehen.

Danke für alle Antworten!

MfG,
Daniel
Mitglied: keine-ahnung
13.04.2016 um 23:20 Uhr
Moin,
tu Dir selbst einen Gefallen und kauf gleich einen neuen Router a la 1781/83 und freu Dich über ein funktionierendes VPN, zumindest über grosse Strecken funktionierende Telefonie ohne Rumkasperei und wenn Du Glück hast über eine ab und an funktionierende Fax-Funktionalität .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.04.2016 um 07:38 Uhr
Zitat von heisenberg4:

Hallo,

ja. Der muß sogar weg, weil Du sonst VDSL Probleme haben kann.

2. Da der Lancom Router kein VDSL unterstützt kaufe ich mir zusätzlich ein VDSL-Modem für knapp 100€ wie beispielsweise: http://www.amazon.de/ALLNET-VDSL2-ALL-MC115VDSL-Master-ALL-MC115-VDSL2/ ...
Und dann schalte ich das VDSL Modem direkt an meinen Amtsanschluss, und danach vom VDSL Modem zum Lancom Router oder?

Im Prinzip ja.

3. Auf dem Lancom Router wie richte ich das ein, wenn das Modem davor geschaltet ist? Funktioniert dass dann so einfach zwecks VDSL oder nicht? Und wenn wir eine dauerhafte VPN-Verbindung einsetzen, die von dem Lancom Router zu unserem Hauptsitz geht, funktioniert das ja trotzdem, selbst wenn das Modem davor geschaltet ist oder?

Ja. du muß Deinem LAN-Com nur sagen, daß er jetzt halt nciht mehr über sein eigenen sModem die Einwahl macht, sondern halt über das externe Modem. Und ggf Firewall-regeln.

Ich kann mir vieles schon denken. Da ich allerdings sowas noch nicht hatte will ich lieber Nummer sicher gehen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einfach einen LANCom, der VDSL kann, wie es Thomas mit doch-ein-wenig-Ahnung geschrieben hat udn verkloppst Deinen bisherigen LANCom in der Bucht. Dann hast Du weniger Teile und damit auch weniger Fehlermöglichkeiten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 127132
14.04.2016 um 08:09 Uhr
Geht genau so, wie du dir das vorstellst.
Habe da ähnliches an einer Außenstelle gemacht. Nur statt Modem den Zyxel Speedport (weil ich den kostenlos von der Telekom bekommen hab). Daran hängt ein 1781A.
Nachteil ist eben der, dass da jetzt drei Kästchen rumstehen, die kaputt gehen könne. Der Zyxel, der Lancom und der Switch.

Kauf dir statt des Modems lieber den 1781VA. Kostet dann brutto um die 400 mehr, aber da hast du dann was vernünftiges.
Ist das rein DSL oder auch mit Telefonie?
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
14.04.2016 um 08:43 Uhr
Wir haben da auch den SpeedPort stehen lassen und diesen via PPPoE PassThrough zum Modem degradiert.

Läuft gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
14.04.2016 um 09:52 Uhr
Moin,

Oder einfach wie gesagt einen Lancom Router mit integriertem VDSL Modem nehmen.

Ja

Würde dir empfehlen einen Vigor 130 oder ein ZyXEL VMG1312 zu verwenden, die laufen absolut zuverlässig an den VDSL IP Anschlüssen.

Genau, aber nur an einem WAN Port welcher selbst kein Modem integriert hat!

Du konfigurierst einfach den WAN Port an dem das Modem hängt mit PPPoE und richtest dein VPN auf diesen Port ein.

VG
Val
Bitte warten ..
14.04.2016 um 10:48 Uhr
Ok, den vigor 130 hab ich bestellt. Dürfte ja mit VoIP und alles funktionieren dann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.04.2016 um 09:30 Uhr
Ja !
Grundlagen zu dem Thema findest du auch hier:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
15.04.2016 um 12:57 Uhr
Hat der Lancom 1723 noch einen normalen WAN Port ohne Modem?
Lt. den Daten im Internet nicht...
Bitte warten ..
15.04.2016 um 13:05 Uhr
Habe mich verguckt, wir haben den Lancom 1823 noch, dieser hat 2 Ports, einen für WAN-Anschluss und der andere geht dann in meinen switch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Flatrates
VDSL Anschluss Beratung
gelöst Frage von daveshuterFlatrates16 Kommentare

Hallo Leute, ich plane demnächst mich selbständig zu machen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung und einer Ausbildung als ITFI fühle ...

DSL, VDSL

Lancom Router mit All-IP VDSL Telekom Anschluss einrichten

gelöst Frage von oceDSL, VDSL4 Kommentare

Hallo zusammen, gibts irgendwo eine schöne Anleitung wie man einen 1783VA mit Telekom DeutschlandLAN richtig konfiguriert? Habe zwar mit ...

TK-Netze & Geräte

Lancom an VoIP-Anschluss

gelöst Frage von 127132TK-Netze & Geräte14 Kommentare

Tach zusammen! Ich hab jetzt mal eine kleine telefontechnische Frage. TK-Technologie ist für mich ein rotes Tuch. Folgendes Szenario: ...

DSL, VDSL

Lancom QoS am VDSL50 Anschluss

gelöst Frage von geforce28DSL, VDSL7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, folgende IST Situation: - Router: Lancom 1781VA - Modem Allnet ALL126AS3 - VDSL 50 Anschluss der ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 6 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 7 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...