Via VB eine Excel-Tabelle öffnen und verändert
Hallo, ich würde gerne wissen wie ich eine bestimmte Excel-Tabelle via VB öffnen kann und anschließen gewisse Zellen durch z.B eine IF-Abfrage ersetzten zulassen oder ggf. eine neue Spalte einfügen lassen und den Then-Wert dort eintragen lassen.
Aufgabenstellung lautet:
In einer Excel Tabelle die wir zum import (Adressimport in unsere CRM Software) stehen gewisse Kürzel z.B HA-DHH (steht für Häuser-Doppelhaushälfte) wir haben aber mehrere (mehr als 8 dieser Abkürzungen sonst hätte ich dies mit einer "Wenn-Formel" lösen können) Abkürzungen. Nun möchte ich dieses Dokument (Name.xls könnte man immer gleich gestalten) mit Excel öffnen und diese Abkürzungen durch eine selbst geschriebenes Programm (z.B mit einen IF-THEN-Befehl) in ausgeschriebene Form (entweder in der selben Zelle oder evtl in einer neuen Spalte die dann erzeugt wird)umwandeln.
Wer kann mir helfen? Ich bräuchte halt ein bischen hilfe wie ich anfangen soll welche Befehle ich brauche um mit VB Excel Dateien zu ändern.
Danke im vorraus
Anbei einen Screenshot
Aufgabenstellung lautet:
In einer Excel Tabelle die wir zum import (Adressimport in unsere CRM Software) stehen gewisse Kürzel z.B HA-DHH (steht für Häuser-Doppelhaushälfte) wir haben aber mehrere (mehr als 8 dieser Abkürzungen sonst hätte ich dies mit einer "Wenn-Formel" lösen können) Abkürzungen. Nun möchte ich dieses Dokument (Name.xls könnte man immer gleich gestalten) mit Excel öffnen und diese Abkürzungen durch eine selbst geschriebenes Programm (z.B mit einen IF-THEN-Befehl) in ausgeschriebene Form (entweder in der selben Zelle oder evtl in einer neuen Spalte die dann erzeugt wird)umwandeln.
Wer kann mir helfen? Ich bräuchte halt ein bischen hilfe wie ich anfangen soll welche Befehle ich brauche um mit VB Excel Dateien zu ändern.
Danke im vorraus
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin, lernfreudiger Wissbegieriger mit keinerlei Vorkenntnissen,
wenn sich deine Aufgabe jetzt in ausformulierter Form so darstellt wie oben beschrieben, warum kloppst du nicht diese zweispaliger Kürzel-Beschreibungstabelle mit den "HA-DHH == Häuser-Doppelhaushälften" in ein zusätzliches Tabellenblatt der Exceltabelle und referenzierst den Quark über SVerweis(), wie es alle anderen machen?
ich sehe keine Stelle, an der du irgendein VB oder sonst etwas fest im Code Verdrahtetes benötigst.
Im Gegenteil - jede Änderung/Anpassung der Referenzdaten hätte doch eine zwangsweise Anpassung von Sourcecodegelumpe zur Folge bei deinem Plan.
Bist du wirklich ganz sicher, dass du beim Erklären der Aufgabenstellung zugehört hast?
Grüße
Biber
wenn sich deine Aufgabe jetzt in ausformulierter Form so darstellt wie oben beschrieben, warum kloppst du nicht diese zweispaliger Kürzel-Beschreibungstabelle mit den "HA-DHH == Häuser-Doppelhaushälften" in ein zusätzliches Tabellenblatt der Exceltabelle und referenzierst den Quark über SVerweis(), wie es alle anderen machen?
ich sehe keine Stelle, an der du irgendein VB oder sonst etwas fest im Code Verdrahtetes benötigst.
Im Gegenteil - jede Änderung/Anpassung der Referenzdaten hätte doch eine zwangsweise Anpassung von Sourcecodegelumpe zur Folge bei deinem Plan.
Bist du wirklich ganz sicher, dass du beim Erklären der Aufgabenstellung zugehört hast?
Grüße
Biber
Wenn es dabei handwerkliche Probleme geben sollte, dann sach Bescheid, wobald diese Lookup-Daten in einen Tabellenblatt sind.
Für zielgerichtete Tipps brauchen wir nur die Infos:
Grüße
Biber
Für zielgerichtete Tipps brauchen wir nur die Infos:
- Wie heisst im Excel die Spalte (als Buchstabe) mit den "HA-DHH"-Werten im Tabellenblatt mit den CRM-Importdaten?
- Wie heisst das Tabellenblatt mit den "HA-DHH -- Prosabeschreibung"-Zeilen?
- in welche Spalte soll diese Prosabeschreibung?
Grüße
Biber
Moin Tymkiwp,
mach ich gerne, aber ich komme noch nicht mit den gegebenen Infos klar.
Nochmal meine Fragen von neulich:
Jetzt also zur Klarstellung:
Ist dein Screenshot jetzt die Tabelle, in die diese Bezeichnungen ergänzt werden sollen?
Oder ist der Screenshot/Tabellenblatt "Immoakquisetest" jetzt die Hilfstabelle, aus der nur die beiden Felder "objekttyp" und der Langtext "GEW" gelesen werden sollen?
Kann ich wirklich nicht erkennen, sorry.
Grüße
Biber
mach ich gerne, aber ich komme noch nicht mit den gegebenen Infos klar.
Nochmal meine Fragen von neulich:
- Wie heisst im Excel die Spalte (als Buchstabe) mit den "HA-DHH"-Werten im Tabellenblatt mit den CRM-Importdaten?
- Wie heisst das Tabellenblatt mit den "HA-DHH -- Prosabeschreibung"-Zeilen?
- in welche Spalte soll diese Prosabeschreibung?
Jetzt also zur Klarstellung:
Ist dein Screenshot jetzt die Tabelle, in die diese Bezeichnungen ergänzt werden sollen?
Oder ist der Screenshot/Tabellenblatt "Immoakquisetest" jetzt die Hilfstabelle, aus der nur die beiden Felder "objekttyp" und der Langtext "GEW" gelesen werden sollen?
Kann ich wirklich nicht erkennen, sorry.
Grüße
Biber