ericg
Goto Top

Virtuelle Server mit richtigem Rechner verbinden (Netzwerk)

Ich habe mit dem Virtual Server 2005 einen Server 2003 und einen XP auf 2003 aufgesetzt. Die beiden Virtuellen harmonieren wunderbar miteinander. Bloß wäre es net wenn die beiden auch mit dem echten Rechner harmonieren würden. Der virtuelle 2003 is übriegens ein DNS-Server wenn das Probleme macht oder weiterhilft. Würde mich freun wenn einer nen hilfreichen Tipp hat wie ich die alle drei dazu bringe miteinander zu reden. Danke im voraus.

Content-Key: 35424

Url: https://administrator.de/contentid/35424

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: fox2000
fox2000 05.07.2006 um 15:15:21 Uhr
Goto Top
Sind die Netzwerkkarten deiner Gast Betriebssystem mit dem Netzwerkadapter im physikalischem Computer verbunden? Ach ja zur Info es ist erforderlich das der physikalische Computer an einem HUB, Switch oder der gleichen hängt. Sonst geht auch nix.
Mitglied: EricG
EricG 06.07.2006 um 07:52:42 Uhr
Goto Top
Gibt es nicht auch die möglichkeit eine virtuelles Kabel vorzutäuschen? Also das der physiche PC denkt das er mit nem Kabel mit den anderen beiden verbunden ist. Hab noch ein Problem, der Win XP Rechner kann den Win 2003 erfolgreich an pingen, aber andersrum kommt es zu Zeit verzögerungen, also zu 100% Verlust.
Mitglied: fox2000
fox2000 06.07.2006 um 09:02:51 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ein "virtuelles Kabel" ist möglich. Allerdings handelt es sich eigentlich um eine Netzwerkkarte. Microsoft hat hierfür eine schöne Anleitung für die Installation:
http://support.microsoft.com/kb/839013

Erstelle eine neue Virtuelle Netzwerkkarte mit dem "Microsoft Loopback Adapter".
Füge diese neue Virtuelle Netzwerkkarte den Gast Betriebssystemen als zweiten Netzwerkadapter zu.


Bezüglich Ping von Win 2003 auf Win XP, schau mal in den Firewalleinstellungen vom XP Rechner unter "Erweitert", "ICMP" ob die Eingehenden Echoanforderungen zugelassen sind. Oder deaktivier sie mal und Teste es dann noch mal.
Mitglied: EricG
EricG 06.07.2006 um 12:37:13 Uhr
Goto Top
Ok, das pingen geht. Aber das mit dem Loopback adapter is zwar schön und gut, aber es funktioniert nicht. Gibt es da noch andere möglichkeiten, ein Tool oder ähnliches. Oder muss man noch was bestimmtes beachten bei der virtuellen Netzwerkkarte.
Mitglied: EricG
EricG 06.07.2006 um 14:00:08 Uhr
Goto Top
Wenn man auf allen ein Loopback laufen lässt funktioniert das Netzwerk, danke.