duddits
Goto Top

Verständniss Probleme beim Thema Verschlüsselung

k=3

Hi,

hab mir von nen Freund mal zum Thema Verschlüsselung geben lassen, bei einer aufgabe:
Wie lautet der Geheimtext für das Wort "Systemtechnik" bei einer Permutation des Ortes k=3?

So, ich hab daraus gelesen, dass ich in der alphabetischen Reihenfolge um k Buchstabneposition weiter gehen soll.
Ist das richtig?
Ich komme dann zum volgenden Ergebniss:
djdepxepnsytz

Habe schon bei Wikipedia und Linux-Sicherheit nachgeschlagen, aber irgendwie verwirrt mich das alles ein wenig.

Hoffe ihr könnt mir das veständlich machen.

mfg duddits

Content-Key: 19676

Url: https://administrator.de/contentid/19676

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 14.11.2005 um 21:41:20 Uhr
Goto Top
So ganz klar ist das auch nicht; wenn sich der Ort der Buchstaben ändert handelt es sich um Transpositionsalgorithmen. Hier wird aber der 'Verschiebefaktor' (die Anzahl der Spalten) mit u angegeben. Siehe Skytale von Sparta in den Links
Systemtechnik ergibt bei mir dann: khttsneeyicms

Wenn sich dagegen die Buchstaben ändern ist es ein Substitutionsalgorithmus (Caesar, ROT13). k spezifiziert dabei die Anzahl der Buchstaben um die verschoben wird.
Systemtechnik ergibt bei mir: vbvwhpwhfkqln

http://www.saar.de/~awa/kry01.htm
http://www-ra.informatik.uni-tuebingen.de/lehre/ws02/pro_sicherheit_aus ...
http://www.it.fht-esslingen.de/~schmidt/vorlesungen/kryptologie/seminar ...
Mitglied: duddits
duddits 15.11.2005 um 16:04:49 Uhr
Goto Top
Hi,

und danke für deine Hilfe, jetzt verstehe ich das auch.
mfg duddits