eastfrisian
Goto Top

Veeam one - Arbeitsspeichernutzung stimmt nicht mit Client überein

Hallo!
Wir führen zur Zeit einen Test mit Veeam one (community edition) durch.
Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die Werte in Veeam one überhaupt nicht mit denen der überwachten Server übereinstimmen.

Einer unserer Server z.B. hat 24GB RAM. Davon sind quasi permanent 15GB durch einen SQL-Server belegt, weitere 5GB zieht sich ein anderes Programm, etc. Lt. Windows entsteht hierdurch eine RAM-Auslastung von 93%. Diese Auslastung variiert im Laufe des Tages von 70% bis 99%.

Nun war ich davon ausgegangen, dass Veeam one mir hier bei Gelegenheit mal eine Warnmeldung für "zu wenig Arbeitsspeicher" oder ähnliches auswirft - weit gefehlt. Lt. Veeam one Monitor bewegt sich die Arbeitsspeichernutzung des Servers im Bereich von 30%.

Bei anderen Servern verhält es sich ähnlich - wirklich passen tut hier gar nichts.

Lege ich hier falsche Werte zugrunde? Woran liegt das?

2020-03-05 (5)
2020-03-05 (4)

Content-Key: 554567

Url: https://administrator.de/contentid/554567

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Mar 05, 2020 at 13:28:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne zu Wissen wie Veeam one den Arbeitsspeicher ausliest kann es sein, dass hier nicht nur der physische RAM gezählt wird (passiert bei manchen Monitoring-Lösungen).

Gruß

Looser
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 05, 2020 at 15:21:06 (UTC)
Goto Top
Schau mal was Dein Hypervisor zur Arbeitsspeicherauslastung der VM sagt.
vSphere z.B. sagt bei unserer SAP Datenbank auf der Übersichtseite auch:
Arbeitsspeichernutzung 19,2 GB.
Dabei hat die VM 128GB Arbeitsspeicher und der SQL Bufferpool nimmt sich davon auch lockere 108GB.
Nur zählt vSphere für den aktiven Memory nur denjenigen, der in den letzten 5 Minuten angefasst wurde.

Ich denke, wenn Du die Werte von Veeam One und dem Hypervisor vergleichst, wirst Du sehen, das Veeam One einen der dortigen Werte nimmt, der halt nicht dem entspricht, was der Windows Task Manager sagt.