Veeam Backup to Tape
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche die Partitionierung der Festplatten auf dem Veeam Server geändert.
Seitdem läuft das Veeam Backup to Tape nicht mehr.
Meine Vermutung liegt darin, dass die Laufwerksbuchstaben nun nicht mehr übereinstimmen.
In diesem Zuge würde ich auch gleich gerne die Strategie ansprechen, wie auf Tape gesichert werden sollte.
Ich habe heute ein Tape gelöscht, da Veeam immer gesagt hat, dass nicht auf das Tape zugegriffen werden kann.
Direkt im Anschluss habe ich die Sicherung auf das Tape gestartet.
Der Tape Backupjob ist nach dieser Anleitung erstellt:
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_to_tape_launch.h ...
Bei Full Backup Schedule habe ich allerdings Mo-Fr, jeden Tag eingestellt.
Jetzt wurde allerdings nur ein Incremental Backup erstellt. Die älteren Full Backups liegen nicht auf diesem Tape.
Ein Wiederherstellen ist mit dem heute erstellten Tape daher nicht möglich.
Wie läuft hier die Strategie innerhalb Veeam ab?
Hätte hier nicht beim manuellen Starten das Full Backup geschrieben werden sollen?
Danke
ich habe diese Woche die Partitionierung der Festplatten auf dem Veeam Server geändert.
Seitdem läuft das Veeam Backup to Tape nicht mehr.
Meine Vermutung liegt darin, dass die Laufwerksbuchstaben nun nicht mehr übereinstimmen.
In diesem Zuge würde ich auch gleich gerne die Strategie ansprechen, wie auf Tape gesichert werden sollte.
Ich habe heute ein Tape gelöscht, da Veeam immer gesagt hat, dass nicht auf das Tape zugegriffen werden kann.
Direkt im Anschluss habe ich die Sicherung auf das Tape gestartet.
Der Tape Backupjob ist nach dieser Anleitung erstellt:
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_to_tape_launch.h ...
Bei Full Backup Schedule habe ich allerdings Mo-Fr, jeden Tag eingestellt.
Jetzt wurde allerdings nur ein Incremental Backup erstellt. Die älteren Full Backups liegen nicht auf diesem Tape.
Ein Wiederherstellen ist mit dem heute erstellten Tape daher nicht möglich.
Wie läuft hier die Strategie innerhalb Veeam ab?
Hätte hier nicht beim manuellen Starten das Full Backup geschrieben werden sollen?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12495154360
Url: https://administrator.de/contentid/12495154360
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Also im wesentlichen solltest du dir mal ne Grundschulung zum Thema verpassen.
Wenn du euer Backupsystem falsch konfigurierst, stehst du im Notfall schlecht da.
Primitiv würde ich das Backup so machen, einmal die Woche ein Full Backup und rest Incrementel.
Auf Tape das ganze ebenfalls sichern, also mit dem Full zusammen.
Wenn du einen Restore machen musst, musst du erst vom Tape runterkopieren auf die Backupserver HDD.
Und das war bei mir im Prinzip eigentlich immer das Full Backup + das Incrementelle (eigentlich alles dann die woche auf dem Tape halt). Und dann kannstdu es ansprechen wie ine BackuptoDisk Backup und Restoren etc... anschliessend wieder löschen.
Man kann aber auch so reverse inkrementel bei Veeam einstellen, dann kalkuliert er das aktuelle backup immer um zum Full und die vorherigen sind quasi inkrementell... aber war ich nicht so der Fan von...
Aber wie gesagt lese dich da ein, hol dir ne Video Grund Schulung, kostet bestimmt nicht die welt...
Oder hol dir ne externen Consultant, der kostet auch nur 1000,- pro Tag, einmal richtig konfigurieren und erklären lassen und das Geld wirds wert sein...
Wenn du euer Backupsystem falsch konfigurierst, stehst du im Notfall schlecht da.
Primitiv würde ich das Backup so machen, einmal die Woche ein Full Backup und rest Incrementel.
Auf Tape das ganze ebenfalls sichern, also mit dem Full zusammen.
Wenn du einen Restore machen musst, musst du erst vom Tape runterkopieren auf die Backupserver HDD.
Und das war bei mir im Prinzip eigentlich immer das Full Backup + das Incrementelle (eigentlich alles dann die woche auf dem Tape halt). Und dann kannstdu es ansprechen wie ine BackuptoDisk Backup und Restoren etc... anschliessend wieder löschen.
Man kann aber auch so reverse inkrementel bei Veeam einstellen, dann kalkuliert er das aktuelle backup immer um zum Full und die vorherigen sind quasi inkrementell... aber war ich nicht so der Fan von...
