looser27
Goto Top

Veeam 11 und vSphere 7.0.2

Moin,

ich habe seit dem Upgrade auf vSphere 7.0.2 (ESXi 7.0.2 und vCenter Appliance 7.0.2) ein Phänomen, für das ich noch keine Erklärung gefunden habe.
Wir sichern unsere Umgebung mit Veeam 11 (aktueller Patch-Level).

Jetzt kommt es gelegentlich vor (bei unterschiedlichen VMs), dass ich die Meldung erhalte, im ersten Versuch war das Erstellen oder Sichern des Snapshots nicht möglich.
Zum Einsatz kommen bei uns 3(!) Backup-Proxies für 17 produktive Maschinen. Ich weiß, dass ist overpowered, aber weniger kann ich immer noch bauen.
Die Proxies sind 2x Ubuntu 20.04. LTS VMs und 1x Windows VM (unser WSUS).

Die VMs, die Probleme machen bei der Sicherung, sind sowohl Hardware-Level 6.7U2, als auch 7.0.2.

Seltsamerweise gibt es Tage, da läuft es ohne Fehlermeldung durch, dann wieder tagelang mit min. 1 VM erst im 2. Versuch.
Die Sicherung an sich funktioniert und das Recovery auch (musste ich leider schon mal testen.....).

Die Fehlermeldung im Detail:
Failed to create VM snapshot. Error: CreateSnapshot failed, vmRef vm-5031, timeout 1800000, snName VEEAM BACKUP TEMPORARY SNAPSHOT, snDescription Please do not delete this snapshot. It is being used by Veeam Backup., memory False, quiesce False
Error: An error occurred while saving the snapshot: Could not open or create change tracking file. (An error occurred while saving the snapshot: Could not open or create change tracking file., An error occurred while taking a snapshot: Could not open or create change tracking file.)

Der vCenterServer läuft bei mir schon mit 2 Cores und 16GB RAM (was über der Empfehlung für unsere Umgebung liegt).

Die Proxies sind auf 2 parallele Tasks / Proxy limitiert.

Hat das noch jemand beobachten können in dieser Konfiguration? Vergleiche zu 6.7U2-Umgebungen bringen nichts, denn dort funktionierten 10 parallele Tasks über 1 (!) Proxy reibungslos, weswegen ich auf das vCenter tippe.

Gruß

Looser

Content-Key: 666033

Url: https://administrator.de/contentid/666033

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Apr 23, 2021 at 07:29:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu dem Fehler weiß ich leider nichts, aber ich rate dir dich einfach bei dem Veeam Support zu melden.
Die waren bisher bei mir immer sehr kompetent und die Fehler konnten gelöst werden face-smile

VG
Deepsys
Member: Looser27
Looser27 Apr 23, 2021 at 08:15:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe mal ein Ticket aufgemacht. Mal sehen, mit welchen Vorschlägen die um die Ecke kommen.... face-smile

Gruß

Looser
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Apr 23, 2021 at 09:55:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

m.W wird ESXi 7 Update 2 noch nicht mit Veeam V11 supported.
Zudem hatte VMWare doch das ESXi Update 2 zurückgezogen, oder?

Gruß
Member: em-pie
em-pie Apr 23, 2021 at 11:18:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

exakt diese Meldung hatten wir auch schon einmal - mit VEEAM 10 und ESXi 7.0.x (hab vergessen, ob es schon due U2 war oder nicht).

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die VM nicht mehr via VSS (also stillegen der VM) sichere, sondern "normal".
Oder es war umgekehrt.

Prüfe mal, ob die VMware-Tools in der VM auf aktuellem Stand sind.

Gruß
em-pie
Member: Looser27
Looser27 Apr 23, 2021 at 11:38:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

@em-pie: Meinst Du die Funktion VMWare Tools quiescence? Das ist bislang deaktiviert.

VM-Ware-Tools werden allesamt vom OS verwaltet (Linux-Maschinen mit Cent-OS und Ubuntu).
Scheinen aber aktuell zu sein, denn nach einer Aktualisierung und anschließendem Neustart ergibt sich keine Änderung der Versionsnummer.

Gruß

Looser
Member: Looser27
Looser27 Apr 23, 2021 at 11:47:51 (UTC)
Goto Top
Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr tippe ich auf den vCenterServer als Fehlerquelle.
Aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten, dass der mit der CPU/RAM-Ausstattung das gleichzeitige Verarbeiten von 4 SnapShots manchmal nicht hinbekommt (bei evtl. "doofer Kombi").

Ich habe der VM mal CPU&RAM verdoppelt und nur noch einen Task/Proxy eingestellt. Mal sehen ob das damit besser läuft.

