the-buccaneer
Goto Top

Verzweifelt gesucht: silverlight-media-pack-linux-x64-5-1.so

Moinsen zusammen!

Das Paket brauchte man, um im moonlight-plugin für Firefox auf Linux Multimedia abzuspielen. face-wink
Hat noch jemand irgendwo das silverlight-media-pack-linux-x64-5-1.so im Software-Archiv und kann mir das rüberschubsen? Das Internet (auch Archive.org) bietet nichts, aber auch gar nichts, was schon selten ist.
Leider brauch ich das zum testen...

Damit ihr nicht denkt, ich bin völlig necrophil:
Ich brauche das, um eine der letzen Silverlight-Testseiten aufzurufen, denn ich will versuchen, ob ich eine immer noch nicht komplett auf HTML5 umgestellte Branchensoftware nicht doch unter Linux zum laufen bekomme. Und nein: pipelight ist keine realistische Option, ausser jemand hat ein fertig kompiliertes Paket für Debian Buster. Moonlight ist die einzige Chance... Und es ging auch bereits kurz mal... Kann aber mit der "echten" Anwendung nur wenig testen... Falscher Film, aber ich habe mich hier grad festgebissen und will das gerne auch zum Laufen bekommen, da ich annehme, dass es wirklich noch geht in diesem Fall...

THX und Gruß
Buc

Content-Key: 44187615818

Url: https://administrator.de/contentid/44187615818

Printed on: May 26, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2024 updated at 05:31:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Iirc war Silverlight bei opensuse11 in den repositories. Schau Mal auf den alten isos, die es noch zum Download gibt.

lks

PS: wine+IE/Edge ist keine mögliche Alternative?
Member: NordicMike
NordicMike Mar 12, 2024 updated at 06:54:43 (UTC)
Goto Top
wine+IE/Edge

Wenn schon jemand aus Überzeugung kein Windows verwenden möchte, sollte er auch nicht schummeln face-smile
[Déjà-vu mode] Das ist wie alkoholfreies Bier oder vegane Fleischpflanzerl face-smile [/Déjà-vu mode]
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2024 updated at 08:19:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

wine+IE/Edge

Wenn schon jemand aus Überzeugung kein Windows verwenden möchte, sollte er auch nicht schummeln face-smile
[Déjà-vu mode] Das ist wie alkoholfreies Bier oder vegane Fleischpflanzerl face-smile [/Déjà-vu mode]

Hast ja recht, aber bevor man verhungert oder verdurstet nimmt man das kleinere Übel in Kauf, d.h. nutzt den IE ohne das windows außenrum. face-smile

lks
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 12, 2024 at 09:31:13 (UTC)
Goto Top
Hmmm

Moin Moin,
Warum nicht Edge nativ?

Ich kann mir zwar sehr gut vorstellen das Silverlight in der nativen Linux Variante nicht enthalten ist, aber prinzipiell ist es so besser auf dem aktuellen Stand:
https://itsfoss.com/microsoft-edge-linux/

Ich habe keine Aussage zu Silverlight gefunden.
https://www.microsoft.com/en-us/edge/download?form=MA13FJ

Wäre also meiner Meinung nach ein Test wert.
Member: bloodstix
bloodstix Mar 12, 2024 at 17:52:23 (UTC)
Goto Top
Das ist kein Paket das ist eine shared-lib. Sowas wie eine DLL unter Windows.
Wegen silverlight+linux schau mal hier ob das hilft: https://praxistipps.chip.de/microsoft-silverlight-unter-linux-nutzen-so- ...
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 13, 2024 at 08:00:37 (UTC)
Goto Top
Schonmal ein Dank an alle, die hier dabei sind. Das Hauptproblem ist natürlich die fehlende Silverlightunterstützung in Linux, bzw. dass ich hier auf Debian 10 angewiesen bin (openthinclient), denn in einer älteren Distro wäre das sehr wohl mit pipelight zum laufen zu bringen. Das moonlight-plugin funktioniert ja auch unter dem aktuellen Palemoon Browser. Der Bubbletest auf
http://files.rsdn.org/69769/SilverlightBalls.html funktioniert auch.
https://www.kirupa.com/silverlight/DeepZoomMetadataTestPage.html funktioniert nicht, denn es braucht die Media Extensions, die ich für Linux aber nirgends mehr finden kann. Diese Seite zeigt halt den gleichen Fehler wie die Branchensoftware. (Plugin beginnt zu laden Prozentanzeige zählt hoch, mal bis 30% mal bis 90%, dann "Blank Screen" Meine Frage war also ganz konkret gemeint:

Hat jemand irgendwo aus alten Zeiten noch diese "shared-lib" (Paket war halt umgangssprachlich, da mir der Begriff fehlte)

Auch mit alten Depositories und Archiven kommt man da nicht weiter, da dieses File aus urheberrechtlichen Gründen nur von Microsoft direkt angeboten wurde. Nicht mal bei Novell oder Mono gabe es einen Download. Und diese MS-Seite hat die Waybackmachine nicht archiviert. Von wegen "Das Internet vergisst nichts"
Edge ist hier auch keine Lösung, da er ja Silverlight nicht nativ mitbringt und selbst auf Windows der IE-Modus verwendet werden muss.

Wenn es nicht initial funktioniert hätte, wäre ich da längst schon wieder ausgestiegen, aber so... Da packt mich immer der Ehrgeiz... Völlig unökonomisch, aber da ich nachwievor in Linux nur fortgeschrittene Grundkenntnisse habe ist die Linuxlernkurve steil und ich betrachte das als Linux-Seminar.
Ich habe zum Beispiel schon gelernt, was der Begriff "Abhängigkeitshölle" bedeutet. face-wink

Der Buc
Member: aqui
aqui Mar 13, 2024 at 17:00:16 (UTC)
Goto Top
Gehts denn jetzt hier weiter...? ­čĄö
Webseite die noch Silverlight verwendet gesucht
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 14, 2024 at 03:11:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Gehts denn jetzt hier weiter...? ­čĄö
Webseite die noch Silverlight verwendet gesucht

ja und nein, denn die frage nach diesem file ist ja noch offen.

scheint aber ein unmögliches unterfangen zu sein, bin kurz davor, die waffen zu strecken...
jedes mal, wenn ich von windows weg will geht es "im prinzip", aber es gibt irgendetwas, warum es dann doch nicht geht oder nicht mehr gewollt ist.

mal sehen, was das wird...

buc

p.s.: schön, von dir zu hören, war ja einige zeit ziemlich raus hier, aber auch lks ist noch da. face-smile wenigstens ein bisschen kontinuität auf der welt...
Member: aqui
aqui Mar 14, 2024 updated at 07:30:24 (UTC)
Goto Top
Deswegen muss ein Freibeuter aber vor lauter Aufregung doch nicht gleich seine Rechtschreibung wie Groß- Klein über Bord schmeissen! ­čśë
Netiquette Punkt 6.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 14, 2024 at 16:06:36 (UTC)
Goto Top
Die Shift-Taste war schon schlafen gegangen face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2024 at 16:16:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Die Shift-Taste war schon schlafen gegangen face-wink


Immer noch besser als unter Koffeineinfluß daueraktiv zu sein.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Mar 15, 2024 at 05:39:19 (UTC)
Goto Top
Die Shift Taste muss im Linux er kompiliert werden und dafür sucht er diese Sourcen.

Nun stellt sich die Frage, wenn Du Deine Arbeitszeit und Mühe zusammenrechnest, ob Windows auf die Dauer nicht trotzdem billiger ist?