Veeam Agent for Microsoft Windows FREE zentrale verwalten oder ersetzen

Mitglied: StefanKittel
Hallo,

einige Kunden verwenden Veeam Agent for Microsoft Windows FREE an einigen weniger wichtigen Stellen als Backup.
Es geht zu 99% um ein Voll-Recovery wenn der PC Softwaretechnisch den Geist aufgibt.
z.B. bei einigen Client-PCs.

Wir sprechen nicht von Servern oder wichtigen Stellen.

Es funktioniert prima, aber es fällt nur halt nur mir auf, wenn ich mal da bin, dass diese Backups seit x Monate an einem PC nicht mehr laufen.

Veeam Agent mit Lizenz könnte man ja zentral überwachen.
Keiner der Kunden hat aber Produkte von Veeam und plant dies auch nicht.

Fragen:
- Gibt es eine zentrale Möglichkeit diese kostenfreien Agenten zentral zu überwachen?
Muss nicht kostenfrei sein.
Ich habe keinen Anbieter gefunden, aber vieleicht gibt es etwas Fertiges?

- Hat Jemand ein PS-Skript um das Eventlog vom Veeam Agent auszulesen und den Status in einer Form zurückzuliefern?
Das könnte man in ein RMM einbinden.

- Was braucht man von Veeam?
Als Beispiel möchte ich 2 PCs bei Kunde A zentral überwachen.
Ich habe nur bei den Gebrauchtanbietern Preise gefunden und weiß nicht was man bei Veeam noch alles als Grundvorraussetzung braucht.

Stefan

Content-Key: 791946476

Url: https://administrator.de/contentid/791946476

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 05:07 Uhr

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 24.06.2021 um 13:18:24 Uhr
Goto Top
Hi

Eine Zentrale möglichkeit gibt es für die Free Version nicht das ist einer der Vorteile der Gekauften Lizenz.
Aber es gibt die Möglichkeit dich per Email benachrichtigen zu lassen um zumindest zu wissen wenn es probleme gibt.

Ein PS Script habe ich nicht und man müsste dann ja diese Infos zentrale sammeln und das ganze dann in ein Email Packen um dich zu informieren.

Eine Veeam Backup & Replication lizenz und die Anzahl der lizenzen für die Agents.

LG
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.06.2021 aktualisiert um 14:50:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
Aber es gibt die Möglichkeit dich per Email benachrichtigen zu lassen um zumindest zu wissen wenn es probleme gibt.
Da bekomme ich wieder 50 Mails pro Tag... und wenn da eine fehlt?.... ne....

Ein PS Script habe ich nicht und man müsste dann ja diese Infos zentrale sammeln und das ganze dann in ein Email Packen um dich zu informieren.
Ich schaue mal was geht. Der Tag ja 24 Stunden und wenn das nicht reicht kann man ja noch die Nacht dazunehmen.
Ich stelle mir einen Dienst vor der das an einen Server hochlädt (ohne Mails).

Eine Veeam Backup & Replication lizenz und die Anzahl der lizenzen für die Agents.
Gibt es Cloud-MSP-Produkte von Veeam?

Stefan
Mitglied: em-pie
em-pie 24.06.2021 aktualisiert um 14:18:49 Uhr
Goto Top
Moin,

habe die Veeam Agent for Microsoft Windows FREE bisher nirgends im Einsatz, aber hats du mal geprüft, ob es EInträge im Eventlog gibt?

Die AGnets, die bei uns über den Backup & Replication abgefrühstückt werden, haben im Eventlog einen eigenen "Baum":

Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Veeam Agent

Prüfe mal, ob da fehlgeschlagene Sicherungen erscheinen.
Die kannst du ja dann auswerten und via geplantem Task eine Mail versenden lassen...

Edit:
Oder ein beim Kunden platzierter Dienst/ Server fragt alle lokalen Clients (PS-Script + Eventlog) ab und das gesammelte Ergebnis geht dir dann per Mail an ein Funktionspostfach zu.
Dann sieht man ja, wenn ein einzelner Client fehlt (Inhalt der einzelnen Mails) oder ganze Standorte nicht berichtet haben.

Edit2: Wenn du einen S2S-Verbindung zu den Kunden hast, kannst du den Status ja auch von dir aus initiiert abfragen.


Gruß
em-pie
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.06.2021 aktualisiert um 14:51:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
habe die Veeam Agent for Microsoft Windows FREE bisher nirgends im Einsatz, aber hats du mal geprüft, ob es EInträge im Eventlog gibt?
Ja, gibt es.

Prüfe mal, ob da fehlgeschlagene Sicherungen erscheinen.
Ja, gibt es.

Die kannst du ja dann auswerten und via geplantem Task eine Mail versenden lassen...
Und da ist die Frage ob es da was Fertiges gibt. Siehe Oben.
Oder gar was schlaueres...
Mitglied: em-pie
em-pie 24.06.2021 um 15:25:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Zitat von @em-pie:
Die kannst du ja dann auswerten und via geplantem Task eine Mail versenden lassen...
Und da ist die Frage ob es da was Fertiges gibt. Siehe Oben.
Oder gar was schlaueres...
Mea culpa... den Part habe ich - warum auch immer - überlesen...

Ich sehe, dass es von VEEAM PS CMDLets gibt:
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/powershell/getting_started.html ...
Zwar ist hier die Rede von Veeam B&R, aber in dem Baum kann man scheinbar auch den AGent im Standalone-Mode nutzen..
Wäre mal ein Versuch wert!?
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/powershell/veeam_agent_manageme ...

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/powershell/getting_started.html ...
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 24.06.2021 um 15:47:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Gibt es Cloud-MSP-Produkte von Veeam?

Stefan

Hi

Ne es gibt nur Veeam Cloud Connect wenn du in die Cloud sichern möchtest du brauchst aber Lokal deine Veeam Backup and Replication Version auf einem Server die das für dich macht.

LG
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 24.06.2021 um 18:45:30 Uhr
Goto Top
ich würde da jetzt einen Zabbix Proxy hinstellen der sich dann das Verzeichnis anschaut wo die Images hingespeichert werden und da halt auf das Datum schaut. Und wenn älter als X Tage > Meldung machen.
Geht ja auch mit ziemlich jedem anderen Monitoring
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.06.2021 um 19:16:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:
ich würde da jetzt einen Zabbix Proxy hinstellen der sich dann das Verzeichnis anschaut wo die Images hingespeichert werden und da halt auf das Datum schaut. Und wenn älter als X Tage > Meldung machen.
Dann kannst Du aber nur sehen ob die Dateien erstellt wurden.
Du kannst aber nicht zwischen Erfolgreich, Fehlerhaft, Abgebrochen oder Erfolgreich mit Warnung unterscheiden.
Das Eventlog sieht mir am zuverlässigsten aus.
Entweder mit PS oder Irgendwas was das Eventlog wohinschickt...
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 25.06.2021 um 07:15:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
...
Die kannst du ja dann auswerten und via geplantem Task eine Mail versenden lassen...
Und da ist die Frage ob es da was Fertiges gibt. Siehe Oben.
unbenannt
Oder gar was schlaueres...
https://administrator.de/tutorial/netzwerk-management-server-mit-raspber ...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 22 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 15 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...

question
Kein ActiveSync über Mobilfunknetz gelöst darodeskVor 1 TagFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben einen Windows Server 2016 mit Exchange 2016 aktuell gepatched (Stand 26.07.2021). Gültiges Zertifikat, feste IP, funktionierendes Autodiscover und MS Connectivity Test ...