Versaute Exchange-Installation loswerden

Mitglied: chb1982

chb1982 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.04.2016 um 15:18 Uhr, 934 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem Setup aus:
SBS-2011 "abc-sbs"
Server 2012R2 als neuer AD "abc-srvad01"
Server 2012R2 mit Exchange 2013 "abc-srvexch02"
Server 2012R2 mit Exchange 2013 "abc-srvexch13"

Nun ist es so, dass bei der Installation des srvexch02 einiges schief gelaufen ist. Während der Installation hat sich der ESX-Host aufgehängt.. Riesen Drama.

Daraufhin wurde ein weiterer Server "abc-srvexch13" installiert. Diese hat nun auch alle Postfächer und läuft eigentlich ohne Probleme. Nur werde ich den srvexch02 nicht mehr los.
Versuche ich diesen zu deinstallieren bekomme ich die Meldung, dass der Server noch Datenbanken mit Postfächern hat.
Das ist aber definitiv nicht der Fall. Keine Benutzerpostfächer, Migrationspostfächer, Archiv... Nichts in der Datenbank.

Ich bin nun drauf und dran im ADSI Edit den CN=abc-srvexch02 zu löschen. Habe da aber doch Angst, dass etwas schief geht oder danach etwas nicht mehr rund läuft.

Habt ihr einen Wink in welche Richtung ich suchen sollte den srvexch02 los zu werden?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
14.04.2016, aktualisiert um 15:52 Uhr
Von innen nach außen.
Stelle sicher, dass es keine notwendigen Verbindungen mehr zwischen den beiden EX gibt.
Schau auch in die Verwaltung öffentlicher Ordner. Schmeiß raus, was zum alten gehört.

Dann fahre den alten runter und lass ihn mal zwei Wochen down. Wenn alles andere funktioniert, gut.
Schau in die Eventlogs des neuen. Wenn der kein Drama mehr draus macht (keine schweren Warnings oder fatale Fehler) kannst Du mit ADSI-Edit die Leichen aus dem AD holen.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
15.04.2016 um 08:14 Uhr
Hallo.

Mich stört, unabhängig von deinem Exchange-Problem, die momentan anscheinend noch bestehende Kombination aus SBS und neuem AD-DC. Solch eine Kombination trifft man eigentlich meist nur dann an, wenn der SBS weg soll und die Aufgaben des SBS dann getrennt von einem neuen DC und einem neuen Exch. erledigt werden sollen.

Falls dies Dein/Euer Ansinnen ist oder war, befindest Du Dich wahrscheinlich noch in der 21-Tage-Karenz, binnen derer die Migration auf die neue W2K12R2-Domäne und den neuen Exchange (Du hast sogar 2 neue Exchange!) erledigt sein muß!. Wenn diese 21 Tage vorüber sind, und der SBS bis dahin nicht vollständig von seinen Aufgaben entbunden ist, insbesondere die 5 Rollen (FSMO: https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/die-fsmo-rollen-im-active-dir ... nicht an den neuen DC vollständig übertragen sind, kriegst Du ein Riesenproblem. Der SBS muß dann heruntergefahren werden und darf, so wie er ist, nie mehr in Betrieb genommen werden! Man kann einen SBS danach auch nicht zum Memberserver herunterstufen. Wenn Du nicht die Trompeten von Jericho hören willst, bedenke dies bitte bei Deinem weiteren Vorgehen (wie gesagt, unabhängig von dem ungewollt doppelten Exchange).


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: skahle85
15.04.2016 um 09:19 Uhr
Zitat von @departure69:.
>Der SBS muß dann heruntergefahren werden

Meiner Meinung nach fährt der SBS sogar Selbstständig runter und dann wirds nicht nur haarig...
Sehe zu das du schnellstmöglich alles rüber synchronisiert bekommst und die Rollen überträgst...
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
19.04.2016 um 20:46 Uhr
Hi,

Danke für die Antwort.
Soweit ich informiert bin läuft der SBS noch beliebig lange weiter. Anfangen sich selbstständig runter zu fahren beginnt er erst, wenn man ihm die DC Rolle weg nimmt.

Nichts desto trotz wird der SBS hier natürlich weg migriert und bald abgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.04.2016 um 20:49 Uhr
Moin,
Nichts desto trotz wird der SBS hier natürlich weg migriert und bald abgeschaltet.
was will uns der Autor dieser Zeilen sagen?? Hast Du nun migriert oder neu installiert?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
19.04.2016 um 20:58 Uhr
Der Satz war natürlich überflüssig und nur vorbeugend gedacht, damit ich keinen Vortrag ernte warum ich den SBS weiter laufen lasse.

Inzwischen sind alle Dienste und Rollen vom SBS auf die beiden neuen Server verteilt und der SBS zurückgebaut, ausgeschaltet und gelöscht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...