homhom
Goto Top

Viele TAP-Win32 Adapter OAS

Hallo,
bei mir installieren sich "TAP-Win32 Adapter OAS" ständig neu. Diese gehören normalerweise zu OpenVPN. Nur hab ich das nicht installiert. In Sachen VPN ist nur der AVM-VPN-Client installiert. Benutzt der openVPN?
Das Problem ist, wenn es über 10 Adapter werden, braucht der PC aus dem Ruhezustand immer länger bis er wieder verbunden ist. OS ist Win8.1. Aller drei Wochen muss ich dann diese löschen.

4c8cd99e0de84139cfecee9e59182118

Es gibt wenige englischsprachige Seiten zu dem Problem, aber keine wirkliche Lösung.

Content-ID: 259685

Url: https://administrator.de/forum/viele-tap-win32-adapter-oas-259685.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 13.01.2015 um 21:25:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Homhom:
In Sachen VPN ist nur der AVM-VPN-Client installiert. Benutzt der openVPN?
Das hast du in ein paar Sekunden selbst herausgefunden. Lösche alle wie du es sonst auch tust. Schau das alles sauber ist. Starte dein Rechner neu. Schau wieder in die reg rein ob dort jetzt schon wieder diese TAPs existieren ohne das du das AVM VPN genutzt hast. Wenn ja, AVM VPN starten und wieder in die REG schauen. Ist jetzt der TAP wider da? Wenn nein, kommt der bei dir woanders her. Evtl. dann mal mit Procesexplorer und Co. (von Sysinternals) sich auf die lauer legen.

Es gibt wenige englischsprachige Seiten zu dem Problem, aber keine wirkliche Lösung.
Mein Internet sagt da aber weitaus mehr aus. Das ist vom Virusbefall und Unerwünschte Programme über eCather bis zu Talk2M oder OpenVPN alles möglich. Viele berichten das sie sogar sehen wie Dateien wegkopiert werden, wie von Geisterhand.....

OS ist Win8.1
Nur wenn dein OS ein 32 bitter ist sollten diese W32 Dinger dort hausen dürfen....Für ein 64 bitter ist es das falsche Futter

OpenVPN? Dann prüfe ob die Version OK ist, deinstalliere die alte, entferne die TAP's und Installiere OpenVPN neu mit den richtigen Treibern.

Wenn weder OpenVPN oder sonst was was dies nutzt Installiert ist, hast du unangemeldeten besuch... immer noch....eine Offline suche ist dann dein Freund (eventuell)....

Gruß,
Peter
Homhom
Homhom 13.01.2015 um 22:42:16 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,
nach löschen aller TAPs nebst Neustart und Aufruf von AVM-VPN ist noch lange kein neuer Eintrag da. Procesexplorer von Sysinternals ist eigentlich eine gute Idee aber wenn es ein paar Tage dauert bis wieder ein neuer TAP da ist wird es aufwendig.

Das Problem gibt es auch im englischen Support von Microsoft. Aber auch da keine konkrete Lösung. Es betrifft scheinbar nur Windows 8.1. Ich habe das Windows mit dem selben Datenträger unter VMWarePlayer installiert. Aber da kommt es nicht zum selben Effekt.

Einen Offlinescan werde ich morgen nochmal mit der Ct-Notdingsbums und der von Eset durchlaufen lassen. Ich bin mir sicher da findet sich nichts.Ich habe übrigens Win 8.1 64 Bit mit 24 GB RAM. Vielleicht hilft diese Info.
Pjordorf
Pjordorf 13.01.2015 um 23:02:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Homhom:
Ich habe übrigens Win 8.1 64 Bit
Dann solltest du dich wirklich fragen was du getan hast das dort der TAP W32 welcher ja für 32 Bit Systeme herkommt. Wenn du nichts an Software wissentlich drauf hast wo der verwendet wird dann ....

AVM-VPN ist noch lange kein neuer Eintrag da
Dann wird AVM VPN diesen auch nicht nutzen oder brauchen. Der kommt dann woanders her . . . können auch Portable Programme sein . . .

Ich würde stündlich mal die Reg (Batch oder Powershell) auslesen und schauen... und wenn dein Backup nur geänderte Sektoren kann, dann schnell eine saubere Datensicherung erstellen bzw. ergänzen solange das System noch sauber ist....

Gruß,
Peter
114757
114757 13.01.2015 um 23:51:59 Uhr
Goto Top
Lösung gibts hier:
http://answers.microsoft.com/es-es/windows/forum/windows8_1-networking/ ...
(ist Spanisch, einfach durch den Google Translator jagen....)

Dann solltest du dich wirklich fragen was du getan hast das dort der TAP W32 welcher ja für 32 Bit Systeme herkommt.
des ist Unsinn, die laufen auch auf 64Bit...

Aber das AVM VPN würde ich sowieso runterschmeißen, das macht nur Ärger. Intallier dir ShrewSoft fürs VPN und du hast Ruhe von dem Mist.


Gruß jodel32
Homhom
Homhom 14.01.2015 um 19:45:27 Uhr
Goto Top
So,
Offline-Scan ist durchgelaufen und wie erwartet wurde nichts gefunden. Es sei denn, ich hab so was super duper geheimes mir eingefangen.
AVM-VPN-Fernsteuerung und die beiden Virtualisierungsprogramme habe ich deinstalliert denn:
Zitat von @114757:
Lösung gibts hier:
http://answers.microsoft.com/es-es/windows/forum/windows8_1-networking/ ...
(ist Spanisch, einfach durch den Google Translator jagen....)
als ich nach dieser Anleitung mir meine Registrie anschaute waren an besagter Stelle an die 45 Einträge. Im Gerätemanager schaute es nach Aktivierung der Ansicht "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" bei den Netzwerkadaptern auch recht unübersichtlich aus. So war mein fehlerhafter Belkin-WLAN-Adapter mehrfach in Verbindung mit den Virtualisierungsprogrammen und den TAP-Adaptern erschienen.
Also war erst mal kräftig Aufräumen angesagt.

Zitat von @114757:
Aber das AVM VPN würde ich sowieso runterschmeißen, das macht nur Ärger. Intallier dir ShrewSoft fürs VPN und
du hast Ruhe von dem Mist.
Danke für den Tipp. Ich hab sogar von AVM eine Anleitung zur Nutzung von ShrewSoft gefunden. Allerdings habe ich bisher noch keine Probleme mit der AVM eigenen Fernsteuerung gehabt.

Ob ich jetzt vor den ungewollten TAP-Adaptern verschont bleibe werden die nächsten Tage zeigen.
114757
114757 15.01.2015 aktualisiert um 12:36:15 Uhr
Goto Top
Allerdings habe ich bisher noch keine Probleme mit der AVM eigenen Fernsteuerung gehabt.
Abwarten ... das kommt noch face-wink