enrixk
Goto Top

Visual Studio Code mit Omnsiharp bereitstellen

Hallo,

ich scheitere zurzeit an dem Problem, den Benutzern einer Active Directory Domain die Programmierumgebung .NET5 mit Visual Studio Code und der Extension Omnisharp bereitzustellen.

Die Netzwerkumgebung:
Active Directory Domain wird mit Samba bereitgestellt
Netzwerk mit ca. 200 Clients
ausschließlich IPv4 mit NAT
Benutzer arbeiten auf Win 10 Clients
Benutzer haben keine Schreibrechte auf C, nur Lese- und Ausführungsrechte
Firewall wird mit ferm verwaltet

Was habe ich bisher versucht
Die Benutzer benötigen in Visual Studio Code die Extension Omnisharp, die man über den Marketplace beziehen kann. Weil mir die Benutzer gemeldet haben, dass der Zugriff aus unserem Netzwerk heraus auf den Marketplace nicht funktioniert, um die erforderliche Extension zu installieren, habe ich die Extension manuell heruntergeladen und in einem gemeinsamen Verzeichnis abgelegt.

Aber auch bei dieser Variante sagen die Benutzer, dass beim Installieren Abhängigkeiten nachgeladen und die Extension aktiviert werden müssen, was fehlschlägt.

Ich habe daraufhin mal Trick 17 ausprobiert und die Extensions einfach auf einer ganz anderen, Domain-unabhängigen Maschine entpackt, installiert und die einzelnen Verzeichnisse samt Unterverzeichnisse für alle Benutzer zur Verfügung gestellt.

Das hate funktioniert. Die Benutzer konnten den omnisharp-Server starten ein Projekt anlegen und kompilieren. Dummerweise tritt irgendwann folgender Fehler auf:

[{
"resource": "/c:/Program Files/dotnet/sdk/5.0.403/Roslyn/Microsoft.Managed.Core.targets",
"owner": "msCompile",
"code": "MSB3491",
"severity": 8,
"message": "In die Datei "obj\Debug\net5.0\myapp.GeneratedMSBuildEditorConfig.editorconfig"
konnten keine Zeilen geschrieben werden. Cannot create 'H:\Desktop\frodo\myapp\obj\Debug\net5.0'
because a file or directory with the same name already exists. [H:\Desktop\frodo\myapp\myapp.csproj]",
"startLineNumber": 150,
"startColumn": 5,
"endLineNumber": 150,
"endColumn": 5
}]

Meine Frage


Hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt? Kann das an der Firewall liegen? Die Community gibt ja ein paar Empfehlungen aus, welche Hostnames erreicht werden sollten (https://code.visualstudio.com/docs/setup/network). Ich weiß leider nicht, welche Schritte ich unternehmen muss, um zu prüfen, ob diese Dienste aus unserem Netzwerk heraus erreichbar sind und wie ich dafür sorgen kann, dass sie erreichbar sind.

Content-Key: 1580430345

Url: https://administrator.de/contentid/1580430345

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock