bfmedia
Goto Top

Verkabelung LAN DSL mit USV und Router sowie Switch

Guten Abend Zusammen,
ich habe ein kleines Problem bzgl. Verkabelung einer USV mit Router und Switch.
Hoffe das ich mich hier nicht lächerlich mache mit dieser Frage und das ich es gut erklären kann in Bezug aufs Verständnis.

Folgende Situation.
Ich habe eine USV mit den Anschlüssen für RJ45 Lang mit einem IN und einem OUT Ausgang.
Gleichzeitig habe ich eine FritzBox vorliegen sowie ein Switch 16 Port mit autouplink.
Kann mir jemand sagen, wie ich am optimalsten die drei Geräte anschließe an die USV? Ich meine jetzt nicht die Stromanschlüsse, da bin ich schon im Thema und weiß auch wie man die Stromausgänge mit Wichtig und weniger wichtig Programmieren kann. Mir geht es darum, wie man die LAN Kabel bzw. den DSL Eingang über die USV anschließt.

Danke vorab.

Content-Key: 7208114242

Url: https://administrator.de/contentid/7208114242

Printed on: July 19, 2024 at 17:07 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 18, 2023 updated at 18:15:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

DSL bleibt an Deinem Router.
USV und Router an den Switch.

Wenn Du nur die drei Geräte hast, musst Du die USV garnicht ans Netz hängen, denn denen ist es egal, ob der Strom ausfällt oder nicht.

Hast Du im Gegenzug ein Gerät, das informiert werden muss, dann würde ich es wie oben beschrieben machen.

Gruß
bdmvg
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy May 18, 2023 at 18:15:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche USV?

Üblicherweise sind die RJ45 Anschlüsse für einen Überspannungsschutz der WAN-Seite des DSL-Routers:

Telekom-DSL --> RJ45-IN --> RJ45-OUT --> WAN-Fritte.

Es ist "nur" Überspannungsschutz, keine Kommunikation.
Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy May 18, 2023 updated at 18:42:52 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht der Meinung von @beidermachtvongreyscull.

Die Beschriftung der RJ45 Anschlüsse mit IN und OUT deuten eindeutig auf Überspannungsschutz hin.

Klarheit bringt aber nur die genaue Typenbezeichnung der USV.

Jürgen
Member: cykes
cykes May 18, 2023, updated at May 19, 2023 at 03:03:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

ob es einen Sinn ergibt, den DSL über die USV laufen zu lassen, steht aber auf einem anderen Blatt. Kommt auf den in der USV eingesetzten Filter an, ob der nicht das DSL-Signal stört bzw. beeinträchtigt.

Gruß

cykes
Member: chiefteddy
chiefteddy May 18, 2023 at 19:48:06 (UTC)
Goto Top
Korrekt, darum die Frage nach der genauen Typenbezeichnungen der USV.

Jürgen
Member: BFMedia
BFMedia May 18, 2023 at 20:38:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Info. Es handelt sich um ein Cyberpower Modell OLS2000ERT2UA.
Vielleicht hilft das für exaktere Auskunft.
Member: chiefteddy
chiefteddy May 18, 2023 at 21:08:56 (UTC)
Goto Top
Wie ich bereits vermutet habe, dienen die IN- und OUT-Buchse dem Überspannungsschutz für Tel, Fax und DSL.

Ob die Bandbreite für DSL ausreicht, musst du ausprobieren.
Im Datenblatt und im Handbuch habe ich nichts über den Frequenzgang gefunden.

Hier noch einige Hintergrund-Infos

https://www.dehn.de/sites/default/files/media/files/telekommunikationsan ...

Jürgen
Member: BFMedia
BFMedia May 18, 2023 at 21:13:30 (UTC)
Goto Top
Das heißt also ich stecke das DSL Kabel in die IN Buchse, und das Kabel der OUT Buchse in den Router. Dort dann auf den WAN Port des Routers, oder in den DSL Eingang vom Router?
Member: chiefteddy
chiefteddy May 18, 2023 at 21:27:07 (UTC)
Goto Top
Ja.

Dort dann auf den WAN Port des
Routers, oder in den DSL Eingang vom
Router?

Bei einem DSL-Router ist der DSL-Anschluss der WAN-Port.

In der Fritzbox dann die Qualität der DSL-Verbindung überprüfen.

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy May 18, 2023 updated at 21:32:44 (UTC)
Goto Top
Für einen "richtigen" Überspannungsschutz reicht das aber nicht!

Der oben verlinkte Flyer von Dehn zeigt Dir, was noch alles notwendige und zum Teil vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Das ist aber ein Thema für einen Fachmann (Elektrotechniker).

Jürgen
Member: BFMedia
BFMedia May 18, 2023 at 21:43:53 (UTC)
Goto Top
Meine Box hat einen DSL Anschluss und einen WAN Port deshalb die Frage. Aber danke vielmals für die tollen Infos. Das hilft mir weiter. Ich prüfe dann die Qualität der Verbindung. Viele Grüße Markus
Member: chiefteddy
chiefteddy May 18, 2023 at 22:42:37 (UTC)
Goto Top
Gern gemacht.

Jürgen
Member: BFMedia
BFMedia May 21, 2023 at 21:24:16 (UTC)
Goto Top
Wollte mich hier nochmal melden und Bescheid geben, dass ich die Verkabelung wie von @chiefteddy beschrieben vorgenommen habe. DSL Test war auch super. Alles soweit ohne Verlust. Danke nochmal für die Unterstützung. Grüße Markus
Member: chiefteddy
chiefteddy May 22, 2023 at 05:03:50 (UTC)
Goto Top
Wenn alles OK nicht vergessen, den Thread als gelöst zu markieren.

Jürgen