alex-alex
Goto Top

Verschwundene PATH Variablen

Hallo zusammen,

wir haben heute festgestellt das mehrere Branchenprogramme nicht mehr funktioniert haben.
Die Lösung des Problems war verschwundene PATH Variablen wieder zu erstellen.

An den Clients sind die letzten Windows Updates auch bereits vor einer Woche gelaufen und es sind nicht alle Clients die die Programme verwenden betroffen.

Kann sich jemand erklären woher dieses Problem kommen könnte?

MfG
Alex

Content-Key: 93775538124

Url: https://administrator.de/contentid/93775538124

Printed on: March 1, 2024 at 18:03 o'clock

Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 24, 2023 updated at 10:13:55 (UTC)
Goto Top
Irgendein Programm hat vermutlich beim Hinzufügen oder Anpassen "Kuhmist" gebaut oder dabei z.B. die max. Länge überschriten.
Rausfinden kannst du das bspw. mit der Überwachung von ProcessMonitor und dem Registry-Eintrag für die Path-Variable.

Gruß Katrin
Member: Alex-Alex
Alex-Alex Nov 24, 2023 at 10:20:36 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, behalte ich mal im Kopf
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 24, 2023 at 12:01:06 (UTC)
Goto Top
Moin @Alex-Alex,

Kann sich jemand erklären woher dieses Problem kommen könnte?

das kommt bei unseren Kunden öfters mal vor.
Der Grund dafür ist aber meistens die Installation des Infor:COM Clients, bei der die PATH Variablen, nicht immer aber sehr oft, zerschossen wird.

Ist die PATH Variable im Problemfall komplett leer, oder steht da noch etwas drin?

Gruss Alex
Member: Alex-Alex
Alex-Alex Nov 27, 2023 at 07:21:11 (UTC)
Goto Top
Moin @MysticFoxDE

die PATH Variable ist noch teilweise gefüllt bei uns.
Wir sind auch noch hinter kein richtiges Muster gekommen woher es kommen könnte. Betrifft ganz verschiedene Konzernbereiche.

MfG Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 27, 2023 at 07:34:25 (UTC)
Goto Top
Moin @Alex-Alex,

die PATH Variable ist noch teilweise gefüllt bei uns.

das was da noch drin steht, verrät sehr oft welche Software für dieses Problem verantwortlich ist.

Hier läuft meiner Erfahrung nach bei einigen Programmen die Aktualisierung der Path-Variable schief.
Sprich, anstelle den bisherigen String mit dem Wert der noch zu sehen ist zu ergänzen, wird er damit eher überschrieben.

Kannst du denn, das was noch da ist, einem bestimmten Programm zuordnen?

Gruss Alex
Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 27, 2023 updated at 07:42:15 (UTC)
Goto Top
Ich würde ja die System PATH per ACL für alle auf ReadOnly setzen bzw. die Berechtigungen entziehen diese zu setzen/ändern. So lassen sich diese nur mehr über manuellen Eingriff ändern und durch keine Software mehr.