finn.h
Goto Top

Webseite aus internem Netz nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Seite notebooksbilliger.de aus dem internen Netzt nicht erreichbar ist, es kommt immer nur 404 zurück.
Das Problem betrifft alle Clients im internen Netz, von außerhalb ist die Website natürlich noch erreichbar.

notebooksbilliger.de

Firewall hab ich schon neu gestartet.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Finn

Content-ID: 2354368014

Url: https://administrator.de/forum/webseite-aus-internem-netz-nicht-erreichbar-2354368014.html

Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 18:02 Uhr

JoeToe
JoeToe 31.03.2022 um 08:12:26 Uhr
Goto Top
Moin.

Kommst du über [Zur Startseite] zum Ziel?

Gruß
JoeToe
finn.h
finn.h 31.03.2022 um 08:17:28 Uhr
Goto Top
Ne, kommt nur die selbe Meldung mit einer anderen ID darunter

Gruß
Finn
finn.h
finn.h 31.03.2022 um 08:24:51 Uhr
Goto Top
Noch ein Nachtrag:

Ich hatte es gerade, als ich einmal neugeladen habe, dass er angefangen hat die Seite "aufzubauen", also wirklich ziemlich langsam alle Bilddateien und andere Elemente nach und nach zu laden, dann aber nach ein paar Sekunden aufgehört hat und wieder den Fehler angezeigt hat. Ziemlich komisch ...

Gruß
Finn
ArnoNymous
ArnoNymous 31.03.2022 um 09:07:02 Uhr
Goto Top
Moin,

welcher Provider? Was macht die tracert?

Gruß
finn.h
finn.h 31.03.2022 um 09:43:42 Uhr
Goto Top
Moin,

tracert:
notebooksbilligertracert

Provider ist demensprechend vitroconnect.

Gruß
LordGurke
LordGurke 31.03.2022 aktualisiert um 10:40:56 Uhr
Goto Top
Und ein Trace zu www. notebooksbilliger. de?
Das sind zwei komplett unterschiedliche Hosts, da könnte dann auch des Rätsels Lösung liegen.

Und welche Adresse wird im Browser geladen? Notfalls mal in einen Texteditor kopieren, damit man die echte Adresse sieht, die auch die Teile enthält, die der Browser für scheinbar unwichtig hält und ausblendet...
finn.h
finn.h 31.03.2022 aktualisiert um 10:50:34 Uhr
Goto Top
Ich hab echt kein Plan was gerade passiert ist oder ob du ein Magier bist, aber ich hab den tracert ausgeführt, wo dann das rauskam:

notebooksbilliger

Was ja echt was komplett anderes ist und dann hab ich nochmal notebooksbilliger aufgerufen und tada auf einmal funktioniert alles als wäre nie was gewesen. Ich habe doch gar nichts geändert. Wie kann das sein?

Hast du für mich vielleicht eine Erklärung, damit ich das auch verstehen kann?

Zitat von @LordGurke:
Und welche Adresse wird im Browser geladen? Notfalls mal in einen Texteditor kopieren, damit man die echte Adresse sieht, die auch die Teile enthält, die der Browser für scheinbar unwichtig hält und ausblendet...
Naja ich hab auch einfach noteooksbilliger gegoogelt und den ersten Link genommen, das muss doch passen...

Gruß
Finn
finn.h
finn.h 31.03.2022 um 10:55:13 Uhr
Goto Top
Update: Es funktionierte gerade so 10min, habe das gemacht was ich auf der Seite eigentlich wollte und auf einmal, als ich da rumgeklickt hab... ZACK... wieder der selbe Fehler wie von ganz am Anfang und ich kann wieder nicht auf die Seite zugreifen.
LordGurke
LordGurke 31.03.2022 um 11:03:07 Uhr
Goto Top
Naja, das ist bei Akamai gehosted, die haben generell sehr kurze DNS-TTLs (30s).
Kann sein, dass du jetzt gerade zwischen einem "guten" und einem "schlechten" Server von denen oszillierst...
Wenn du (vorübergehend, nicht vergessen zu entfernen!) die IP-Adresse aus dem ersten Traceroute-Ergebnis in die Hosts-Datei schreibst, wird das vermutlich stabil funktionieren.
finn.h
finn.h 31.03.2022 um 14:41:52 Uhr
Goto Top
Kann sein, dass du jetzt gerade zwischen einem "guten" und einem "schlechten" Server von denen oszillierst...
Das würde auf jedenfall das Verhalten erklären, da es jetzt öfter mal "switcht", mal funktionierts, dann mal wieder nicht.
Ich hab jetzt das was ich auf der Seite wollte machen können, also ist das auch nicht mehr ganz so wichtig. Ein möglicher Lösungsweg würde mich zum Lernen aber schon noch interressieren.

Wenn du (vorübergehend, nicht vergessen zu entfernen!) die IP-Adresse aus dem ersten Traceroute-Ergebnis in die Hosts-Datei schreibst, wird das vermutlich stabil funktionieren.
Versteh ich nicht ganz. Welche IP genau kann ich für www.notebooksbilliger.de in der hosts Datei eintragen?
18.156.131.64?
EliteHacker
Lösung EliteHacker 01.04.2022 aktualisiert um 01:54:16 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wäre echt mal interessant zu wissen, was den in der URL-Zeile des Webbrowsers steht, beim tracert hast du den Befehl auch weggeschnitten.

