Virus oder nicht
Hallo zusammen!
Ich habe gerade meinen Firefox geschlossen, da seh ich in der Mitte des Desktops (oben) eine kleine Schaltfläche wo was mit Scriptfehler steht und das ich mit der linken Maustaste klicken soll damits weg geht.
Das hab ich dann leider auch viel zu schnell gemacht.
Irendwie hab ich das Gefühl das es ein Virus sein könnte, da es rote Schrift mit schwarzem Hintergrund war und das nich wirklich auf ein sauberes Programm hindeutet.
Wie gehe ich nun am besten vor?
Mein Virenscanner ist leider schon 4 Monate veraltet, also nicht ganz aktuell. Updates hab ich keine kostenlosen mehr. Gibts da nicht auch gute Freeware Analyse Tools.
Ich weiß wirklich nicht obs ein Fehlalarm ist oder nicht.
Bin mit PCs sonst sehr gut vertraut
Gruß und vielen Dank
Ich habe gerade meinen Firefox geschlossen, da seh ich in der Mitte des Desktops (oben) eine kleine Schaltfläche wo was mit Scriptfehler steht und das ich mit der linken Maustaste klicken soll damits weg geht.
Das hab ich dann leider auch viel zu schnell gemacht.
Irendwie hab ich das Gefühl das es ein Virus sein könnte, da es rote Schrift mit schwarzem Hintergrund war und das nich wirklich auf ein sauberes Programm hindeutet.
Mein Virenscanner ist leider schon 4 Monate veraltet, also nicht ganz aktuell. Updates hab ich keine kostenlosen mehr. Gibts da nicht auch gute Freeware Analyse Tools.
Ich weiß wirklich nicht obs ein Fehlalarm ist oder nicht.
Gruß und vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47649
Url: https://administrator.de/forum/virus-oder-nicht-47649.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 21:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich schlage erstmal folgendes vor:
- Alle temp. Internetdateien der Browser löschen ("Private Daten löschen" im FF)
- Alle aktuellen Betriebssystem-Updates installieren
- Einen kostenlosen Online-Virenscanner² u. Spywarescanner deines Vertrauens auswählen und über den gesamten PC laufen lassen
- Möglichst bald natürlich einen "gescheiten" Virenscanner installieren und auch immer aktuell halten
Alternativ bzw. zusätzlich mit einer Boot-CD das System durchsuchen. Siehe auch hier
.. und trotzdem keinen aktuellen Virenscanner drauf? Hmm.. ² z.B. Trendmicro`s Housecall