Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMs zurückspielen ohne export

Mitglied: Highend01

Highend01 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2020, aktualisiert 23.01.2020, 468 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hab früher unter Server 2012R2 ein AHK script benutzt, welches alle benötigten Informationen für alle VMs gesichert und bei Bedarf zurückgespielt hat.
Die gesamten Imagedateien liegen natürlich alle auf einem nicht-OS-Laufwerk.

Dadurch konnte ich problemlos z.B. Folgendes tun:
- AHK script für's backup benutzen
- Eine neue VM erstellen, damit arbeiten
- Mein letztes Image (Terabyte IFL) zurückspielen
- AHK script für's restore benutzen

Dadurch hatte ich einen cleanen Zustand, nur die gebackupten VMs (aus dem letzten AHK backup) waren wieder verfügbar,
die zwischenzeitlich erstellte neue VM war vergessen und keinerlei Dateileichen existierten mehr.
Hätte ich nach dem AHK backup eine / mehrere VM(s) gelöscht (ohne die zugehörigen Dateien auf dem nicht-OS-Laufwerk zu entfernen), hätte ich nach dem restore diese wieder gehabt, ohne einen vorherigen export / und späteren import durchführen zu müssen.

Ich habe diese Vorgehensweise geliebt, da sie perfekt das abgebildet hat, was ich brauchte und das Ganze war immer nur ein Vorgang, der 5 Sekunden Zeit und einen Doppelklick brauchte...

So, und was mach ich jetzt unter Windows 10?

Jetzt scheint die Datei "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Hyper-V\data.vmcx" das zu enthalten, was an Informationen zu den existierenden VMs nötig ist.
Nur dummerweise kann man das Ding nicht einfach modifizieren, da sie keine (xml, json, whatever) Struktur hat, sondern binär vorliegt.

Deshalb die Frage: Gibt es noch irgendeine scriptbare Möglichkeit (powershell?), meine alte Vorgehensweise zum Einsatz zu bringen statt darauf angewiesen zu sein, z.B. VMs zu exportieren, damit man sie danach überhaupt wieder einbinden kann? Mir ist klar, dass ich eine neue (AHK) Lösung schreiben müsste, was aber nicht das Problem wäre...
Mitglied: NordicMike
23.01.2020, aktualisiert 17.02.2020
Klar, such einfach nach: powershell hyper-v
Erster Treffer...
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
23.01.2020, aktualisiert um 10:37 Uhr
Aha.

Erster Treffer: https://docs.microsoft.com/en-us/virtualization/hyper-v-on-windows/quick ...

Ok, wir nehmen mal den letzten link auf der Seite, um weiter zu kommen: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/hyper-v/index?view=wi ...

Welches cmlet erlaubt es mir denn, die reine Konfiguration aller VMs zu sichern / zurückzuspielen, ohne ein vorheriges export-vm und nachträgliches import-vm auszuführen, was zur Folge hätte, dass ich 100GB+ an *.vhdx Dateien auf die verwendeten SSDs schreiben lassen müsste?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 23.01.2020 um 11:10 Uhr
Ich habe mir noch einmal erlaubt für Dich zu googeln:

https://www.faq-o-matic.net/2017/04/05/hyper-v-vm-als-vorlage-ex-und-imp ...

Der Bereich:

#If you dont want to copy the VHDs and AVHDs
$exp.CopyVmStorage = $false

#If you dont want to copy the Saved state
$exp.CopyVmRuntimeInformation = $false

Eigentlich wäre das gesamte Script für Dich interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
24.01.2020, aktualisiert um 07:49 Uhr
@NordicMike
Danke, ich verwende das script zwar nicht nicht, aber es hat mich auf die (für meine Bedürfnisse) richtige Spur gebracht:
https://www.faq-o-matic.net/2019/12/23/hyper-v-vms-ohne-datenverlust-ent ...

Zuerst habe ich es mit einem:
- Kopiere nur die nötigsten Dateien aus dem Konfigurationsordner einer VM in einen backup Ordner (wenige KB/MB)
- Setze alle snapshot Dateien auf read-only
- Remove-VM
- read-only aufheben
- Alles zurück kopieren
- VM-Import (mit -Register)

Das Ganze funktioniert.

Es geht aber noch einfacher:
- ALLE Dateien im Konfigurationsordner einer VM auf read-only setzen
- Remove-VM (jetzt wird gar keine Datei entfernt)
- read-only aufheben
- VM-Import (mit -Register)

Funktioniert hier gerade auf einem Windows Server 2019...


@Coreknabe
Nein, sorry, aber das funktioniert vermutlich unter Windows 8, 8.1 / Server 2012 / R2 aber Windows 10 / Server 2019 verwendet keine .xml Dateien mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
24.01.2020 um 08:52 Uhr
Mal eine andere Frage, warum entfernst und fügst Du so oft die gleiche VM hinzu, dass sich ein Script lohnt? Fahr die VM doch einfach herunter.
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
24.01.2020 um 22:11 Uhr
Das jetzige script arbeitet mit allen existierenden VMs und da der Rechner (der selbst nur ein Testrechner ist) öfter auf ein altes image zurückgesetzt wird, möchte ich eine Lösung, die mit geringstmöglichen Aufwand (und dazu zählt auch das Kopieren von Dateien auf den SSDs) alle vorher existierenden VMs wieder einbindet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell export
gelöst Frage von SquenterBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich muss aus Active Directory eine Liste exportieren, von Usern die eine Telefonnummer haben! Leider exportiert mein Skript ...

Backup
Backupfür VMs?
gelöst Frage von Leo-leBackup52 Kommentare

Hallo Forum, kennt jemand zufällig "Iperius Backup"?? Ich habe einen alten ESXi4.1 und möchte einfach nur ein Backup von ...

Video & Streaming
Konfiguration ABUS VMS
Frage von halingtonVideo & Streaming3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe mit der Konfiguration von ABUS VMS. Die Software ist auf einem Win7-Rechner installiert. Es ...

Windows Userverwaltung
Powershell User Export
gelöst Frage von banane31Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, bitte nicht gleich die Keule rausholen :) Ich bin gerade dabei für unsere Personalabteilung eine Liste aller AD ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...