148778
Goto Top

Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten

Hallo

Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann auch als normaler User
hier meine Hilfe bekommen und wenn es nicht der Fall ist und das nur für Profis bestimmt ist bitte ganz offen sagen.


Ich möchte gerne mit ein TPM arbeiten und mir Virtuelle Smardcards erstellen und habe dazu folgende Anleitung gefunden und mochte auch gerne danach arbeiten sofern es keine einfachere Lösung gibt.
Erste Schritte mit virtuellen Smartcards: Handbuch mit exemplarischer Vorgehensweise


Folgende Voraussetzung gibt es

TPM 2.0 vorhanden und aktiviert
Windows 10 Prof
Hyper V mit Installierten Windows Server 2019 und alle Updates als Testumgebung

So wie in dieser Anleitung beschrieben ist das die richtige vorgehensweise?

https://www.frankysweb.de/server-2016-active-directory-installation-teil ...

Vielen Dank in voraus für eure Bemühungen

Lg schnuckikucki

Content-Key: 667530

Url: https://administrator.de/contentid/667530

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 12, 2021 at 11:34:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal hier:
Echte 2FA mit TPM-VSC (virtuelle Smartcards)

@dww hat das Thema TPM "sehr gut im Griff" face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 12, 2021 at 17:41:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Darf ich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist? Wie erhoffst du dir, davon zu profitieren?
Member: em-pie
em-pie Jun 12, 2021 at 19:19:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.
Hi,

Darf ich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist? Wie erhoffst du dir, davon zu profitieren?
Galt das mir?
Falls ja, mit deinen Hilfen und Anleitungen rund um den TPM sehe ich dich hier schon als Experten in unserer illustren digitalen Runde hier auf Administrator.de

Und ich erhoffe mir hier natürlich nichts. Wollte dem TO nur auf deine Erfahrung/ Anleitung zum Thema VSC hinweisen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 12, 2021 at 20:09:38 (UTC)
Goto Top
Ups, nee, sollte dem Autor gelten
Member: em-pie
em-pie Jun 12, 2021 at 20:21:23 (UTC)
Goto Top
OK face-smile

Hab schon an mir selbst gezweifelt, wie du meiner Reaktion entnehmen konntest face-big-smile
Mitglied: 148778
148778 Jun 12, 2021, updated at Jun 13, 2021 at 00:04:22 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite schon lange mit Smardcards in Verbindung mit VeraCrypt um Betriebssysteme und Festplatten vor einer Entschlüsselung zu Sichern. Da an mein Motherboard ein TPM 2.0 verbaut ist kann ich ihn auch verwenden um Virtuelle Smardcards zu erstellen . Um die Voraussetzung dafü zu schaffen benotigt man ein 2 PC mit Windows Server oder eine Version in einer Virtuellen Umgebung z.B Hyper V.

Ich möchte mir einfach einee Testumgebung schaffen um in einer Testdomäne, beizutreten und einen Zugriff auf einen Server in einer Domäne mit einer vollständig installierten und ausgeführten Zertifizierungsstelle(CA) haben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 13, 2021 at 06:33:09 (UTC)
Goto Top
Ja, das sagtest du bereits. Die Frage ist, warum? Willst du nur dafür zu Hause eine Domäne aufbauen?

Jedenfalls kommst du schnell ans Ziel mit dem Microsoftlink aus meinem verlinkten Wissensbeitrag.
Mitglied: 148778
148778 Jun 13, 2021 at 11:42:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:


Jedenfalls kommst du schnell ans Ziel mit dem Microsoftlink aus meinem verlinkten Wissensbeitrag.

Welchen Link?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 13, 2021 at 12:12:18 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 148778
148778 Jun 22, 2021 at 13:38:47 (UTC)
Goto Top
Nein hilft mir nicht weiter habe aber ein Lösungsansatz gefunden
Mitglied: 148778
148778 Jun 22, 2021 at 13:43:10 (UTC)
Goto Top

Nein hilft mir nicht weiter aber habe einen Lösungsansatz gefunden