zzaaiiggaa
Goto Top

Virtualisierung aufbauen - Extern

Hallo zusammen,

ich will mir einen phys. Server bei Hetzner mieten und dort mehrere Windows Server 2019 virutalisieren (insg. 2-3).
Wenn ich nun mit Veeam zb. Backupen will, brauche ich zusätzlich noch einen Veeam Backup Server (also einfach noch ein Windows Server mit dem Client?).
Darauf sollen Datenbanken laufen mit 2-3 usern, also relativ geringe Last.
Zum virtualisieren, bisher habe ich einen Hyper V Host genommen ohne OS, aber spricht was dagegen einfach das ganze auf einem Windows Server 2019 zu starten (also Hyper V)

Jemand eine Idee welcher physikalische Server für so eine Aufgabe "ausreicht" und eben Budget technisch nicht zu teuer ist?

Danke!


PS. Wenn jemand bei Hetzner ist, weiß wer wie ich die Storage Box ohne Umwege bei AWS S3 noch Backupe?

Content-Key: 1336272776

Url: https://administrator.de/contentid/1336272776

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Toby-ch
Toby-ch Oct 02, 2021 at 20:12:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:
Wenn ich nun mit Veeam zb. Backupen will, brauche ich zusätzlich noch einen Veeam Backup Server (also einfach noch ein Windows Server mit dem Client?).

Also mein Damaliges VEEAM Backup übernahm einen HP Pro Desk 600 G1 i5 auf eine Externe USB HDD Bzw. später eine Interne. Jedoch wurde ich mit Veeam nie warm und bin auf Synology ABB umgestiegen.


Jemand eine Idee welcher physikalische Server für so eine Aufgabe "ausreicht" und eben Budget technisch nicht zu teuer ist?
Das kann mann ohne weitere Informationen nicht so einfach beantworten:
Wie hoch ist die Anzahl der VM's die geschert werden müssen?
Wie oft sollen die VM's gesichert werden
Wieviel gleichzeitig?
Wie gross sind die VM's
Wo sollen die Vm's geschert werden mit Veeam ( SSD / HDD NAS Tape )

Findet das Backup dann Local also bei Hetzner Stadt oder bei dir Zuhause / Unternehmen ?
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Oct 02, 2021 at 20:37:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Toby-ch:

Zitat von @ZZaaiiggaa:
Wenn ich nun mit Veeam zb. Backupen will, brauche ich zusätzlich noch einen Veeam Backup Server (also einfach noch ein Windows Server mit dem Client?).

Also mein Damaliges VEEAM Backup übernahm einen HP Pro Desk 600 G1 i5 auf eine Externe USB HDD Bzw. später eine Interne. Jedoch wurde ich mit Veeam nie warm und bin auf Synology ABB umgestiegen.


Jemand eine Idee welcher physikalische Server für so eine Aufgabe "ausreicht" und eben Budget technisch nicht zu teuer ist?
Das kann mann ohne weitere Informationen nicht so einfach beantworten:
Wie hoch ist die Anzahl der VM's die geschert werden müssen?
Wie oft sollen die VM's gesichert werden
Wieviel gleichzeitig?
Wie gross sind die VM's
Wo sollen die Vm's geschert werden mit Veeam ( SSD / HDD NAS Tape )

Findet das Backup dann Local also bei Hetzner Stadt oder bei dir Zuhause / Unternehmen ?

Hab den Server ausgesucht, scheint bisher zu reichen!

Aber bzgl. der Backups bin ich mir da noch nicht sicher. Notfall Backup läuft jetzt über Veeam auf S3.
Braucht man aber noch eins zb. Local bei Hetzner auf eine Storage Box ?
Member: Toby-ch
Toby-ch Oct 02, 2021 at 20:58:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:
Aber bzgl. der Backups bin ich mir da noch nicht sicher. Notfall Backup läuft jetzt über Veeam auf S3.
Braucht man aber noch eins zb. Local bei Hetzner auf eine Storage Box ?

Nja ich kenne mich mit den S3 Preisen jetzt nicht wirklich aus aber so ein Restore könnte teuer und oder langsam sein.

Wenn du auf 3 2 1 gehen willst: Mindestens drei Kopien mit mindestens zwei verschiedenen Technologien speichern. Ist die Backup box zu empfehlen. Angenommen ein Tierchen schiesst eine VM ab ist ein Restore daraus sicher schneller als die vom S3 zu saugen...
Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 03, 2021 at 06:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:
Darauf sollen Datenbanken laufen mit 2-3 usern
Jemand eine Idee welcher physikalische Server*
Könnte das nicht jeder Windows 10/11 Rechner?
*
In der Informatik ist ein Server ein Computerprogramm oder ein Gerät, welches Funktionalitäten, Dienstprogramme, Daten oder andere Ressourcen bereitstellt, damit andere Computer oder Programme („Clients“) darauf zugreifen können, meist über ein Netzwerk.
https://de.wikipedia.org/wiki/Server
Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 03, 2021 at 06:37:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @ZZaaiiggaa:
Darauf sollen Datenbanken laufen mit 2-3 usern
Jemand eine Idee welcher physikalische Server*
Könnte das nicht jeder Windows 10/11 Rechner?
"*"
In der Informatik ist ein Server ein Computerprogramm oder ein Gerät, welches Funktionalitäten, Dienstprogramme, Daten oder andere Ressourcen bereitstellt, damit andere Computer oder Programme („Clients“) darauf zugreifen können, meist über ein Netzwerk.
https://de.wikipedia.org/wiki/Server
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Oct 03, 2021 updated at 09:36:11 (UTC)
Goto Top
@nachgefragt: Klar geht auch mit Windows 10