Da der Fehler aber nicht permanent auftritt, muss man halt immer ein paar Datensicherungen abwarten.
Member: em-pie
em-pie Apr 23, 2021 at 14:24:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
@em-pie: Meinst Du die Funktion VMWare Tools quiescence? Das ist bislang deaktiviert.
Ja, genau.
Wir nutzen die für manche VMs. Bin ir wie gesagt gerade nur nicht sicher, ob die Lösungg war, die betroffenen VMs damit zu sichern oder damit nicht mehr zu sichern...

VM-Ware-Tools werden allesamt vom OS verwaltet (Linux-Maschinen mit Cent-OS und Ubuntu).
Scheinen aber aktuell zu sein, denn nach einer Aktualisierung und anschließendem Neustart ergibt sich keine Änderung der Versionsnummer.
OK. dann sollte es ja passen. Wir machen es genauso: hier setzen wir die Open-VM-Tools ein (geht via apt-get installl...)
Das vCenter würde in der WebGUI auch "meckern" wenn eine aktuellere Version verfügbar wäre - fällt mir gerade ein.


Ich schaue mal, ob ich noch herausfinde, was bei uns die Lösung war. genau das habe ich mir damals nicht notiert *grml*
Member: Looser27
Looser27 Apr 27, 2021 at 06:33:10 (UTC)
Goto Top
Kurzer Zwischenstand....mal läuft es fehlerfrei durch....mal nicht. Betroffen sind unterschiedliche Linux-Maschinen. Ich habe jetzt mal die Funktion VMWare Tools quiescence aktiviert und teste mal, ob das Backup damit besser läuft.
Aktuell nach wie vor 3 Proxies mit je 2 Tasks maximal (das das Backup-Ziel aber nur 4 parallele Tasks zuläßt, ist das vernachlässigbar.

Gruß

Looser

P.S.: Im Retry 1 des Backup-Jobs werden die im ersten Versuch fehlgeschlagenen Backups aber problemlos gesichert. Ich habe nur das Nadelöhr noch nicht gefunden, was den Fehler verursacht.
Member: Looser27
Looser27 Apr 28, 2021 at 06:58:03 (UTC)
Goto Top
Gestern habe ich Antwort vom Veeam-Support erhalten, die mich leider NULL weiter gebracht hat. Deren Meinung ist: Es liegt am VCenter.
Heute gab es das erste Patch für das VCenter (7.0U2a). Das spiele ich gerade ein.
Das Backup lief gestern mit der zuletzt gemachten Änderung ( VMWare Tools quiescence aktiviert) fehlerfrei durch.

An dieser Stelle Danke an alle, die geholfen haben. Ich werde die Infos hier ergänzen, sowie ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.

Gruß

Looser
Member: em-pie
em-pie Apr 28, 2021 at 07:02:11 (UTC)
Goto Top
Moin Looser27

Danke dir der Rückmeldung.
Ernüchternde Antwort seitens VEEAM - bin mal gespannt, ob das Problem dann nu wech ist.
Wobei dann die Frage ist: lag es am 7.0U2a oder am aktivierten quiescence !?

Gruß
em-pie
Member: Looser27
Looser27 Apr 28, 2021 at 07:03:55 (UTC)
Goto Top
Wobei dann die Frage ist: lag es am 7.0U2a oder am aktivierten quiescence !?

Das werde ich dann noch herausfinden. face-wink
Member: Looser27
Looser27 Apr 29, 2021 at 09:26:38 (UTC)
Goto Top
Nachdem mir das Update-Patch meine vCenter Installation zerballert hat, habe ich eben zurückgesichert und belasse es jetzt bei der Version 7.0U2 mit aktiviertem quiescence.

Weitere Tests erst mit der nächsten Version face-wink
Member: Looser27
Looser27 May 18, 2021 at 06:17:01 (UTC)
Goto Top
Letztes Update:
Nachdem ich letzte Woche die aktuellen Patches auf die ESXi-Hosts aufgespielt hatte, wollte sich ein Host nicht herunterfahren lassen.
Ursache waren hier diverse VM, die vom vCenter zwar heruntergefahren wurden, jedoch nicht in den Status Offline gesetzt wurden.
Nach einem erzwungenen Reboot des Hosts lief aber alles wieder wie gewohnt. Warum ich das schreibe? Seit diesem letzten Einspielen der Patches funktioniert das Veeam B&R 11 mit dem vSphere 7.0.2 wie es sein sollte. Alle VMs werden ohne Fehlermeldung im ersten Versuch gesichert (ohne aktiviertes quiescence).
Von daher gehe ich von einem Bug in der Software des Hosts aus (auf diesem lief die ganze Zeit das vCenter), der o.g. Fehler produziert hat.

Gruß

Looser
Member: em-pie
em-pie May 18, 2021 at 06:38:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke dir der Rückmeldung.
Dann kann ich ein VEEAM Upgrade ja auch mal einplanen.
Derzeit rennt unser vCenter auch auf der 7.0.2, VEEAM jedoch auf 10.irgendwas...