Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Veeam one - Arbeitsspeichernutzung stimmt nicht mit Client überein

Mitglied: eastfrisian

eastfrisian (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2020, aktualisiert 14:22 Uhr, 374 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!
Wir führen zur Zeit einen Test mit Veeam one (community edition) durch.
Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die Werte in Veeam one überhaupt nicht mit denen der überwachten Server übereinstimmen.

Einer unserer Server z.B. hat 24GB RAM. Davon sind quasi permanent 15GB durch einen SQL-Server belegt, weitere 5GB zieht sich ein anderes Programm, etc. Lt. Windows entsteht hierdurch eine RAM-Auslastung von 93%. Diese Auslastung variiert im Laufe des Tages von 70% bis 99%.

Nun war ich davon ausgegangen, dass Veeam one mir hier bei Gelegenheit mal eine Warnmeldung für "zu wenig Arbeitsspeicher" oder ähnliches auswirft - weit gefehlt. Lt. Veeam one Monitor bewegt sich die Arbeitsspeichernutzung des Servers im Bereich von 30%.

Bei anderen Servern verhält es sich ähnlich - wirklich passen tut hier gar nichts.

Lege ich hier falsche Werte zugrunde? Woran liegt das?

2020-03-05 (5) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2020-03-05 (4) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Looser27
05.03.2020 um 14:28 Uhr
Moin,

ohne zu Wissen wie Veeam one den Arbeitsspeicher ausliest kann es sein, dass hier nicht nur der physische RAM gezählt wird (passiert bei manchen Monitoring-Lösungen).

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
05.03.2020 um 16:21 Uhr
Schau mal was Dein Hypervisor zur Arbeitsspeicherauslastung der VM sagt.
vSphere z.B. sagt bei unserer SAP Datenbank auf der Übersichtseite auch:
Arbeitsspeichernutzung 19,2 GB.
Dabei hat die VM 128GB Arbeitsspeicher und der SQL Bufferpool nimmt sich davon auch lockere 108GB.
Nur zählt vSphere für den aktiven Memory nur denjenigen, der in den letzten 5 Minuten angefasst wurde.

Ich denke, wenn Du die Werte von Veeam One und dem Hypervisor vergleichst, wirst Du sehen, das Veeam One einen der dortigen Werte nimmt, der halt nicht dem entspricht, was der Windows Task Manager sagt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

OpenVPN: Client to Client ohne client-to-client Direktive: nur One way Ping

Frage von SnowCrushLinux Netzwerk

Hi Gurus, ich versuche die OpenVPN Funktion client-to-client zu emulieren (ohne diese option zu nutzen). Hintergrund ist das ich ...

Backup

Veeam Backup

Frage von MorslupatusBackup4 Kommentare

Hallo Forum. Ich arbeite mich grade in das Thema Veeam ein, hatte jedoch vorher kaum bis gar keinen Kontakt ...

Windows Server

Stimmt die AD-Einbindung eines PCs? oder DCDiag für Client-PCs

Frage von lcer00Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten der AD-eingebundenen PCs (Windows 10, Server 2012 R2) bei einigen - ...

Vmware

Veeam - Restore DC

Frage von leon123Vmware15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Testumgebung einen DC, ein VCenter und Veeam installiert (Alles auf 3 unterschiedlichen W2012R2 ...

Neue Wissensbeiträge
DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 24 MinutenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 8 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 1 TagViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbindung zwischen Cisco RV180 und Cisco RV340
Frage von dodo-rNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Zwei Wohnungen - in der ersten Wohnung befindet sich ein NAS das an einem ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...