Wieso löst bei dir notebooksbilliger auf Akamai auf? Da liegt wahrscheinlich der Fehler. Akamai kennt notebooks billiger gar nicht, da notebooksbilliger nicht (mehr?) auf Akamai "gehostet" wird, sondern jetzt in einem Datenzentrum von Amazon in Frankfurt am Main.

Die IP-Adresse 18.156.131.64 gehört zu Amazon Web Services. Klar wird ein Fehler angezeigt.

Dann wird es an den üblichen Verdächtigen liegen: DNS. Sorge mal dafür, dass deine DNS-Server notebooksbilliger korrekt auflösen, nämlich auf 18.156.131.64 und nicht auf 104.96.37.178. Vielleicht wird bei dir eine veraltete DNS-Response gecacht. Also mal den Cache löschen...

Schick uns mal

nslookup

> notebooksbilliger.de
> www.notebooksbilliger.de

Gruss
LordGurke
Lösung LordGurke 01.04.2022 um 01:49:46 Uhr
Goto Top
Wieso löst bei dir notebooksbilliger auf Akamai auf? Da liegt wahrscheinlich der Fehler. Akmai kennt notebooks billiger gar nicht, da notebooksbilliger nicht (mehr?) auf Akamai "gehostet" wird, sondern jetzt in einem Datenzentrum von Amazon in Frankfurt am Main.

Zu Amazon löst nur der Apex auf und das führt nur eine Weiterleitung auf "www." aus. Die Variante mit www liegt bei Akamai.
Das ist also alles erstmal richtig.

Es ist halt eben nicht egal, ob man mit oder ohne www testet face-wink
EliteHacker
Lösung EliteHacker 01.04.2022 aktualisiert um 02:13:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Wieso löst bei dir notebooksbilliger auf Akamai auf? Da liegt wahrscheinlich der Fehler. Akmai kennt notebooks billiger gar nicht, da notebooksbilliger nicht (mehr?) auf Akamai "gehostet" wird, sondern jetzt in einem Datenzentrum von Amazon in Frankfurt am Main.

Zu Amazon löst nur der Apex auf und das führt nur eine Weiterleitung auf "www." aus. Die Variante mit www liegt bei Akamai.
Das ist also alles erstmal richtig.

Es ist halt eben nicht egal, ob man mit oder ohne www testet face-wink

Ja, stimmt. Schon spät, da kommt nichts mehr gescheites raus.

Wenn er den Befehl wegschneidet, kannste ja nur raten face-smile

Aber ja, in dem Fall gibt es einen Redirect. Aber wer macht denn sowas? Das kann doch nur jemand eingerichtet haben, der entweder komplett ahnungslos ist oder einfach nur bösartig.

Na, dann könnte es auf eine Fehlkonfiguration bei Akamai hinweisen.

Wenn notebooksbilliger Akamai und andere dubiose Dienste einsetzt, sind sie selbst schuld. Ich warne ja schon länger vor diesen "Wir schützen euch vor DDOS-Angriffen, vertraut uns"-Vereinen.

Vielleicht verwendest du einen instabilen DNS-Server, der ständig unterschiedlich auflöst oder es spielt dir ein MITM einen Aprilscherz.
LordGurke
LordGurke 01.04.2022 um 02:09:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @EliteHacker:
Aber ja, in dem Fall gibt es einen Redirect. Aber wer macht den sowas? Das kann doch nur jemand eingerichtet haben, der entweder komplett Ahnungslos ist oder einfach nur Bösartig.

Das machst du, wenn du dein Zeug bei Akamai/Cloudflare hosten, aber die Kontrolle über deine gesamte DNS-Zone nicht an diese Anbieter abgeben willst.
Die Anbieter wiederum müssen ihrerseits dennoch die Auflösung zumindest teilweise kontrollieren.
Das löst du mit einem CNAME-Eintrag - im Fall von Notebooksbilliger zeigt der halt auf "www.notebooksbilliger.de.edgekey.net", einen CNAME kannst du aber nicht im Zonen-Apex haben.
Daher hinterlegst du im Apex nur eine IP-Adresse zu einem Server, der eine reine Weiterleitung auf eine Subdomain (in den meisten Fällen "www") ausführt. Der Weiterleitungsserver hat nur vergleichsweise geringe Last und braucht in der Regel nicht wahnsinnig schnell zu sein. Die eigentlichen Anfragen, die dann zu Akamai gehen, können dank Subdomain per CNAME dahin gelenkt werden.
EliteHacker
EliteHacker 01.04.2022 um 02:19:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Das machst du, wenn du dein Zeug bei Akamai/Cloudflare hosten, aber die Kontrolle über deine gesamte DNS-Zone nicht an diese Anbieter abgeben willst.
Die Anbieter wiederum müssen ihrerseits dennoch die Auflösung zumindest teilweise kontrollieren.

Der Free-Plan bei Clownflare bietet diese Option leider nicht an (als ich es das letzte mal getestet habe). Da muss man die ganze Macht abgeben.
Vielleicht sieht's bei Akamai anderst aus.
Dani
Dani 02.04.2022 um 16:48:00 Uhr
Goto Top
Moin,
Hat jemand eine Idee?
könnte es Geo-Blocking seitens NB sein? DU kannst einfach nachschauen, ob deine WAN IP-Adresse evtl. einem falschen Land zugewiesen ist.

Gruß,
Dani