dhc-beaver
Goto Top

Virenbefall

Guten Morgen liebe Leidensgefährten,
ich hoffe Ihr hattet eine bessere Nacht als ich. Gestern gegen 14:30 beklagte sich eine Sekretärin, das sie keinen Zugriff auf eine Datei auf dem Server mehr hätte. Ein kurzer Blick auf den Server offenbarte keine Auffälligkeiten bei Selbigem. Am Rechner der Sekr. ließ sich OO aber nicht mehr starten. Kein Prob. Beim Versuch es neu zu installieren, fiel mir auf, das der Firefox verschwunden war. In dem Moment echote die zweite Sekretärin, dass sie eine seltsame Fehlermeldung vom Warenwirtschaftsprogramm bekommen hatte. Keine 3 Sekunden später der gleiche Tenor von der dritten Sekretärin. Auf dem Weg zu meinem Rechner, um das Netzwerk zu überprüfen, poppte bei mir die Fehlermeldung des Virenschutzes auf, das dass Programm falsch installiert wäre, oder nicht zu diesem Betriebssystem gehöre.... Das war der Moment, wo ich los rannte und alle Stecker zog. Dann habe ich mich hingesetzt die Rechner mit Desinfect gestartet und auf Viren gescannt. ... Nichts ... Beim wiedereinschalten volle Auslastung der Festplatte und von Minute zu Minute lassen sich weniger Programme starten. Einige, wie der Firefox verschwinden, andere wie Oo scheinen zwar da zu sein können aber nicht mehr gestartet werden.
Der Terminalserver scheint nicht betroffen zu sein. Den habe ich jetzt erst mal wieder ins Netz gehangen wohlwissend, dass ich weder die Bedrohung noch ihren Weg ins Netz bisher gefunden habe und jederzeit mit ausufernder Infektion rechnen muss.
2 der betroffenen Rechner sind Macs mit Bootcamp. Die Mac-Partition ist nicht betroffen.
Hat jemand eine Idee?


PS.
Um 2:00 riefen meine Eltern an, die mich als alleinerziehenden Vater bei meinen Kindern über Nacht vertreten haben, dass mein Sohn mit Ohrenschmerzen zu ihnen ins Bett gekrochen wäre. Währen fast niemand im Büro arbeiten kann, gehe ich jetzt mit meinem Sohn mit einer Mittelohrentzündung zum Kinderarzt. Juchhei!

Content-Key: 266015

Url: https://administrator.de/contentid/266015

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 12.03.2015 aktualisiert um 09:33:39 Uhr
Goto Top
Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 12.03.2015 aktualisiert um 09:33:41 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Zitat von @dhc-beaver:
Das war der Moment, wo ich los rannte und alle Stecker zog.
Und das war wohl bei dem Panda Antivirus Problem keine gute Idee ....

Folge dem Link von LKS und von dort weiter, da ist die Lösung.

PS: Ich bin auch Vater, sag deinen Eltern sie brauchen dich nachts dafür nicht mehr zu wecken, es kann am nächsten Morgen wieder vorbei sein face-smile
Mein Kleine schafft das immer wieder mal, Schnellheilung face-smile
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 12.03.2015 um 09:35:10 Uhr
Goto Top
Moin

Lösung = Link von LKS oder diekt zu Panda auf die Supportseite.

War gestern schon Freitag der 13.??
Bei uns zu hause Heizung kaputt, Lehrer streiken, Frau hat dienstlich außer-haus-Termin, Oma nicht da. Merphy, Du nervst!

Frohes schaffen noch
Holger
Mitglied: dhc-beaver
dhc-beaver 12.03.2015 um 09:35:27 Uhr
Goto Top
Ja, es war der Panda, leider hatte ich meinen Login hier vergessen, bekam keinen neuen Zugang Nachts um 2.00 und so habe ich erst heute morgen gelesen dass es der Panda war, nachdem ich hier die Frage abgelegt habe ...
Es gibt Tage, da bleibt man am besten im Bett...
Mitglied: brammer
brammer 13.03.2015 um 12:10:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

guite Besserung ...

sowohl für die Panda befallenen Rechner, aber vor allen für deinen Sohn!

brammer
ebenfalls alleinerziehender Vater