Zitat von @Toby-ch:

Zitat von @ZZaaiiggaa:
Aber bzgl. der Backups bin ich mir da noch nicht sicher. Notfall Backup läuft jetzt über Veeam auf S3.
Braucht man aber noch eins zb. Local bei Hetzner auf eine Storage Box ?

Nja ich kenne mich mit den S3 Preisen jetzt nicht wirklich aus aber so ein Restore könnte teuer und oder langsam sein.

Wenn du auf 3 2 1 gehen willst: Mindestens drei Kopien mit mindestens zwei verschiedenen Technologien speichern. Ist die Backup box zu empfehlen. Angenommen ein Tierchen schiesst eine VM ab ist ein Restore daraus sicher schneller als die vom S3 zu saugen...

Kleiner plan change, Hetzner war zu teuer, habe Velia genommen die haben aber keine storage boxen mehr?
Sondern nur Acronis Backup cloud die aber nicht grade günstig ist 100gb - 5€, da kann ich kaum 3 Server VMs speichern.

Also mein Backup plan bisher:
1.) Veeam -> zu S3
2.) SQL Backup -> zu Acronis

Aber mir fehlt jetzt irgendwie noch ein Speicherort für Veeam VM Backups
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Oct 03, 2021 at 11:18:27 (UTC)
Goto Top
Weil eigentlich müsste man ja was lokales nehmen bei veeam also zb. NAS, aber das lokal und in einem Datacenter? Heißt das nicht noch einen physikalischen Server mieten.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 03, 2021 at 13:57:35 (UTC)
Goto Top
Nach welchen Kriterien hast du den Anbieter denn jetzt ausgesucht? Nur nach dem Preis? Und jetzt stellst du fest das du Features benötigst die dort gar nicht angeboten werden? Mach dir doch lieber erstmal Gedanken was du alles benötigst und schreibe das auf bevor du was bestellst.

/Thomas
Member: Toby-ch
Toby-ch Oct 03, 2021 at 18:47:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:

Kleiner plan change, Hetzner war zu teuer, habe Velia genommen die haben aber keine storage boxen mehr?
Sondern nur Acronis Backup cloud die aber nicht grade günstig ist 100gb - 5€, da kann ich kaum 3 Server VMs speichern.
Hm ich glaube das mit dem tausch war nix…

Also mein Backup plan bisher:
1.) Veeam -> zu S3
2.) SQL Backup -> zu Acronis

Aber mir fehlt jetzt irgendwie noch ein Speicherort für Veeam VM Backups

Normalerweise geht mann an ein solches Projekt anderst an;
analyse:
Was brauche ich?
Welche kosten kann ich tragen?
Max Ausfallzeiten…
Benötigtet Speicher inkl. Puffer für die Zukunft.
Backup, größte Dauer ziele usw.
2. Offerten
Budget kosten Aufstellung usw.
3. Aufbau

Bei dir sieht es so aus das du alles miteinander machen möchtest, jedoch ohne Struktur und Planung..
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Oct 04, 2021 at 08:15:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Toby-ch:

Zitat von @ZZaaiiggaa:

Kleiner plan change, Hetzner war zu teuer, habe Velia genommen die haben aber keine storage boxen mehr?
Sondern nur Acronis Backup cloud die aber nicht grade günstig ist 100gb - 5€, da kann ich kaum 3 Server VMs speichern.
Hm ich glaube das mit dem tausch war nix…

Also mein Backup plan bisher:
1.) Veeam -> zu S3
2.) SQL Backup -> zu Acronis

Aber mir fehlt jetzt irgendwie noch ein Speicherort für Veeam VM Backups

Normalerweise geht mann an ein solches Projekt anderst an;
analyse:
Was brauche ich?
Welche kosten kann ich tragen?
Max Ausfallzeiten…
Benötigtet Speicher inkl. Puffer für die Zukunft.
Backup, größte Dauer ziele usw.
2. Offerten
Budget kosten Aufstellung usw.
3. Aufbau

Bei dir sieht es so aus das du alles miteinander machen möchtest, jedoch ohne Struktur und Planung..


Mir fehlen etwas die alternative.
Es bietet kein Datacenter onsite storage mit iSCSI an?

Ausfallzeiten sind nicht so schlimm, die Daten sollen halt safe sein.
Budget so klein wie möglich.
Member: Toby-ch
Toby-ch Oct 04, 2021 at 18:34:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:
Mir fehlen etwas die alternative.
Es bietet kein Datacenter onsite storage mit iSCSI an?
Warum iSCSI ? Veeam sichert auch auf eine SMB Freigabe ..