saggi
Goto Top

Veridenst anch Ausbildung Informatikkaufmann

Hallo,

ich habe derzeit eine Ausbildung als Informatikkaufmann in Düsseldorf.

Dort bin ich allein für alle Informationstechnischen Geräte etc verantwortlich.
Muss den Server warten, neue Server aufbauen, die DatenInputDatenbänke neu anlegen/verbessern
kleinere neue Programme schreiben, Lösungen finden welche dem Betrieb Arbeitskraft ersparen ( z.b. Belege automatisiert einscannen und verarbeiten etc)

Ich wollt nun einmal wissen, was man als Berufseinsteiger so ca fordern kann in der Gegend von Düsseldorf.


MfG saggi

Content-Key: 38367

Url: https://administrator.de/contentid/38367

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: DaSam
DaSam 20.08.2006 um 17:47:54 Uhr
Goto Top
Hi,

für Düsseldorf kann ich jetzt mal gar nichts sagen.

Bei uns sind allerdings in den letzten zwei Jahren vier Azubis fertig geworden, die alle nicht übernommen wurden und auch sonst recht schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Ich würde zunächst mal schauen, einen Job zu bekommen, damit Du die bei vielen Firmen notwendige Praxiserfahrung aufweisen kannst - und dann kann man auch ein bisserl was fordern, denke ich.

Ausser, wenn Du der Crack bist und das auch belegen bzw. beweisen kannst - dann gelten obige Sätze nicht und Du kannst dann schon mal ein bisschen die Butter vom Brot holen face-wink

Wenn Du Deiner Berufsbezeichnung alle Ehre machen willst, dann solltest Du durch geschickte Nutzung von Suchmaschinen zumindest Anhaltspunkte bekommen:

http://www.it-berufe.de/berufsbilder/fach_anwendung/arbeitswelt/verdien ...
http://www.computerwoche.de/forum/showthread.php?p=3445

Das sind halt Fachinformatiker - wie weit das Gehalt für Deinen Ausbildungszweig streut, weis ich nicht.

Meiner Meinung nach solltest Du erst mal mit 2.000EUR/Monat zufrieden sein.

cu,
Alex
Mitglied: Saggi
Saggi 21.08.2006 um 01:10:10 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke für dei Antwort.

Deine genannten Seiten habe ich auch gefunden - zumindest die erste.
Ich wollt aber fragen, ob vielleicht jemand etwas zu Düsseldorf weiß, daher meine Frage hier.


Zur Übernahme: In der Firma werden ALLE Azubis übernommen, solange sie kleinire Sachen einhalten. Wir sind aber sonst NUR Bürokaufleute ( Ich habe daher den besten Standpunkt , da Sie mich geholt haben, weil Ihnen die IT zu teuer wurde (Ich habe sogar das Glück gehabt, dass die Firma mich gefragt hat, ob ich dort eine Ausbildung machen möchte.)
Mitglied: DaSam
DaSam 21.08.2006 um 08:04:28 Uhr
Goto Top
Hi,

da wirst Du doch sicher ein Gespräch mit dem Presonalverantwortlichen haben, denke ich mal. Eigentlich ist schon eher so, dass die sich eher die Leute behalten, die die Firma schon kennen, die Abläufe und die Mitarbeiter, als sich komplett frisches Personal zu holen.

Geh' doch in dieses Gespräch rein, bereite dich aber vorher vor wie bei einem richtigen Bewerbungsgespräch und nenne Deine Vorstellungen, ohne unverschämt zu werden.

Wenn Du in der Tat praktisch die ganze IT selbständig schmeisst, dann müssten die jemanden an deiner Stelle einstellen, der das auch kann oder einen externen Dienstleister beauftragen - das kostet slebst dann, wenn der nur einen Halbtagsjob bei euch macht, entsprechend viel Geld MINDESTENS 4000EUR (allerdings ohne Lohnnebenkosten, der Gefahr, dass jemand krank wird, Urlaub, ...) - allerdings können die dann auch meist mehr, was Du eventuell noch nicht kannst.

Aber eine konkrete Zahl wird Dir hier niemand sagen wollen, glaub ich. Aber um die 2000 EUR erscheint mir schon realistisch, kannst Dir ja noch ne Option offen halten um in 1/2 Jahr nochmals verhandeln zu können oder bessere Arbeitszeit oder 13./14. Monatgehalt oder was bei eurer Firma so alles geht.

Grüße,
Alex
Mitglied: Bassi2k
Bassi2k 18.06.2007 um 18:07:46 Uhr
Goto Top
Hi,... wenn auch etwas veraltet, der thread... trotzdem sicherlich noch brandaktuell ^^
da man ja nienicht pauschal sagen kann wieviel man wo verdient, wollte ich mal fragen womit ich rechnen darf.
Mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Habe im 2. Jahr angefangen (650€ Brutto) und bekomme im 3.Jahr 700€ Brutto bei 30Tagen Urlaub.
Nun bekam ich vor einigen Tagen mit, dass uns ein Mitarbeiter verlässt und ich einen gewissen Kundenstamm übernehmen soll, was mit einschließt, dass der Betrieb mich übernehmen will. Zum Thema Gehalt ließ mein Chef jedoch noch nichts verlauten und ist momentan auch nicht erreichbar, da im Urlaub.
Wir sind eher ein "kleinerer" Betrieb (Wir 2 Auszubildenden + Angestellte + Chef = 10 Leute). Hauptaufgabe ist Netzwerkwartung und Co. Betreuen kleine bis Mittelständige Firmen und deren Server. Unter anderem die Stadtwerke unseres Standortes und alle Standorte eines Grundstückmaklers, der über ganz Deutschland verteilt ist.
Jetzt nun nochmal zu meiner Frage, womit werde ich vorraussichtlich rechnen können? Bei der kleinen Firmengröße mal ich mir da nicht allzuviel aus...

Gruß Bassi2k
Mitglied: DaSam
DaSam 18.06.2007 um 20:04:05 Uhr
Goto Top
Hi,

primär sollte das mit der Firmengrösse nur am Rande zu tun haben. Es kommt im wesentlichen auf due Qualifikationen an, die Du in Dir vereinen kannst.

Mit sehr guten (nachweisbaren) Qualifikationen muss auch heute niemand nach Arbeit betteln.

So wie ich Dich verstanden habe, seid Ihr selbst IT Dienstleister. Wenn Du ordentlich was kannst und ausgelernt hast, dann sollten zu Anfang ca. 2500EUR drin sein - denke ich mal - wobei "was kannst" sehr dehnbar ist.

Überleg' dir doch mal selbst, was Du bereit wärst für dich zu bezahlen in der Stunde. Den Betrag kannst Du dasnn gleich mal halbieren und mit dem 3.5fachen deiner Wochenarbeitszeit multiplizieren.

Beispiel: Du würdest für Deine Arbeit und Qualifikationen 30EUR/h zahlen, dann könntest Du mit einem Monatsgehalt von ca. 2100EUR rechnen ... (30/2 * 40 * 3.5) ... nur so als Anhaltspunkt.

cu,
Alex