finn.h
Goto Top

VM Konsolidierung: Exchange offline

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich wollte bei unserem Exchange Server den Speicherplatz erhöhen. Also habe ich bei vSphere den Exchange gestoppt und wollte die Festplattengröße erweitern. Dies war jedoch ausgegraut, da noch ein Snapshot existierte. Also habe ich dieses entfernt und es tauchte die Meldung auf "Die Festplatten der virtuellen Maschine müssen konsolidiert werden". Also habe ich auch diese Konsolidierung gestartet (unwissentlich, dass das Stunden dauert). Nun konsolidiert er fröhlich vor sich hin, während ich die VM nicht mehr starten kann (alles ausgegraut). Auch die Konsolidierung lässt sich unter den Aufgaben nicht abbrechen: "Der Vorgang ist im aktuellen Zustand nicht zulässig". Ihr seht bestimmt jetzt schon das Problem: Der Exchange ist jetzt für das ganze Unternehmen auf unbestimmte Zeit offline.

Lässt sich das irgendwie beenden? Oder die VM trotzdem starten, während die Konsolidierung läuft?

Grüße
Finn

Content-Key: 2260582201

Url: https://administrator.de/contentid/2260582201

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Mar 23, 2022 at 08:30:42 (UTC)
Goto Top
kannst du machen, dann wird der Exchange aber ggf. komplett unnutzbar sein. Sagst deinem Chef wir machen heute IT-Pause...
Mitglied: 150345
Solution 150345 Mar 23, 2022 updated at 08:35:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lässt sich das irgendwie beenden?

Theoretisch ließe sich der Prozess schon gewaltsam beenden. Allerdings ist danach die VM mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.

Solange der Prozess läuft sollte man diesen auch nicht beenden. Du hättest dich halt vorher Informieren sollen was bei der Konsolidierung passiert und nicht einfach blind auf irgendwelche Buttons drücken. Dann hättest du gewusst, dass es vollkommen normal ist, dass dieser Prozess ggf. mehrere Stunden dauern kann - abhängig wie viele Snapshots es vorher gab und wie groß die waren.

MfG
Mitglied: 117471
117471 Mar 23, 2022 at 08:33:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal gelesen, was eine Konsolidierung macht?

Also - ich würde so einen Eingriff nicht stoppen wollen. Und beten, dass nicht der Strom länger ausfällt als die USV wuppt face-smile

Gruß,
Jörg
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 23, 2022 at 08:36:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Finn,
Das ist doof, wie groß war der Snapshot und wie alt? Jenachdem was das Storage für IOPS geht es schneller oder langsamer.

Man kann die Konsolidierung auch mit laufender VM machen. Dann hätte man im laufenden Zustand nichts ändern können und das Teil wäre mit sich selber beschäftigt gewesen aber gelaufen 😅.

Am besten du bringst das Backup schonmal an den Start wenn du nicht warten kannst. Aber dann musst hier auch irgendwann die Konsolidierung starten.

Grüße
Niklas
Mitglied: 117471
117471 Mar 23, 2022 at 08:47:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde aktuell die Finger von der Backupsoftware lassen.

Wenn da jetzt etwas in die Konsolidierung grätscht ist das Geschrei um so größer.

Vielleicht könnte man ein paar VM anhalten um die IO-Last zu verringern?

Gruß,
Jörg
Member: finn.h
finn.h Mar 23, 2022 at 09:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

danke einmal an alle. Es ist genauso wie ich es mir schon gedacht hab.
Es ist mein Fehler, daran kann ich jetzt nichts mehr ändern, außer daraus zu lernen und weiter zu machen.

Grüße
Finn
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 23, 2022 at 09:41:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @finn.h:

Hallo nochmal,

danke einmal an alle. Es ist genauso wie ich es mir schon gedacht hab.
Es ist mein Fehler, daran kann ich jetzt nichts mehr ändern, außer daraus zu lernen und weiter zu machen.

Grüße
Finn

Klar kommt vor, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Lass dich nicht stressen 😅 die Kollegen werden es dir vielleicht danken weil es dann heute vielleicht nicht ganz so stressig ist.

Sitze es aus und dann wird das schon