Aber wie gesagt lese dich da ein, hol dir ne Video Grund Schulung, kostet bestimmt nicht die welt...
Oder hol dir ne externen Consultant, der kostet auch nur 1000,- pro Tag, einmal richtig konfigurieren und erklären lassen und das Geld wirds wert sein...
Moin,
Du benutzt zu wenige Tapes.
Ich hatte für Backup2Disk2Tape folgende Tapes:
5 St. für jede Woche des Monats; Sicherung (full) immer Freitag Nacht
6 St. für jeden Wochentag eines; Sicherung (incremental) Sa, Mo-Do
12 St. für jeden Monat des Jahres eines; WORM Medien (bei uns galten 10 Jahre Aufbewahrungspflicht für die monatlichen Sicherungen)
Abhängig davon, wie genau Du wiederherstellen willst (musst), wie groß die Datenmenge ist, werden das halt deutlich mehr Tapes.
Dank des vorgeschalteten NAS in der Backupkette musste ich nie vom Tape wiederherstellen (auch wenn das funktioniert hat).
Gruß
Looser
Du benutzt zu wenige Tapes.
Ich hatte für Backup2Disk2Tape folgende Tapes:
5 St. für jede Woche des Monats; Sicherung (full) immer Freitag Nacht
6 St. für jeden Wochentag eines; Sicherung (incremental) Sa, Mo-Do
12 St. für jeden Monat des Jahres eines; WORM Medien (bei uns galten 10 Jahre Aufbewahrungspflicht für die monatlichen Sicherungen)
Abhängig davon, wie genau Du wiederherstellen willst (musst), wie groß die Datenmenge ist, werden das halt deutlich mehr Tapes.
Dank des vorgeschalteten NAS in der Backupkette musste ich nie vom Tape wiederherstellen (auch wenn das funktioniert hat).
Gruß
Looser
Kann schon sein, Repository neu scannen.
Den Job nochmal neu erstellen.
WORM, 3-2-1 Regel, hast du ja.
Im nächsten Tab, "Incrementel Backup", hast du vielleicht auch einen Haken aktiv?
Dann schau einfach mal was auf dem Band ist.
Es sollte immer das sein was in "Files and Folders" ausgewählt ist, also alles (full).
Den Job nochmal neu erstellen.
WORM, 3-2-1 Regel, hast du ja.
Im nächsten Tab, "Incrementel Backup", hast du vielleicht auch einen Haken aktiv?
Dann schau einfach mal was auf dem Band ist.
Es sollte immer das sein was in "Files and Folders" ausgewählt ist, also alles (full).
Ja, auf Tape. Diese bleiben dann je nach Setup schreibgeschützt und/oder werden entfernt.
Inhalt der Files and Folders ist mein zuvor erstelltes Backup to Disc, also alles was ich auf Band sichern möchte.
Inhalt der Files and Folders ist mein zuvor erstelltes Backup to Disc, also alles was ich auf Band sichern möchte.
Der Full Backup Schedule bei Backup to Tape greift nur für Jobs die endlos inkrementell konfiguriert sind. Hier wird dann am gewünschten Tag ein Virtual Full Backup auf Tape geschrieben.
Bei allen andere Jobs verarbeitet Veeam das zuletzt erstellte Backup File.
Für ein tägliches Full Backup auf Tape müsstest du also entweder die Jobs auf endlos inkrementell umstellen, Reverse Incremental nutzen (was nicht empfohlen ist) oder täglich Synthetic Full Backups auf Disk erstellen (falls ihr XFS und ReFS nutzt).
Für ein tägliches Full Backup auf Tape müsstest du also entweder die Jobs auf endlos inkrementell umstellen, Reverse Incremental nutzen (was nicht empfohlen ist) oder täglich Synthetic Full Backups auf Disk erstellen (falls ihr XFS und ReFS nutzt).
Zitat von @wusa88:
Wir nutzen ReFS, ja.
Mir wurde empfohlen, entweder Synthetic Full Backups zumachen und dann einmal die Woche zu Verifizieren.
Oder was besser wäre, ein acrive full backup einmal die Woche zu machen. Das mache ich jetzt für einige Jobs am Samstag, für andere am Sonntag.
So wurde mir das von einem externen Berater empfohlen.
Auf diesen Rat hin, habe ich auf active full backup umgestellt.
Mir ist jetzt wichtig, nicht immens viele Abhängigkeiten zu den Tapes zu haben. Sondern dann immer wieder mal ein full backup auf den Tapes liegt. Ich will ja mir den Tapes auch auf Nummer sicher gehen.
