Verbindung von 2 Netzwerken
Hallo zusammen,
die Frage kam schon häufiger, aber leider weiß ich nicht wie ich in meiner Umgebung vorgehen muss, da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe.
Geplant ist die Verbindung von 2 unabhängigen LANs am gleichen Standort. Derzeit sieht es wie folgt aus
Netzwerk 1: 192.168.5.x
Sophos SG (Gateway) <-> Netgear M5300-52G <-> Netgear M5300-28G
Netzwerk 2: 192.168.6.x
Router (Modell noch unbekannt) <-> 5-Port Switch
Der Netgear M5300-28G und der 5-Port Switch befinden sich in unmittelbarer Nähe und könnten miteinander verkabelt werden.
Bei den Netgear Switches handelt es sich managed stacked Switches.
Geplant ist, dass Netzwerk 2 lediglich Zugriff auf eine Ordnerfreigabe des Servers in Netzwerk 1 hat.
Wie geht man hier am besten und einfachsten vor?
Danke und VG
die Frage kam schon häufiger, aber leider weiß ich nicht wie ich in meiner Umgebung vorgehen muss, da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe.
Geplant ist die Verbindung von 2 unabhängigen LANs am gleichen Standort. Derzeit sieht es wie folgt aus
Netzwerk 1: 192.168.5.x
Sophos SG (Gateway) <-> Netgear M5300-52G <-> Netgear M5300-28G
Netzwerk 2: 192.168.6.x
Router (Modell noch unbekannt) <-> 5-Port Switch
Der Netgear M5300-28G und der 5-Port Switch befinden sich in unmittelbarer Nähe und könnten miteinander verkabelt werden.
Bei den Netgear Switches handelt es sich managed stacked Switches.
Geplant ist, dass Netzwerk 2 lediglich Zugriff auf eine Ordnerfreigabe des Servers in Netzwerk 1 hat.
Wie geht man hier am besten und einfachsten vor?
Danke und VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 262927
Url: https://administrator.de/contentid/262927
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
einen 30-Euro Microtik 750 zwischen die beiden switche Klemmen udn dem sagen, an welchen netzen er angeschlossen ist.
lks
Hier findest du alle Grundlagen zu dem Thema:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das sollte alle deine zu dem Thema gestellte Fragen beantworten ?!
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das sollte alle deine zu dem Thema gestellte Fragen beantworten ?!