finn.h
Goto Top

SMS zu E-Mail Dienst

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Dienst, der eine Mobilfunknummer bereitstellt und jegliche SMS, die dorthin geschickt werden an eine E-Mail Adresse weiterleitet. DSGVO Konformität wäre natürlich wichtig. Versenden von SMS über diesen Dienst wird nicht benötigt. Es geht um MFA Codes, auf die mehrere Mitarbeiter Einsicht haben sollen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas oder kann Anbieter vorschlagen?

Mit freundlichen Grüßen
Finn

Content-ID: 4436315743

Url: https://administrator.de/contentid/4436315743

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

4400667902
4400667902 28.10.2022 aktualisiert um 13:56:15 Uhr
Goto Top
MirkoKR
MirkoKR 28.10.2022 um 14:13:20 Uhr
Goto Top
Hi
ich bin auf der Suche nach einem Dienst, der eine Mobilfunknummer bereitstellt und jegliche SMS, die dorthin geschickt werden an eine E-Mail Adresse weiterleitet. DSGVO Konformität wäre natürlich wichtig. Versenden von SMS über diesen Dienst wird nicht benötigt. Es geht um MFA Codes, auf die mehrere Mitarbeiter Einsicht haben sollen.

Achon gebissen: DSGVO konformes SMS gibt es nicht, da einfach abhörbar ...

... sogesehen ist MFA via SMS an sich schon nicht DSGVO konform!
MacLeod
MacLeod 28.10.2022 um 14:21:51 Uhr
Goto Top
finn.h
finn.h 28.10.2022 um 14:33:10 Uhr
Goto Top

Moin,

danke für den Tipp, das ist eigentlich genau das was ich suche.
Das ist ja aber sündhaft teuer. Einmalig 199 € Einrichtgebühr; monatliche Betriebskosten 69 €. Dachte eigentlich so ein simpler Service liegt so bei max. 10€ im Monat.

MFG
Finn
tikayevent
tikayevent 28.10.2022 aktualisiert um 14:52:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Hi

Achon gebissen: DSGVO konformes SMS gibt es nicht, da einfach abhörbar ...

... sogesehen ist MFA via SMS an sich schon nicht DSGVO konform!

Und seit wann kann man mit einem MFA-Code Rückschlüsse auf eine bestimmte Person ziehen? Die DSGVO greift hier nicht. Die Rufnummer, die der TO haben will, ist nicht personenbezogen, damit können keine Rückschlüsse auf eine Person gezogen werden und selbst wenn eine MFA-SMS an eine einzelne Person bezogen wird, ist die Rufnummer das Schützenswerte und nicht der Inhalt der SMS.

Die letzte MFA-SMS, die ich erhalten habe, beinhaltete den MFA-Code 790420. Kannst du daraus schließen, wie ich heiße, wie meine Handynummer lautet, wo ich wohne, was meine Einkaufsvorlieben sind? Du kannst ja noch nicht mal den Dienst herausfinden, für den der MFA-Code gedacht ist.

Ständig auf Datenschutz rumreiten, aber selbst nicht verstehen, worum es eigentlich geht ... (sowohl an @MirkoKR als auch an @finn.h gerichtet)
finn.h
finn.h 28.10.2022 um 15:00:31 Uhr
Goto Top
@tikayevent

Gut zu wissen, danke für die Erklärung. Hilft mir nur auch nicht weiter.
MirkoKR
MirkoKR 28.10.2022 um 15:15:19 Uhr
Goto Top
Wenn es unbedingt MFA via SMS sein soll:

Mobilfunk-Hardware, die SMS fähig ist an einen passenden Server anbinden

3G/4G-Modem/Router mit SMS-Unterstützung

Auf dem Server dann via Script den Code via Mail weiterleiten.

Hardware wäre z.B.
- 3G/4G USB Stick mit Hersteller SW zum Verwalten der SMS - evtl. sogar mit SMS2Mail inkl. - oder via Script?

-3G/4G Mobile Modem/Router mit SMS- Unterstützung

- Könnte mir vorstellen, ohne mich eingelesen zu haben, das AVM - LTE-FritzBox das kann oder auch 7490/7590 mit SMS-fähigem USB-Stick

Ein (Android)-Smartphone mit passendem -ggf. selbst erstelltem - Programm/Script zum Auslesen weitersenden der SMS

.
MacLeod
MacLeod 28.10.2022 um 15:22:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @finn.h:

Moin,

danke für den Tipp, das ist eigentlich genau das was ich suche.
Das ist ja aber sündhaft teuer. Einmalig 199 € Einrichtgebühr; monatliche Betriebskosten 69 €. Dachte eigentlich so ein simpler Service liegt so bei max. 10€ im Monat.

MFG
Finn

Hallo
Wenn Du glaubst, daß es billiger geht, mach es selbst mit Diafaan.
Rechne selbst: Windows Server Bereitstellung, selbst als VM kostet Geld, Betriebssystemlizenz, Diafaan Software, LTE Stick, Sim Card mit Grundgebühr, Softwarepflege und Monitoring 24/7.
Oder Du setzt einen Azubi mit Smartphone hin, der das manuell macht.
MfG,
MacLeod
4400667902
4400667902 28.10.2022 aktualisiert um 15:23:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @finn.h:
Dann machst du es dir halt selbst, siehe @MirkoKR , LTE Modem schießen, kleine VM und die SMSe per Mail raushauen.
MirkoKR
MirkoKR 28.10.2022 um 16:59:31 Uhr
Goto Top
Wie ich schon vermutet habe, scheinen die LT-Router von AVM das SMS to Mail - aka. Push Service - für SMS zu unterstützen:

AVM:
Die FRITZ!Box-LTE-Modelle erhalten eine deutlich verbesserte SMS-Unterstützung. Neben der neuen Sendefunktion für SMS gibt es nun auch ein neues SMS-Journal, das empfangene und gesendete SMS-Nachrichten auflistet. Der Push Service für SMS kann nun auch für die SMS-Sendefunktion mitgenutzt werden. 25.02.2021
ipzipzap
Lösung ipzipzap 28.10.2022 um 17:38:26 Uhr
Goto Top
Wir haben dafür einen kleinen Teltonika-Router mit SIM-Karte, der leitet SMS an unsere interne Admin-Mailgruppe weiter. Kostet einmalig ~200€ für die Hardware und dann nur die SIM-Karte monatlich. Geht natürlich auch mit Prepaid. Wenn man nur empfängt, kommt man mit 10€ aufgeladen ewig aus.

cu,
ipzipzap
4400667902
4400667902 28.10.2022 aktualisiert um 18:18:05 Uhr
Goto Top
Wenn man einen Mikrotik Router mit LTE-Modul hat oder ein Modem per Serial dran klemmt, die können das auch out of the box:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Tools/Sms
Und da RouterOS Skripting beherrscht, lässt sich alles nur erdenkliche damit verwirklichen.
Epixc0re
Epixc0re 29.10.2022 um 10:12:11 Uhr
Goto Top
Hab ich grad gestern mit einem Mikrotik gemacht - wir forwarden die SMS aber einfach in einen slack Channel!

Kostenpunkt: 1.99€/Monat
(LTE Router war schon da)

LG