Zitat von @regnor:
Der Full Backup Schedule bei Backup to Tape greift nur für Jobs die endlos inkrementell konfiguriert sind. Hier wird dann am gewünschten Tag ein Virtual Full Backup auf Tape geschrieben.
Wir nutzen ReFS, ja.
Mir wurde empfohlen, entweder Synthetic Full Backups zumachen und dann einmal die Woche zu Verifizieren.
Oder was besser wäre, ein acrive full backup einmal die Woche zu machen. Das mache ich jetzt für einige Jobs am Samstag, für andere am Sonntag.
So wurde mir das von einem externen Berater empfohlen.
Auf diesen Rat hin, habe ich auf active full backup umgestellt.
Mir ist jetzt wichtig, nicht immens viele Abhängigkeiten zu den Tapes zu haben. Sondern dann immer wieder mal ein full backup auf den Tapes liegt. Ich will ja mir den Tapes auch auf Nummer sicher gehen.
Ein Full Backup auf Tape wird in deinem Fall einmal wöchentlich auf Tape geschrieben werden. Alle weiteren Tage wird inkrementell auf Band gesichert. Wenn du jetzt täglich das Band wechselst, müssen im Restorefall alle Bänder (nacheinander) eingelegt werden.
Die Fehlermeldung würde ich ähnlich deuten wie Looser27; das Band könnte noch geschützt sein.
Moin,
Die Mediapools habe ich nach Zweck angelegt. Tagessicherung, Wochensicherung, Monatssicherung, etc.
Die Medien in dem Pool bekommen dann die Policy bzgl. Speicherdauer der Backups. Und im den Backup Jobs dann nur noch den passenden Pool auswählen.
Wenn Du von Null anfangen willst, musst Du alle Tapes löschen und die den Pools neu zuweisen. Dann sollten am Ende nur noch die "neuen" Tapes da drin sein.
Damit sollte das laufen.
Die Mediapools habe ich nach Zweck angelegt. Tagessicherung, Wochensicherung, Monatssicherung, etc.
Die Medien in dem Pool bekommen dann die Policy bzgl. Speicherdauer der Backups. Und im den Backup Jobs dann nur noch den passenden Pool auswählen.
Wenn Du von Null anfangen willst, musst Du alle Tapes löschen und die den Pools neu zuweisen. Dann sollten am Ende nur noch die "neuen" Tapes da drin sein.
Damit sollte das laufen.
Zitat von @wusa88:
Wie schaffe ich es dann, dass ich jeden Tag das Tape wechseln kann und es wird jeden Tag auch gesichert?
Ich habe 10 Tapes und würde da einfach gerne jeden Tag wechseln.
Entweder senkst du die Aufbewahrung weiter oder ihr schafft zusätzliche Tapes an.Wie schaffe ich es dann, dass ich jeden Tag das Tape wechseln kann und es wird jeden Tag auch gesichert?
Ich habe 10 Tapes und würde da einfach gerne jeden Tag wechseln.
Wobei mich gerade irritiert, dass auf deinem ersten Screenshot die Tapes fast einen Monat Aufbewahrung haben. Nach Senkung auf 9 Tage, hattest du ausgewählt, dass die Retention nur für neue Bänder gelten soll?
Wenn Du mit 10 Tapes für Tagessicherungen (2 Sätze á Mo-Fr) arbeiten willst und das Überschreiben verhindern willst, wären 13 Tag die korrekte Einstellung. Vorausgesetzt Du hast alles richtig konfiguriert.
Vielleicht solltest Du die Backupstrategie grundsätzlich ändern auf Backup to Disk - to Tape, indem Du erstmal auf ein großes NAS sicherst und dann auf Tape kopierst. Das NAS kann dann die letzten 4 Wochen beinhalten und die Tapes nur für den Fall, dass das NAS und der Server abbrennt als externes Medium.
Vielleicht solltest Du die Backupstrategie grundsätzlich ändern auf Backup to Disk - to Tape, indem Du erstmal auf ein großes NAS sicherst und dann auf Tape kopierst. Das NAS kann dann die letzten 4 Wochen beinhalten und die Tapes nur für den Fall, dass das NAS und der Server abbrennt als externes Medium.
Mit der Retention sollte es dann passen und final kommst du auf maximal 2 Wochen Aufbewahrung. Ich würde eventuell noch zusätzliche Bänder anschaffen, um Wochen Sicherungen länger aufbewahren zu können.
Ansonsten ja, sobald das Media Set geschlossen ist, können keine Sicherungen mehr angehängt werden.
Ansonsten ja, sobald das Media Set geschlossen ist, können keine Sicherungen mehr angehängt werden.