finn.h
Goto Top

Terminalserver RDS Lizensierung

Hallo zusammen,

kennt sich wer von euch gut mit der Lizensierung der RDS User auf einem Terminalserver aus?

Ich habe die IT meines Unternehmen vor einiger Zeit übernommen und bin letztens über die Lizensierung der Terminalserver-User gestoßen, die mal überhaupt nicht gepflegt wurde. Ich hab mich schon einigermaßen gut eingelesen in das Thema nur habe ich eine Frage die ich sonst nirgends beantwortet gefunden habe:

Als Lizenzserver wird unser DC genutzt. Hier einmal ein Screenshot aus dem Lizensierungsmanager:
lizensierungsmanager
Mein Stand ist, dass die CALs automatisch allen Usern ausgestellt sind die sich mehrmals am TS angemeldet haben und keine Administratoren sind. Wie bekomme ich es also hin, dass er auch die restlichen 4 Lizenzen benutzt?

Am TS im Lizensierungsdiagnose-Programm wird folgendes angezeigt:
lizensierungsdiagnose
Dort findet er also die 5 belegten Lizenzen, und auch die 4 freien.

Ich weiß, ich weiß, wir brauchen eh noch viel mehr Lizenzen, nur würde sich dann ja die selbe Frage stellen, wenn dort wieder ein neuer Lizenzpaket-Eintrag hinzukommt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MFG
Finn

Content-Key: 3286611033

Url: https://administrator.de/contentid/3286611033

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 08, 2022 at 08:38:38 (UTC)
Goto Top
Frag nicht nach Logik bei Microsoft, das führt nur zu geistigen Schmerzen.

Besorg Dir ausreichend Lizenzen und fertig. Was der Server zum Zeitpunkt jetzt sagt, ist Banane, da du eh unterlizenziert bist.

Im Falle eines ernsten Audits (MS kommt ins Haus, was eh nicht passieren wird, bzw. Ihr nutzt deren Audittools, die alles auslesen), wird eh nicht in die Vergangenheit geschaut (die Logs werden nicht unendlich aufgehoben).
Member: anteNope
anteNope Jul 08, 2022 at 08:47:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mein Stand ist, dass die CALs automatisch allen Usern ausgestellt sind die sich mehrmals am TS angemeldet haben und keine Administratoren sind.

Hach das wäre schön! So lange man sich als Admin mit einer Konsolenverbindung, wird tatsächlich keine Lizenz verwendet. Baut man aber (aus Gründen) eine normale Verbindung auf, wird eine Lizenz zugewiesen. Die Frage hatte ich schon schon mal, siehe: Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?

Wie bekomme ich es also hin, dass er auch die restlichen 4 Lizenzen benutzt?
Die Überbelegung der einen Lizenz ist durchaus interessant. War mir gar nicht bewusst, dass dies funktioniert? Ich dachte immer der blockt dann neue Verbindungen ¯\_(ツ)_/¯

Anhand der Schlüsselpaketnummern würde ich jetzt tippen, dass die beiden 2er später hinzugekommen sind sich seitdem keine neuen User angemeldet haben? Oder aber die wurden von User verwendet, die es nicht mehr gibt und die Lizenzen wurden wieder freigegeben. Zumindest passiert das bei meinem 2019er RDS automatisch. Sobald der Lease abgelaufen ist, werden diese scheinbar automatisch entfernt.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 08, 2022 at 09:36:52 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach wann sich die User zuletzt angemeldet haben (Datum vom Profilordner), nach einer gewissen Zeit werden seine Lizenzen zurück gegeben.
Member: finn.h
finn.h Jul 08, 2022 at 09:43:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Die Überbelegung der einen Lizenz ist durchaus interessant. War mir gar nicht bewusst, dass dies funktioniert? Ich dachte immer der blockt dann neue Verbindungen ¯\_(ツ)_/¯
Das wäre ja echt schlimm bei uns, aber nee, wie viele Lizenzen man hat, hat tatsächlich null Auswirkung auf das Anmeldeverhalten, auch wenn man viel zu wenig Lizenzen hat, können sich noch beliebig viele User daran anmelden. Rein technisch gibt's also kein Problem, man verstößt halt nur gegen Microsofts Lizenzbestimmungen.

Ich denke ich kaufe einfach genug Lizenzen und gut ist. Dann kann MS einem ja nichts, sind ja genug Lizenzen da, nur halt nicht zugeordnet.
Member: tech-flare
tech-flare Jul 08, 2022 at 09:47:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unabhängig von dem Lizenzthema ist ein DC, ist ein DC, ist ein DC.

Der Lizenzserver sollte darauf nicht laufen face-smile

Nur so als Anmerkung.

Gruß