heisenberg4
Goto Top

VDSL Anschluss - VDSL Modem und dahinter LANCOM Router

Hallo,

nächste Woche Dienstag wird an einem Standort bei uns der Anschluss von ADSL mit ISDN auf VDSL mit VoIP umgeschalten. Wir setzen einen Lancom 1723 als Router bisher ein. Nur ein paar Verständnisfragen habe ich jetzt dazu.
1. Den Splitter und den NTBA kann ich ja wegnehm weil ISDN wegfällt oder?
2. Da der Lancom Router kein VDSL unterstützt kaufe ich mir zusätzlich ein VDSL-Modem für knapp 100€ wie beispielsweise: http://www.amazon.de/ALLNET-VDSL2-ALL-MC115VDSL-Master-ALL-MC115-VDSL2/ ...
Und dann schalte ich das VDSL Modem direkt an meinen Amtsanschluss, und danach vom VDSL Modem zum Lancom Router oder?
3. Auf dem Lancom Router wie richte ich das ein, wenn das Modem davor geschaltet ist? Funktioniert dass dann so einfach zwecks VDSL oder nicht? Und wenn wir eine dauerhafte VPN-Verbindung einsetzen, die von dem Lancom Router zu unserem Hauptsitz geht, funktioniert das ja trotzdem, selbst wenn das Modem davor geschaltet ist oder?

Ich kann mir vieles schon denken. Da ich allerdings sowas noch nicht hatte will ich lieber Nummer sicher gehen.

Danke für alle Antworten!

MfG,
Daniel

Content-Key: 301735

Url: https://administrator.de/contentid/301735

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 13, 2016 at 21:20:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
tu Dir selbst einen Gefallen und kauf gleich einen neuen Router a la 1781/83 und freu Dich über ein funktionierendes VPN, zumindest über grosse Strecken funktionierende Telefonie ohne Rumkasperei und wenn Du Glück hast über eine ab und an funktionierende Fax-Funktionalität face-wink.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2016 at 05:38:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heisenberg4:

Hallo,

1. Den Splitter und den NTBA kann ich ja wegnehm weil ISDN wegfällt oder?

ja. Der muß sogar weg, weil Du sonst VDSL Probleme haben kann.

2. Da der Lancom Router kein VDSL unterstützt kaufe ich mir zusätzlich ein VDSL-Modem für knapp 100€ wie beispielsweise: http://www.amazon.de/ALLNET-VDSL2-ALL-MC115VDSL-Master-ALL-MC115-VDSL2/ ...
Und dann schalte ich das VDSL Modem direkt an meinen Amtsanschluss, und danach vom VDSL Modem zum Lancom Router oder?

Im Prinzip ja.

3. Auf dem Lancom Router wie richte ich das ein, wenn das Modem davor geschaltet ist? Funktioniert dass dann so einfach zwecks VDSL oder nicht? Und wenn wir eine dauerhafte VPN-Verbindung einsetzen, die von dem Lancom Router zu unserem Hauptsitz geht, funktioniert das ja trotzdem, selbst wenn das Modem davor geschaltet ist oder?

Ja. du muß Deinem LAN-Com nur sagen, daß er jetzt halt nciht mehr über sein eigenen sModem die Einwahl macht, sondern halt über das externe Modem. Und ggf Firewall-regeln.

Ich kann mir vieles schon denken. Da ich allerdings sowas noch nicht hatte will ich lieber Nummer sicher gehen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einfach einen LANCom, der VDSL kann, wie es Thomas mit doch-ein-wenig-Ahnung geschrieben hat udn verkloppst Deinen bisherigen LANCom in der Bucht. Dann hast Du weniger Teile und damit auch weniger Fehlermöglichkeiten.

lks
Mitglied: 127132
127132 Apr 14, 2016 at 06:09:39 (UTC)
Goto Top
Geht genau so, wie du dir das vorstellst.
Habe da ähnliches an einer Außenstelle gemacht. Nur statt Modem den Zyxel Speedport (weil ich den kostenlos von der Telekom bekommen hab). Daran hängt ein 1781A.
Nachteil ist eben der, dass da jetzt drei Kästchen rumstehen, die kaputt gehen könne. Der Zyxel, der Lancom und der Switch.

Kauf dir statt des Modems lieber den 1781VA. Kostet dann brutto um die 400 mehr, aber da hast du dann was vernünftiges.
Ist das rein DSL oder auch mit Telefonie?
Mitglied: 117471
117471 Apr 14, 2016 at 06:43:29 (UTC)
Goto Top
Wir haben da auch den SpeedPort stehen lassen und diesen via PPPoE PassThrough zum Modem degradiert.

Läuft gut.
Mitglied: 119944
119944 Apr 14, 2016 at 07:52:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Oder einfach wie gesagt einen Lancom Router mit integriertem VDSL Modem nehmen.

1. Den Splitter und den NTBA kann ich ja wegnehm weil ISDN wegfällt oder?
Ja

2. Da der Lancom Router kein VDSL unterstützt kaufe ich mir zusätzlich ein VDSL-Modem für knapp 100€ wie beispielsweise: http://www.amazon.de/ALLNET-VDSL2-ALL-MC115VDSL-Master-ALL-MC115-VDSL2/ ...
Würde dir empfehlen einen Vigor 130 oder ein ZyXEL VMG1312 zu verwenden, die laufen absolut zuverlässig an den VDSL IP Anschlüssen.

Und dann schalte ich das VDSL Modem direkt an meinen Amtsanschluss, und danach vom VDSL Modem zum Lancom Router oder?
Genau, aber nur an einem WAN Port welcher selbst kein Modem integriert hat!

3. Auf dem Lancom Router wie richte ich das ein, wenn das Modem davor geschaltet ist? Funktioniert dass dann so einfach zwecks VDSL oder nicht? Und wenn wir eine dauerhafte VPN-Verbindung einsetzen, die von dem Lancom Router zu unserem Hauptsitz geht, funktioniert das ja trotzdem, selbst wenn das Modem davor geschaltet ist oder?
Du konfigurierst einfach den WAN Port an dem das Modem hängt mit PPPoE und richtest dein VPN auf diesen Port ein.

VG
Val
Member: heisenberg4
heisenberg4 Apr 14, 2016 at 08:48:03 (UTC)
Goto Top
Ok, den vigor 130 hab ich bestellt. Dürfte ja mit VoIP und alles funktionieren dann?
Member: aqui
aqui Apr 15, 2016 at 07:30:03 (UTC)
Goto Top
Ja !
Grundlagen zu dem Thema findest du auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Mitglied: 119944
119944 Apr 15, 2016 at 10:57:52 (UTC)
Goto Top
Hat der Lancom 1723 noch einen normalen WAN Port ohne Modem?
Lt. den Daten im Internet nicht...
Member: heisenberg4
heisenberg4 Apr 15, 2016 at 11:05:24 (UTC)
Goto Top
Habe mich verguckt, wir haben den Lancom 1823 noch, dieser hat 2 Ports, einen für WAN-Anschluss und der andere geht dann in meinen switch