philzip
Goto Top

Verknüpfungen zu Netzlaufwerken verschwinden regelmäßig auf allen Clients

Guten Morgen zusammen,

Szenario: Server 2012R2 Domäne mit diversen Windows 7 Clients. Vor einigen Wochen sind morgens beim Anmelden sämtliche Desktop-Verknüpfungen von ALLEN Clients verschwunden, die auf Dateien/Ordner vom Netzlaufwerk zeigen. Programmverknüpfungen etc. blieben alle erhalten.

Damals habe ich es auf die Desktopwartung / Computerwartung geschoben und diese per GPO überall deaktiviert.



dann war einige Wochen Ruhe ...

...

Und jetzt ist es am letzten Freitag wieder beim Anmelden passiert.

Außerdem ist es heute passiert, allerdings nachdem die Clients schon einige Stunden angemeldet waren! Mitten im Betrieb haben sich sämtliche genannte Verknüpfungen an allen Clients gleichzeitig verabschiedet.

Ich finde bei meiner Recherche rein gar nichts hilfreiches, letztendlich lande ich immer wieder bei der Computerwartung / Desktopbereinigung.

Kann mir hier jemand einen anderen Lösungsansatz geben?

Vielen Dank!

Content-Key: 312666

Url: https://administrator.de/contentid/312666

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: agowa338
agowa338 Aug 15, 2016 at 22:18:17 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatten wir auch, anscheinend ist entweder die Netzwerkkarte der Klients beim Starten etwas lahm oder dein Netzwerk hat einen sehr hohen Parkverlust.

Beides führt dazu, dass Windows bei der Anmeldung denkt, die Verknüpfungen währen defekt. Es sind nur 4 Defekte Desktop Verknüpfungen erlaubt, hat ein Benutzer mehr werden alle defekten Verknüpfungen gelöscht.

Als erstes solltest du die Computerwartung wieder aktivieren. Als nächstes kopierst du dir die Datei "c:\windows\diagnostics\scheduled\maintenance\TS_BrokenShortcuts.ps1" auf den Desktop und ersetzt den Wert "-gt 4" in der Zeile 44 durch "-gt 99999"
Im nächsten Schritt erstellst du eine GPO damit die Datei bei den Clients ausgetauscht wird. Sicherheitseinstellungen beachten, es soll ja nicht jeder Schreibzugriff haben face-wink.
Sobald die Datei ersetzt ist meckert zwar "sfc.exe /scannow" rum, stört aber sonst nicht. Die "beste" lösung währe aber das Netzwerkproblem zu beheben...