VLAN auf HP Switch hat kein Internetzugriff
Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich bin gerade dabei ein HP Switch zu konfigurieren (HP ProCurve 2610-24). Nun möchte ich gerne für WLAN ein VLAN einrichten. Meine Config sieht folgendermaßen aus:
Nun habe ich das Problem, dass ich mit den WLAN-Clients keine Internetverbindung bekomme. Das Routing zwischen den VLANs klappt allerdings problemlos. Wo mache ich was falsch? Das Switch hat eine Default Route eingetragen an die es weiterleiten soll. Im VLAN 1 funktioniert das auch wunderbar.
An den Clients ist als Gateway die IP des Switches eingetragen.
Gruß
Ch3p
Ich bin gerade dabei ein HP Switch zu konfigurieren (HP ProCurve 2610-24). Nun möchte ich gerne für WLAN ein VLAN einrichten. Meine Config sieht folgendermaßen aus:
sw01(config)# show running-config
Running configuration:
; J9085A Configuration Editor; Created on release #R.11.98
hostname "sw01"
snmp-server contact "Admin"
ip default-gateway 10.0.0.1
ip routing
snmp-server community "public" Unrestricted
vlan 1
name "LAN"
untagged 1-24,26-28
ip address 10.0.15.1 255.255.240.0
no untagged 25
exit
vlan 2
name "WIFI"
untagged 25
ip address 172.16.0.1 255.255.255.0
ip helper-address 10.0.1.1
exit
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 10.0.0.1
Nun habe ich das Problem, dass ich mit den WLAN-Clients keine Internetverbindung bekomme. Das Routing zwischen den VLANs klappt allerdings problemlos. Wo mache ich was falsch? Das Switch hat eine Default Route eingetragen an die es weiterleiten soll. Im VLAN 1 funktioniert das auch wunderbar.
An den Clients ist als Gateway die IP des Switches eingetragen.
Gruß
Ch3p
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237740
Url: https://administrator.de/contentid/237740
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hier findest du auch ein Beispiel zum Abtippen. HP ist auch dabei
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern