Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten

Mitglied: 148778
Hallo

Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann auch als normaler User
hier meine Hilfe bekommen und wenn es nicht der Fall ist und das nur für Profis bestimmt ist bitte ganz offen sagen.


Ich möchte gerne mit ein TPM arbeiten und mir Virtuelle Smardcards erstellen und habe dazu folgende Anleitung gefunden und mochte auch gerne danach arbeiten sofern es keine einfachere Lösung gibt.
Erste Schritte mit virtuellen Smartcards: Handbuch mit exemplarischer Vorgehensweise



Folgende Voraussetzung gibt es

TPM 2.0 vorhanden und aktiviert
Windows 10 Prof
Hyper V mit Installierten Windows Server 2019 und alle Updates als Testumgebung

So wie in dieser Anleitung beschrieben ist das die richtige vorgehensweise?

https://www.frankysweb.de/server-2016-active-directory-installation-teil ...

Vielen Dank in voraus für eure Bemühungen

Lg schnuckikucki

Content-Key: 667530

Url: https://administrator.de/contentid/667530

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 00:07 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 12.06.2021 um 13:34:02 Uhr
Goto Top
Moin,

schau mal hier:
https://administrator.de/tutorial/echte-2fa-mit-tpm-vsc-virtuelle-smartc ...

@DWW hat das Thema TPM "sehr gut im Griff" :-) face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.06.2021 um 19:41:30 Uhr
Goto Top
Hi.

Darf ich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist? Wie erhoffst du dir, davon zu profitieren?
Mitglied: em-pie
em-pie 12.06.2021 um 21:19:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.
Hi,

Darf ich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist? Wie erhoffst du dir, davon zu profitieren?
Galt das mir?
Falls ja, mit deinen Hilfen und Anleitungen rund um den TPM sehe ich dich hier schon als Experten in unserer illustren digitalen Runde hier auf Administrator.de

Und ich erhoffe mir hier natürlich nichts. Wollte dem TO nur auf deine Erfahrung/ Anleitung zum Thema VSC hinweisen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.06.2021 um 22:09:38 Uhr
Goto Top
Ups, nee, sollte dem Autor gelten
Mitglied: em-pie
em-pie 12.06.2021 um 22:21:23 Uhr
Goto Top
OK :-) face-smile

Hab schon an mir selbst gezweifelt, wie du meiner Reaktion entnehmen konntest :-D face-big-smile
Mitglied: 148778
148778 13.06.2021 aktualisiert um 02:04:22 Uhr
Goto Top
Ich arbeite schon lange mit Smardcards in Verbindung mit VeraCrypt um Betriebssysteme und Festplatten vor einer Entschlüsselung zu Sichern. Da an mein Motherboard ein TPM 2.0 verbaut ist kann ich ihn auch verwenden um Virtuelle Smardcards zu erstellen . Um die Voraussetzung dafü zu schaffen benotigt man ein 2 PC mit Windows Server oder eine Version in einer Virtuellen Umgebung z.B Hyper V.

Ich möchte mir einfach einee Testumgebung schaffen um in einer Testdomäne, beizutreten und einen Zugriff auf einen Server in einer Domäne mit einer vollständig installierten und ausgeführten Zertifizierungsstelle(CA) haben.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.06.2021 um 08:33:09 Uhr
Goto Top
Ja, das sagtest du bereits. Die Frage ist, warum? Willst du nur dafür zu Hause eine Domäne aufbauen?

Jedenfalls kommst du schnell ans Ziel mit dem Microsoftlink aus meinem verlinkten Wissensbeitrag.
Mitglied: 148778
148778 13.06.2021 um 13:42:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:


Jedenfalls kommst du schnell ans Ziel mit dem Microsoftlink aus meinem verlinkten Wissensbeitrag.

Welchen Link?
Mitglied: 148778
148778 22.06.2021 um 15:38:47 Uhr
Goto Top
Nein hilft mir nicht weiter habe aber ein Lösungsansatz gefunden
Mitglied: 148778
148778 22.06.2021 um 15:43:10 Uhr
Goto Top

Nein hilft mir nicht weiter aber habe einen Lösungsansatz gefunden
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 17 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 16 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 10 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...